Beiträge von MTX371

    Moin Gemeinde,


    habe gestern mal mein AGR saubergemacht und das entsprechende Rohr.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    - Batterie Minuspol abgeklemmt
    - AGR-Stecker gezogen
    - 2x AGR-Schrauben gelöst
    - AGR rausgezogen und saubergemacht
    - Dichtring wieder rangesetzt
    - Rohr ausgebaut, saubergemacht
    - in umgekehrter Reihenfolge alles wieder eingebaut


    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ein neues Geräusch dazugekommen ist...
    Sobald ich ca. 1/4 oder mehr Gas gebe, pfeift es... So als wenn man zwei dünne Metallstäbe schnell übereinanderzieht...
    Und es stinkt im Innenraum MASSIV nach verbranntem/verkokten Diesel...


    Ich gehe davon aus, dass dieses Problem was mit der Säuberungsaktion gestern zu tun hat.
    Ist sowas schon mal aufgetreten, ein bekanntes Problem? Was kann das sein? Ventil verklemmt?


    Es ist ziemlich eklig, im Innenraum in dieser "Suppe" zu sitzen...


    Ich erbitte mir schnelle Hilfe, damit ich das wieder "abstellen" kann...


    Beste Grüße und danke für Eure Hinweise!

    Verschmutzungen wären ungewöhnlich, fahre Additive von ERC und die sollten das eigentlich alles schön sauber halten (wobei ich jetzt keine Diskussion über das Für und Wider von Additiven lostreten will).


    Naja, dass 'n Diesel ein Selbstzünder ist, ist klar. Aber an den Glühkerzen könnte doch auch ein Defekt sein...

    Moin zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich eine Unregelmäßigkeit bei meinem 2011er 160 PS Diesel bemerkt:
    das Beschleunigen geschieht nicht gleichmäßig und "linear" wie üblich, sondern ungleichmäßig und "wellenförmig".
    Hört sich komisch an, ist aber so. :D Die Beschleunigung an sich ist wie immer, aber es ruckelt ein ganz klein bisschen und das kontinuierlich und in allen Gängen...
    Hat sowas jemand schon mal gehabt?


    Kann ja eigentlich nur Luft oder Zündfunke sein oder wonach hört sich das für Euch an?
    Riss in irgendeinem Schlauch? Oder kann das daran liegen, dass ich den Wagen relativ untertourig bewege und er mal "freigefahren" werden müsste?


    Danke für Eure Hinweise!

    Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt...
    Ich habe ein Ultragauge an die OBD-Buchse angeschlossen, in diesem wird der Öldruck bzw. -temperatur aber vom OBD nicht "angeboten"...
    Muss ich da irgendwo was verstellen?


    Und auch das Navi - es ist nicht so, dass ich hier von 20 Sek. Verzögerung rede, sondern davon, dass es teilweise eine halbe Stunde dauert, bis das Display umschaltet.
    Und das kann ja nicht normal sein...

    Moin Gemeinde,


    ich bin hier aufgrund von Zeitmangel leider immer nur sporadisch unterwegs...


    Mein Fahrzeug ist ein 2011er Insignia ST, 2.0 CDTI 160 PS mit Vollausstattung.
    Er hat noch ne Tieferlegung und Spurplatten bekommen.


    So nach und nach fallen mir immer mal wieder ein paar Dinge negativ auf, die ich gerne beheben würde, da sie nerven...
    - Panoramadach "klappert"/raschelt auch im geschlossenen Zustand - was ist das, Abhilfe?
    - das Navi bleibt manchmal dunkel (v.a. im Herbst ist mir das aufgefallen) und man kann nichts, aber auch gar nichts darauf erkennen... Was kann ich da machen? Ist ja doof, sollte ja eigentlich automatisch umschalten und sich den äußeren Lichtverhältnissen anpassen...
    - ich vermisse die Übermittlung von Öldruck und -temperatur via OBD... Ist das nicht vorgesehen? Kann ich das irgendwie nachrüsten?
    - meine OBD-Buchse "schlabbert" irgendwie da unten links im Fußraum rum - wie wird die ordnungsgemäß befestigt, dass sie auch fest ist?
    - nachdem ich den Bordcomputer freigeschaltet habe gibt es ein "Menü", bei dem "Getriebeöl -40°C" steht... Was ist das denn?!!?
    - weiterhin ist ein Bildschirm komplett leer (ich meine, das ist der hinter dem Getriebeöl) - was ist das?
    - ich habe es hier mal im Forum gesehen, dass man sich visuell die Abstandswarner im Display anzeigen lassen kann - wie funktioniert das?


    Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!