Nachrüstmöglichkeit für Android Auto und CarPlay am IL900 gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich intensiv mit dem Thema CarPlay auseinander gesetzt, mit dem Ziel es so werksnah wie möglich nachzurüsten. Da das IL900 (HMI 2.0) vor MY16 ja kein Update mehr dafür bekommen wird und auch der Tausch auf ein HMI 2.5 weder für gute Worte noch für sehr viel Geld seitens Opel realisiert werden kann, bleibt nur eine Aftermarket Lösung.


    Mit viel Ernüchterung bin ich irgendwann bei der Lösung Videointerface + Mirroringbox gelandet, was natürlich den Vorteil bietet, keinerlei Einschränkungen die bei CarPlay vorgesehen sind (keine Videos etc.) zu unterliegen, aber auch nicht die Möglichkeit, das Smartphone mit dem Touchscreen zu steuern. NavLinkz, die übrigens über einen hervorragenden Kundensupport verfügen hat mir hier ein sehr interessantes Angebot unterbreitet zu einem vernünftigen Preis. Das war allerdings, wie gesagt, noch nicht das was ich wollte. Grundsätzlich technisch möglich sei die Umsetzung meines Vorhabens, NavLinkz verwies allerdings auf Apple als Lizenzgeber, hier würde es riesige Probleme für den Aftermarket geben, man hofft aber auf Besserung.


    Schließlich fündig geworden bin ich dann in Australien :D Vollständige Integration in die vorhandene Multimediaeinheit, echtes CarPlay, Steuerung über den Touchscreen wie ab Werk. Nach einigem E-Mail Kontakt über den anderen großen Teich wurde mir folgende Kompatibilitätsliste übermittelt für deren Lösung



    Das ganze ist eine fahrzeugspezifische Plug&Play Lösung, man versicherte mir "there is no need to cut any wiring".


    Wer sich selbst mal ein Bild von dem Angebot machen will, wird hier fündig. Es existiert auch ein Android Auto Pendant dazu.


    Ich habe nicht extra nachgefragt, aber man hat mir ein Angebot in Höhe von 950 AU$ inklusive Versand nach Deutschland gemacht. Das sind umgerechnet knapp unter 600€. Hinzu käme sehr wahrscheinlich noch Zoll, ich vermute mal mit einem Aufschlag in Höhe von insgesamt 25% (also ca. 150€) ist zu rechnen.


    Bis jetzt bin ich hin und her gerissen, mir das Interface zu bestellen. Da jetzt aber erstmal EDS ansteht und ich gerade einen Satz Winterräder 18" mit RDKS erstanden habe, zögere ich noch ein wenig.


    Vielleicht findet sich ja jemand, der etwas investitionsfreudiger ist als ich und bestellt sich mal ein Interface.


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Servus Chris,


    ich habe mal eben die Seite angeschaut die du verlinkt hast. Vllt bin ich jetz blöd... aber ist das nicht nur eine Lösung um CarPlay oder Android Auto auf deinen Screen zu bekommen, denn bei diesen Möglichkeiten kannst du das Smartphone eben nur mit vielen Einschränkungen nutzen (z.B. Maps, Spotify, Telefon) zwar über den Touch aber die Inhalte sind nicht der Rede wert
    Ich war bei mehreren FOH der eine sagt 4 Stunden Steuergeräte umstellen und fertig, der andere Händler sagt, dass funst erst hab BJ 2016. nächste Woche hab ich einen Termin bei einem Dritten. Mal sehen was der sagt.


    Ich bin der Meinung, wenn ich mein Phone nicht vollumfänglich nutzen kann über den Touch, brauche ich es auch nicht. Vor allem nicht für 600,00 €.




    LG fwrichi

  • Moin zusammen,


    ich habe mir das Produkt auch mal angeschaut. Danke erst einmal für deine Recherchen. Ich habe mich auch schon öfter mit der Thematik beschäftig, es aber dann immer wieder aufgegeben. Die Lösung wäre zuletzt ein HMI2.5 für 250€ (angeblich unbenutzt) aus der Bucht zu erstehen und dann jemanden finden der es einen freischaltet. Über ein rusisches Forum bin ich auch über jemanden gestolpert, der es in Berlin machen könnte. Hat sich dann aber wieder verlaufen und ich es aufgegeben.
    Die Lösung der Australier scheint meiner Meinung nach durchaus den vollen Umfang von Carplay zu bringen. Was mich jedoch ebenfalls abschreckt ist der Comfort, welcher bei die Lösung wohl etwas leidet und dafür dann ein doch sehr hoher Preis. Denn laut den Beschreibungen erfolgt durch längeres drücken einer Taste am Lenkrad die Umstellung des Navi-Touchscreen hart von HMI auf deren CarPlay-Modul. Würde für mich bedeuten, keinerlei Anzeige mehr vom OSD (Klima etc.) und kein Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen. Dazu müsste man immer erst über die Taste am Lenkrad umschalten. Klar, das macht man nicht andauernd, vorallem wenn man dann das Navi vom Handy nutzen kann, aber es könnte sich für mich als nervig herausstellen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Trotzdem verfolge ich das Thema hier ganz gespannt weiter. Vielleicht macht ja wirklich einer die Kohle locker und kann von seinen Erfahrungen berichten, um uns ungläubigen doch die letzte Angst zu nehmen


    Grüße und nen schönen Feiertag!
    Alex

    Insignia A Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

    Insignia B Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

  • Moin,


    Es ist in jedem Fall vollumfängliches Android Auto bzw. Apple CarPlay.


    Wenn du das ab Werk hast, musst du für alle anderen Sachen auch erst aus dem CarPlay Modus raus, wenn du Einstellungen am Fahrzeug vornehmen willst. Die Klima OSD Anzeige ist mir persönlich Hupe, weil ich ja alle Infos im Display der 2 Zonen Klima angezeigt bekomme ;)


    Es ist in jedem Fall so nahe an der Werkslösung, wie es geht.


    HMI 2.5 habe ich auch recherchiert, aber es scheitert immer am Willen von Opel, das zu verheiraten. Wenn sich da einer findet, bin ich auch bereit mehr als die 600€ zu investieren. Im BMW hab ich vom Business Radio auf das CIC Professional (1400€ Material und viel Arbeit) und danach auf das NBT Professional (nochmal 1800€) umgestellt. Ich wollte halt unbedingt Werkslösungen und kein Aftermarket, das war es mir dann auch Wert.


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Ja das würde mich auch interessieren.
    Vor allem wo du das neue Modul herbekommen hast ? Villeicht wenn es nicht zu viel kostet einen kleinen Bericht ?

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Servus,


    Also ich hab in 2 Wochen einen Termin FOH und bekomme mein Update auf Android Auto.
    Komme es kostenlos weil das Autohaus wo ich ihn gekauft hab ha die Aussage getroffen hat es ginge nicht und siehe da...2 Händler später ist es möglich:)
    Nachrüstung Android Auto soll 150,00 € kosten und Carplay ein paar Euro weniger, weil bei Auto iwelche Lizenzgebühren anfallen.


    Meine ist ein BJ 10/2013 mit IL900.


    Beste Grüße


    Fwrichi