Wasser im Innenraum ( gelöst)

  • Guten tag
    Fahre einen Insignia A Baujahr 2010 1.6 T CC


    mir ist an einem tag aufgefallen das meine Rücksitzbank nass ist .darauf hin habe ich mal nachgeschaut und gesehen das die Rückbank sowie Fußraum vom Beifahrer raum sowie Fußraum dahinter und im Kofferraum pitsch nass waren.
    habe versucht nachzuvollziehen wo es herkommt ,aber nix genaues gefunden .
    also erstma alles trockenlegen und beobachten.nachdem es wieder geregnet hatte ,habe ich nachgeschaut und wieder alles pitschnass und die stelle wo es reinkommt immer noch nicht gefunden,also erstma rein an pc und das orakel befragen ( google ).
    da kam sowas wie Panoramadach abläufe zu (hab ich nicht),dann die stopfen dafür ,nach geschaut und alles mit sika abgedichtet und natürlich die ganzen klipse von der Kunstoffleiste (wasserleitleiste) oben bei der Kofferaumabdeckung abgerissen.
    kost bei FOH um die 20 euro alle 5 stck :(
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/691e50-1548777486.jpg]



    sobalt der Nächste regen kam war das Problem wieder da.hatte schon vermutung durchs fahren käme wasser rein.also hab ich mal komplett das Rad runter und den radkasten raus gemacht und alle Dichtungen die nach innen führen abgedichtet mit sika ) alles wieder zusammengeschraubt und weiter ging die fahrt,natürlich wie sollte es auch anders sein ,Der Regen kam,alles wieder Nass.Schnautze voll Insignia auf den Hof und kompletten Innenraum Hinten raus dann schlauch aufs Dach und rein gesetzt und 20 min drin gesessen und siehe da alles Trocken.Dann nochmal überlegt................
    da is mir eingefallen Das Warmes Wasser eine niedrigere Wasseroberflächenspannung hat und somit schneller in kleine risse und co eindringt dann hab ich zum schneller sehen grüne Lebensmittelfarbe noch mit rein gemacht.
    und von den Rückleuchten aus langsam nach oben richtung dach laufen lassen .und siehe da bei hälfte des weges lief es in den innenraum.also rückleuchten ab und geschaut und siehe da es lief über die schiene wo die Heckstoßstange eingeklipst wird und dahinter war ein loch was nur mit einem aufkleber von Opel abgeklebt war .nieten rausgebohrt ,leiste ab und das loch mit einem gummistopfer einer ip65 verteilerdose abgedichtet und natürlich da man da nie wieder drann will mit sika verklebt :).da ich stoßstange einmal ab hatte habe ich die andere Seite auch gleich mitgemacht.
    So alles wieder zusammen und zack Trocken ist das ding ;)


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/79ce5f-1548777350.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/37aa8b-1548777558.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/c630ac-1548777531.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/460bd3-1548777591.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d3e3dc-1548777622.jpg]


    Hoffe Thema kann einigen helfen
    Gruß Viper120904 aus Höxter NRW

  • Moin viper120904,


    danke für Deinen Beitrag, ich habe auch das Problem, dass ich seit ein paar Wochen Wasser im Innenraum habe. Von der Beschreibung her, könnte es das gleiche Problem sein.
    Leider sind Deine Fotos so schlecht aufgelöst, dass ich nur erahnen kann, was zu sehen ist.
    Wenn ich es aber richtig interpretiere, befindet sich das Loch rechts hinten auf halber Höhe zum Tankdeckel.
    Kommt man da nicht ggf. auch über den Seitenkasten im Kofferaum dran?


    Vielleicht kannst Du mir die Fotos ja nochmal per Mail zukommen lassen.


    Vielen Dank schon mal.


