Was ist das Schmiermittel beim Ölfilterdeckel ?

  • Am Wochenende wollte ich dem Insi ( den meinerseits ersten ) Ölwechsel verpassen. Im Rahmen der Drehmomentforschung für Filterdeckel und Ölschraube ( btw: 22/25 NM) lese ich nun:


    Vor dem Einbau auf die Gewinde des Ölfilterdeckels Schmiermittel auftragen. Wenn die Ölfilterdeckelgewinde nicht geschmiert werden, kann der Ölfilterdeckel u. U. später nur schwer ausgebaut und möglicherweise beschädigt werden.


    Das klingt super toll, doch was ist ein "Schmiermittel" in diesem Sinne ? Ich will nicht irgendein Fett draufschmieren, dass man dann zum Ölfilter reingequetscht wird ... 8|

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Beim "normalen" Ölfilter mache ich das so, aber der V6 hat einige Gewindegänge und diese für Europa seltsame Konstruktion.
    Da bei Opel wohl gerne die Schrauben festkorrodieren ( beim Ausgleichsgetriebe musste man ein Rohr anschweißen, um die Schraube zu öffnen), bin ich leicht panisch ?(

  • Nachdem ich zwei Automechaniker gefragt habe,die einfach nur Motoröl nehmen, habe ich es gestern so gemacht. Ich besorge mir jetzt die Paste und hoffe, dass sich das Teil trotz meiner Sünde wieder öffnen lässt :)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hab schon mehrfach das Öl bei meinem Dicken gewechselt.
    Der Ölfilter Deckel wurde immer nur mit dem Öl geschmiert.


    Und noch nie war der Deckel oder die Ölablasschraube fest.


    Ich finde auch das die Ölablasschraube eine der wenigen guten Erfindungen im Insignia ist. Da die ja Ablasslöcher seitlich hat.
    :D
    So saut man sich nicht komplett die Hände ein :)

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019