Umrüsten von 17 Zoll auf 20 Zoll

  • mahlzeit
    ok ok..wenn s originale sind, müsten sie rein "theoretisch" vom Ding her passen..
    Oder ist etwa am 1.6 SIDI mit 125 kW die gesamte Radaufhängung anders..??
    Um eine Eintragung wird er wohl sowieso nicht drum rumkommen.


    Etwas in eigener Sache und (vieleicht als Denkanstoß) für den Threadstarter;
    Ich bin momentan auf 17er Alus mit Winterreifen unterwegs und finde den Unterschied zu 19 Zoll schon recht spürbar,
    gerade was Agilität und Fahrverhalten an sich an geht. Der von Haus aus schwere Insi kommt deutlich besser vom Fleck, im Spurt an Ampeln etc.
    Aber gut, es ist natürlich optisch schöner mit 20 Zöllern.


    just my 2 Cents


    schönes Wochenende
    Gruß

  • kommt deutlich besser vom Fleck, im Spurt an Ampeln etc.


    Mit den 19 Zöllern?
    Unterschied, besser mit 19 Zoll?


    Man kann es auch so verstehen, ;) das es besser mit 17 er ist, wie du es geschrieben hast!?

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

  • nábend

    Unterschied, besser mit 19 Zoll?



    Man kann es auch so verstehen, ;) das es besser mit 17 er ist, wie du es geschrieben hast!?

    JA, genau so meinte ich es.
    Der Threadstarter sollte (als Tip) vorerst mal 18 oder19 Zöller zum antesten fahren, bevor er sich die 20er aufzieht.
    Ich persönlich würde am liebsten immer 17er fahren. weniger Optik mehr (gefühlte) Leistung.


    Nun bin ich aber auch jemand, der sehr gerne sportlich durch die Gegend fährt.. 8):auto:


    alles andere bei Felgen/Reifenwahl ist zumeist subjektiv und auch noch persönlicher Geschmack.


    Gruß SiG

  • Ich persönlich würde am liebsten immer 17er fahren. weniger Optik mehr (gefühlte) Leistung.



    Nun bin ich aber auch jemand, der sehr gerne sportlich durch die Gegend fährt.. 8):auto:

    1. Was hindert dich daran?
    2. Warum fährt man dann bei den ganzen Clubsport Rennen nicht 185/70 ZR 15? Wäre ja noch eine Ecke schneller.


    Ich liebe meine 20 Zöller. Hatte auch noch nie Probleme das mir einer mit 17er weggefahren wäre, fühle mich durch die Kollegen eher ein wenig behindert.

  • Ich fahre zwar Sommer und Winter die 20", bekam aber vor ein paar Wochen einen Leihwagen mit 17". Ich hätte ihn am liebsten nach 500 m wieder abgestellt.
    Ich hatte das Gefühl dass die schmalen Reifen/hohen Flanken mit dem Gewicht total überfordert waren. Kein Grip, keine Seitenführung und auch auf trockener Fahrbahn ein Gefühl wie geschlossene Schneedecke.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Mahlzeit

    1. Was hindert dich daran?

    NIX :P
    Bin ernsthaft am überlegen die Größe auch mit Sommerreifen zu fahren!

    Ich hatte das Gefühl dass die schmalen Reifen/hohen Flanken mit dem Gewicht total überfordert waren. Kein Grip, keine Seitenführung und auch auf trockener Fahrbahn ein Gefühl wie geschlossene Schneedecke.

    Gefühle. Das kenne ich.
    Wobei ich nicht glaube, dass wenn Opel die 17er in Serie raufmacht, diese dann bei bestimmten Fahrsituationen Grenzwertig werden.. :evil::m0032:
    Aber klar ist es schon ein Unterschied, ob man wie ich z.B. zusätzlich noch mit Spurplatten und Billsteinfahrwerk fährt oder ganz Original, da gebe ich Dir schon recht.


    7,5x17 Zoll ET 35 auf 225/55
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sig68xxp2e.jpg]
    17 Zoll mal "irgendwas" mit orig. Fahrwerk
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fraunachbariny1q73.jpg]


    Ich liebe meine 20 Zöller. Hatte auch noch nie Probleme das mir einer mit 17er weggefahren wäre, fühle mich durch die Kollegen eher ein wenig behindert.

    *lol* :totlachen:
    naja "wegfahren" wohl nicht..
    aber wenn ihr mit Euren 20 Zoll mit 255er Reifen an der Ampel losfahrt, dann "kreise" ich schon 2 mal um Euch herum..
    (um die Sache mal etwas überspitzt auszudrücken)


    Also nochmals-jeder so wie er mag und es gut findet.
    Versuche manchmal eben aber auch Leute dahin gehend zu motivieren, beide Seiten der Medaille zu betrachten. :lehrer:


    V.G. Sigbert

  • *lol* :totlachen:naja "wegfahren" wohl nicht..


    aber wenn ihr mit Euren 20 Zoll mit 255er Reifen an der Ampel losfahrt, dann "kreise" ich schon 2 mal um Euch herum..

    Hab eigentlich noch nie erlebt dass ein Diesel einem OPC wegfährt. Habe aber auch noch nie einen OPC mit 17 Zoll gesehen. Bin mir jetzt nicht sicher was du hast. :whistling:

  • Gefühle. Das kenne ich.Wobei ich nicht glaube, dass wenn Opel die 17er in Serie raufmacht, diese dann bei bestimmten Fahrsituationen Grenzwertig werden.. :evil::m0032:

    Wenn du nicht die ganze Zeit im Forum verbringen würdest, sondern auch deinen womöglich vorhandenen Insignia auch mal fahren würdest, dann hättest du gemerkt dass jeder Reifen an seine Grenzen kommt, wenn man das rechte Pedal ein wenig heftiger drückt. Das stellen sogar die Piloten in Formel 1 und anderen Rennsportserien fest, obwohl die wesentlich bessere Reifen haben.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine