"Wellenförmige" Beschleunigung

  • Moin zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich eine Unregelmäßigkeit bei meinem 2011er 160 PS Diesel bemerkt:
    das Beschleunigen geschieht nicht gleichmäßig und "linear" wie üblich, sondern ungleichmäßig und "wellenförmig".
    Hört sich komisch an, ist aber so. :D Die Beschleunigung an sich ist wie immer, aber es ruckelt ein ganz klein bisschen und das kontinuierlich und in allen Gängen...
    Hat sowas jemand schon mal gehabt?


    Kann ja eigentlich nur Luft oder Zündfunke sein oder wonach hört sich das für Euch an?
    Riss in irgendeinem Schlauch? Oder kann das daran liegen, dass ich den Wagen relativ untertourig bewege und er mal "freigefahren" werden müsste?


    Danke für Eure Hinweise!

  • Zündfunke fällt beim Diesel flach. ;)


    Könnte an vielem liegen, zuerst mal AGR und Saugrohrdrucksenor reinigen.


    Danach die Injektoren prüfen lassen (Rücklaufmengentest), falls keine Besserung eintritt.


    Es reist auch gerne der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Saugrohr. Aber dann hast du fast immer das Notlaufprogramm präsent.


    Auch könnten es Verschmutzungen im Ansaug- und Einspritzsystem sein, da gibt es aber gute Reiniger am Markt, z.B. von LM.


    PS Welche Laufleistung hat dein Insignia?

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Verschmutzungen wären ungewöhnlich, fahre Additive von ERC und die sollten das eigentlich alles schön sauber halten (wobei ich jetzt keine Diskussion über das Für und Wider von Additiven lostreten will).


    Naja, dass 'n Diesel ein Selbstzünder ist, ist klar. Aber an den Glühkerzen könnte doch auch ein Defekt sein...

  • Wenn die Glühkerze defekt ist, merkst du das aber nicht während der Fahrt. Er startet nur schlechte rund die Abgaswerte werden schlechter, weil das Nachglühen nicht funktioniert.


    Aber dann würde ich einfach mal schauen, ob ein Injektor langsam den Geist aufgibt. Bei 210tkm gut möglich.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Moin Gemeinde,


    habe gestern mal mein AGR saubergemacht und das entsprechende Rohr.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    - Batterie Minuspol abgeklemmt
    - AGR-Stecker gezogen
    - 2x AGR-Schrauben gelöst
    - AGR rausgezogen und saubergemacht
    - Dichtring wieder rangesetzt
    - Rohr ausgebaut, saubergemacht
    - in umgekehrter Reihenfolge alles wieder eingebaut


    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ein neues Geräusch dazugekommen ist...
    Sobald ich ca. 1/4 oder mehr Gas gebe, pfeift es... So als wenn man zwei dünne Metallstäbe schnell übereinanderzieht...
    Und es stinkt im Innenraum MASSIV nach verbranntem/verkokten Diesel...


    Ich gehe davon aus, dass dieses Problem was mit der Säuberungsaktion gestern zu tun hat.
    Ist sowas schon mal aufgetreten, ein bekanntes Problem? Was kann das sein? Ventil verklemmt?


    Es ist ziemlich eklig, im Innenraum in dieser "Suppe" zu sitzen...


    Ich erbitte mir schnelle Hilfe, damit ich das wieder "abstellen" kann...


    Beste Grüße und danke für Eure Hinweise!

  • Da haste dir ne undichtigkeit eingebaut.
    Musst das ganze nochmal auseinander bauen und richtig zusammen bauen. Bin mir grad nicht sicher ob und wieviele dichtungen da in Frage kommen aber die würde ich neu machen, grad bei der Laufleistung. Und auf richtige drehmomentwerte achten

  • Ich greife dieses Thema nochmal auf.


    Hast du den Fehler gefunden? Bei meinem merke ich auch eine ganz leichte Wellenförmige Beschleunigung im Teillastbereich.


    Gruß


    Robert