Eds Motorsteuergerät “Fahrzeug demnächst warten” gelöst

  • die Fahrt hin und zurück war nicht bei meiner jetzigen Angabe von knapp 2 Tankfüllungen dabei. Hätte ich dazu erwähnen sollen.....


    ich fahre aber derzeit mit dem Auto nur die gleiche Strecke hin und zurück zur Arbeit (65km Bundesstraße pro Richtung). Morgens sogar ohne Verkehr und nachmittags halt normaler Verkehr, aber auch zu 70 % mit Tempomat. Insofern finde ich schon das man das jetzt schon hochrechnen kann.


    Klar sollte man schon langfristig testen, aber ich kann nun nicht 20 Tankfüllungen durchjagen und mich dann hinstellen und sagen es passt mir doch nicht.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Jeder der sagt die Kiste hat 30-50 PS Mehrleistung durch unser Tuning und gleichzeitig weniger Verbrauch, der flunkert;)

    Die Leistung wird primär durch Erhöhung der Einspritzmenge ( also mehr Diesel) und Anpassung des Ladedrucks und des Einspritzzeitpunktes erreicht.

    Und niemand der seriösen Anbieter (vmax, Klasen) erzählt oder schreibt was von Kraftstoffersparnis.

    Ich kenne alle 3 seit den 90ern.

  • da muss ich dir jetzt aber mal widersprechen.


    Beim Tuning über Steuergerät-Update kann man nicht nur das "Mapping" für Volllast (also die "neue" Höchstleistung) anpassen, sondern eben auch die Eigenschaften für Teillast ändern.


    Opel spricht ja in der Werbung gern vom "Flüsterdiesel"......wie wird das erreicht?

    Durch Mehrfacheinspritzung während einer einzigen Zündung. Ich bezeichne das jetzt mal als Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung (es sind aber noch mehr Antaktungen möglich).

    Dadurch ist es eben machbar, den Motor deutlich laufruhiger zu machen (aber mit eventuell höherem Spritverbrauch, was aber kein Muss ist)

    Genau hier setzen die meisten Tuner an und auch beim Einspritzzeitpunkt.


    Die Werksprogrammierung soll eben unter allen Bedingungen in Verkaufsländern funktionieren, daher sind eben auch gewisse Reserven vorhanden.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Okay, dann habe ich das falsch interpretiert. Das der Verbrauch direkt runter geht ist natürlich nicht logisch.