Fensterheber aus hinterer Tür ausbauen

  • Hallo, ich möchte an meinem Insignia A Limo die hintere Tür tauschen wegen einem Unfall.


    Ich hab ne neue, nur ohne Elektrische Fensterheber. Hab alles soweit ab. Nur krieg ich die Scheibe nicht vom Fensterheber ab. Die scheint nur mit einem Clip der durch Scheibe steckt an dem Heber befestigt zu sein..... Weiß jemand wie ich den da raus bekomme???


    Hab ein Bild vom Heber angehängt, der Gelbe Kreis zeigt das Loch wo der Clip durch die Scheibe steckt.


    Danke schonmal für die Hilfe.
    Gruß
    Dirk

  • So, hat geklappt. Hab den Clip von der Innenseite rausgedrückt, fällt dann in die Tür und beide Teile kann man dann rausnehmen und die Scheibe ist frei. Danke für die Hilfe!!!


    Der Clip ist zweiteilig. Beide Teile werden von der Rück- und Vorderseite zusammengesteckt.


    Gruß
    Dirk

  • Was ist dann der Defekt wenn die Scheibe nicht mehr auf geht aber der Fensterheber hoch und runter geht hörbar? Ist dann der Clip ausgehängt oder herausgebrochen, habe noch keine Türverkleidung ab. Ich habe versucht durch drücken der Scheibe von Innen und aussen das Glas zu bewegen, keine Chance daher vermute ich dass die Führung aus der Scheibe gerutscht ist.
    Gruß RedEagle1977

  • entweder ist dieser kleine dübel gebrochen der in der scheibe steckt , kann ich ich mir aber nicht so richtig vorstellen oder da ist das steilseil gerissen. der schlitten steckt jetzt dank dem stahlseil was ich oben verknotet hat fest und der rest fährt in der tür nur noch hoch und runter.
    meistens reißt das stahlseil :rolleyes:

  • Hallo, ja der kleine Dübel lag tatsächlich in der Tür unten, aber nur ein Teil daher vermute ich dass ich beim Ausbau der Unfalltür den Clip ausgedrückt habe und dabei aber nicht darauf geachtet habe dass das Teil zweiteilig ist, dem zu Folge war auch nur ein Teil in der neuen Tür vorzufinden. Wie dem auch sei da ich keine Lust habe zu Opel zu fahren habe ich jetzt in der Tat einen Dübel genommen in dem Durchmesser und diesen von der Scheibenseite hineingedrückt bis er auf der anderen Seite sichtbar war und von beiden Seiten mit Panzertape fixiert, der Dübel bewegt sich nicht mehr und kann auch nicht mehr herausrutschen. Bisher funktioniert das einwandfrei und alles ist wieder ok. Achtung nicht durch den Clip eine Schraube oder Metall oder ähnliches durchschieben das zerhaut Euch das Glas.
    Dennoch möchte ich gerne wissen wie die Bezeichnung von dem Teil lautet und vor allem welche Teilenummer der zweiteilige Clip hat. Danke für das Posting der Teilenummer.
    Gruß RedEagle1977