Keine Kraftübertragung

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe einen Sporttourer Diesel, 2l 130PS DTJ, hat mittlerweile 160000 km.
    Habe aber schon seit ca 50000km ab und zu das Problem, das irgendwie keine Kraftübertragung stattfindet.
    Das heißt, ich fahre auf der Autobahn, seit 10 Minuten im 6. Gang und auf einmal geht die Drehzahl hoch, aber das Auto wird langsam und wenn ich mehr Gas gebe geht die Drehzahl weiter hoch, aber das Auto beschleunigt nicht. Wenn ich dann zurückschalte, immer noch keine Veränderung. Irgendwann verspielt er sich wieder und ich kann wieder normal fahren. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Autopilot eingeschaltet habe. Dieser springt auf einmal raus und wenn ich Gas gebe, geht nur die Drehzahl hoch.
    im Fehlerspeicher befindet sich kein Eintrag. Ich kann auch nicht sagen wann es passiert. Ist mir schon mal nach 100 km fährt passiert und manchmal nach 500 km überhaupt nicht. Kupplung habe ich mit dem Test Handbremse und 3 oder 4 Gang anfahren getestet. Sie rutscht nicht durch. Für mich ist dieses Problem überhaupt nicht nachvollziehbar aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

  • Für mich ergibt das aber keinen rechten Sinn, sprich, dass die Kupplung durchrutscht oder nen Defekt am Kupplungspaket (Scheiben, Beläge und Federn) vorliegt. Wenn man beschleunigt und die Drehzahl geht hoch, aber es kommt kein Vortrieb zustande, dann ist es definitiv ne rutschende Kupplung. Der TE fährt aber, so wie es klingt, mit konstanter Geschwindigkeit und beschleunigt nicht. Wie und warum sollte dann auf einmal die Kupplung durchrutschen? Das der "Autopilot" (hast du den Insignia von Knight Industries?), ich denke mal eher der Tempomat, auf einmal ausgeht, spricht für mich eher für einen Defekt an der Periphärie der Kupplung, sprich, Kupplungsnehmer oder -geberzylinder, sprich nen hydraulisches Problem. Aus irgend nem Grund wird kurzfristig der Kraftschluss unterbrochen, aber wie das technisch sein kann, weiß ich nicht.


    Ich hatte nen ähnliches Problem mal beim Motorrad - da war es ein defekter Kupplungskorb und eine kaputt Kupplungsfeder. Allerdings trat das Phänomen auch beim Beschleunigen oder beim Durchzug auf. Die Kupplung rutschte und auf einmal war es so als sei nix gewesen.