Nachrüstmöglichkeit für Android Auto und CarPlay am IL900 gefunden

  • Das kannst du leider beim IL 900 mit HMI 2.0 (gerne oft als Gen 1 bezeichnet) komplett vergessen, da nahezu alle Funktionen im Fahrzeug darüber gesteuert werden. AFL+, FlexRide, Klimatisierung, komplettes Schließsystem und und und... Da ist leider nichts mit Aftermarket-Lösungen.

    ok das wusste ich nicht
    Bei der Gen 1
    Wird nur die Klimaanlage und das Schließsystem und zb Fahrzeugeinstellungen wie Sprache über das Radio gesteuert


    Alles da regelt bei mir ein connects2 Adapter.
    Ob es das für die neueren Modelle auch gibt weiß ich nicht.


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Das Gen2 (HMI 2.5) gibt es auch ohne Onstar. Die Kombi habe ich meinen 2017er Insignia A.

    Hallo
    Es ist ja auch egal was mit was bestellt wurde oder nicht.


    Fakt ist, das ein Baujahr 2013 das Gen1 verbaut hat und kein Android oder CarPlay kann


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Und wie ist es gelaufen, hat er es machen können?

  • @MartinB86


    war es bei dir ein Upgrade von hmi 2.0 auf dem 2.5?


    Ich habe selbst einen dicken von Mai/2014 und mit gen1 il 900. ich würde fast alles für ein Upgrade auf CarPlay machen. Inkl Verkauf des alten hmi 2.0


    Geht das nun oder nicht? Wenn ja wie? In der Bucht kaufen und einem Findungen Hacker geben? Geht die Verheiratung?

  • Servus Alle zam,


    Tchja nachdem mir große Hoffnungen gemacht wurden, muss ich nun leider verkünden, dass es definitiv nicht funktioniert.


    Ich hatte meinen Termin beim FOH wahrgenommen und nach ein paar Stunden kam dann der Anruf das es bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert. ERST AB 2016...so wie einige hier ja schon gesagt haben.


    Ich muss ehrlich sagen, das OPEL im Service einfach nur enttäuschend ist, also die Händler bei denen ich bis jetzt war. Da habe ich mich bei anderen Herstellern besser aufgehoben gefühlt.


    Zum Thema zurück....es muss doch einen findigen Programmierer geben der einem dieses kleine Scheißprogramm auf des Auto spielen kann...stelle mir das nicht so schwer vor, ehrlich gesagt.



    MFG fwrichi

  • Die findigen Programmierer gibt es, sind aber rar gesät und lassen sich ihre Leistungen sehr gut bezahlen.
    Habe schon einiges in die Richtung recherchiert und denke ich weiß mittlerweile wie die meisten es machen:
    Man braucht die VIN eines Fahrzeuges mit der richtigen Konfig zB. Nav900 (IO6), RVC, CD, DAB, OnStar usw.
    Dann besorgt man sich ein MDI oder MDI2, ein guter MDI Klon geht auch.
    Nun registriert man sich bei https://www.gme-infotech.com/ kauft das SPS Abonnenment und geht auf ECU programmieren.


    Dann wählt man das HMI (K74) aus, anschließend ließt das MDI die VIN aus und fragt ob sie stimmt.
    Hier kann man nun reingrätschen und einfach die oben ermittelte VIN eingeben.
    Somit wird dann das HMI auf die Konfig des anderen Fahrzeugs programmiert.


    Eigentliche Schwierigkeit ist eigentlich nur eine passende VIN zu finden, da sie sowohl zur Ausstattung, Land, als auch zum HMI passen muss.


    Habe auf diesen Weg schon für mein HMI 2.5 die Rückfahrkamera freigeschalten.
    Leider habe ich aber nur VINs gefunden mit OnStar, was ich eigentlich nicht habe, weshalb jetzt mein FSE-Mikro etwas rum spinnt, Rest geht aber :D


    Falls irgendwer eine VIN von einen 2016-2017 Insignia A Sportstourer mit Nav900, Rückfahrkamera, aber ohne OnStar hat, gerne her damit :)
    Gerne per PM, wäre mir auch ein 10er wert ;)