    LG


    Lars

  • ich hab dir mal einen foto angefügt und rot markiert. das foto zeigt zwar jetzt den insignia b kombi aber das ist egal. der insignia a hat dieses loch an den gleichen stellen (beide seiten...), egal welche karosserievariante.


    du musst die heckverkleidung abbauen. du musst die halter der heckverkleidung abbauen, dazu die niete abbohren. ich würde aber erst mal schaun auf welcher seite dieser kleine aufkleber fehlt. erst dann abbohren. das kann man sehen. genauso im heckblech musst die schauen ob du dort ein loch findest. wenn du einen gummistopfen reinmachen willst kannst du dir beim foh einen gummistopfen besorgen die unten im schweller drinne sind. wenn ich mich nicht irre passen die auch wo anders.


    normal ist dieses loch nur mir so einer art aufkleber verschlossen. wenn du keinen stopfen reinmachen willst kannst du auch nur panzertape nehmen. hält auch. die halber musst du hinterher wieder annieten. also groß was mit irgendwelchen dichtmitteln da rumschmieren musst du nicht. ich würd nen gummistopfen nehmen. den reindrücken und gut is ;)




    ps: wenn dein wassereintritt dort her kommt und nicht wo anders her !!!
    auch das solltest du erst mal feststellen bevor du das auto auseinander nimmst...


    noch ein ps:
    diese gummistopfen kannst auch vom blechbumser beim foh bekommen, mal nett fragen, der hat genug davon rumliegen...ich zumindest :D



    seitenwand.jpg

  • Wow, das nenne ich mal prompte Hilfe...


    Vielen Dank für Deine Mühe, das war wirklich erste Klasse.


    Ich habe ihn jetzt, bis auf den Fußraum hinter dem Beifahrersitz, trockengelegt.
    Zuletzt, gestern, hatte ich den Eindruck, dass das Wasser auch von der C-Säule kommen könnte. Nachdem ich mir jetzt aber den möglichen Fließweg des Wassers angesehen habe, spricht doch wieder einiges für den Bereich hinter dem rechten hinteren Radkasten.


    Ich schaue es mir die kommenden Tage mal in Ruhe an.


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.


    Gruß


    Lars

  • Es handelt sich um einen 2012er ST, aber ohne elektr. Öffnung/Schließung.
    Das fällt also raus.


    Wollte ihn letztes Wochenende verkaufen und dann ist mir der Wassereinbruch aufgefallen.


    Das Wasser war ganz frisch, also kein Modergeruch oder so.


    Wir sind, mit Ausnahme des letzten Jahres, jedes Jahr damit in Urlaub gefahren und haben auch die Ersatzradmulde als Stauraum genutzt. Da war nie etwas feucht.
    Habe ihn 2014 mit 42 Tkm gekauft. Jetzt hat er fast 160 Tkm und es gab nie ein Problem mit Nässe. Letztes Jahr habe ich einen Insignia B gekauft und ihn zum Verkauf abgestellt.
    Aus verschiedenen Gründen konnte ich den Verkauf bis vor 2 Wochen nicht voran treiben, weshalb er fast 3 Monate im Regen gestanden und mich nun übel überrascht hat.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ähnliche wenn nicht die gleichen Probleme mit Wasser im Innenraum.


    Insignia ST Bj. 2009, Diesel 160 PS, keine el. Heckklappe aber Panoramadach.


    Einerseits kam Wasser über das Panoramadach(vor 8 Jahren schon mal), Abläufe zu....andererseits aber auch irgendwie von hinten seitlich. Jedenfalls habe ich Wasser in der Reserveradmulde und auch hinter dem Fahrersitz, manchmal auch hinter dem Beifahrersitz. Hatte nun alles hinten ausgebaut incl. Dachhimmel hinten runter um an die Ablaufschläuche zu gelangen. Dort war der linke Schlauch komplettab! Die Schläuche habe ich nun zusätzlich mit Kabelbinder fixiert...sollte jetzt an dieser Stelle erledigt sein.
    Nach vielen Tests bin ich mir jetzt sicher, dass auch hinten rechts das Wasser rein kommt, und zwar während dem Fahren. Anders beim Panoramadach, dort wurde der Wagen geflutet als er im Starkregen stand. Nur weiss ich nicht konkret wo. Ich habe schon mehrfach von diesem seltsamen Aufkleber gelesen, aber wo genau sitzt der denn? Komm ich da von innen her ran?
    Grüße Sqaurry

  • Moin, vermutlich meinst du die Aufkleber bei der Heckklappe am Dach.
    Wenn du vor der geöffneten Heckklappe stehst sind zwischen den Scharnieren mehrere Aufkleber / Stopfen / runde Abdeckungen. Diese könnten nicht mehr dicht abschließen sodass hier Wasser an der D-Säule eindringen könnte.


    Grüße

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll