Turbolader defekt ohne Fehlermeldung?

  • Ist ja auch quatsch was geschrieben wurde, die Neuen Schläuche haben eine Federbandschelle die geschnappt wird und die alten ( Auslieferungsstand) eine Rohrschelle die verschraubt wird.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • original gab es sicher keine geschraubten Schellen. Aber daran sollte es meiner Meinung auch nicht liegen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Stimmt so nicht,

    Anschluss Ladeluftkühler ist mit der "Klick-Federschelle" ausgeführt.

    Anschluss Ladeluftrohr an Bogen ist eine Schlauchschelle dran.

    Wenn diese nicht richtig sitzt oder Ladeluftrohr zu Bogen falsch ist dann kommt genau da Öl raus.

    Es sind am Bogen und Rohr Markierungen um die Richtige Position zu finden.

    InkedIMG_3363.jpg

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Sunny1183

    Als ich meine Aktion mit diesem Schlauch hatte habe ich die untere Schelle gelöst jedoch den Schlauch nicht abbekommen. Danach hatte ich auch temporär ab und zu einen Tropfen Öl an genau diesem Übergang. Bei mir hat es sich mit der Zeit von alleine erledigt. Denke Mal, das Rohr bzw. diese Dichtung da hat sich durch die Motorwärme wieder so angepasst das sie dicht gehalten hat. In dem Schlauch ist ein feiner Ölfilm. Motor läuft ohne Probleme.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Danke für eure Antworten.

    Dann liegt es hoffentlich tatsächlich nicht am Turbolader.


    Der Schlauch wurde halt bereits vor 8 Monaten getauscht. Das Problem ist aber erstmals im Juni aufgetreten, ich werde es weiter beobachten.

  • Also meist fängt das Problem eher Oben an, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster. Rohr vom AGR total verstopft und das läßt dann den Ölrückstau bis nach unten runter laufen.

    So war es bei mir auch, nach dem reinigen war wieder alles Tuti.

    Eine defekte Motorentlüftung kann es natürlich auch sein.

  • Hallo zusammen ,
    kurzes Update:


    seitdem ich in der Werkstatt war die mich damals abgeschleppt hat, tropft es nicht mehr !!!


    ich gehe mal davon aus, dass sie die Schelle doch nochmal gerichtet, es mir aber nicht gesagt haben ;)