Spurplatten 0,5 cm

  • hallo ich habe dotz mugello 19 Zoll. Ich habe auch schon öfter gelesen, das man das Stück ohne gewinde problemlos abschneiden kann, habe aber Hemmungen gehabt, weil's ja am " Rad " ist. Dachte das vielleicht die Bolzen zu heiß werden und an Stabilität verlieren könnten. Und von hand ist es sicherlich mehr als aufwendig.

  • Jopp, so die Theorie bei den Durchstecksystemen. Ich bekomme morgen hoffentlich meine 5mm Spurplatten dann kann ich die Sommerpatschen raufschrauben und Umdrehungen zählen. :)

    hallo ich muss jetzt nochmal doof fragen, ich kann also diese platten, also ca. bis 7mm pro seite einfach zwischen Felge und Radnabe setzen

  • So, heute bekommen und gleich montiert, bei den Sommerschlapfen (Motec 19 Zoll) bleiben allerdings nur noch 4 Umdrehungen, das ist eindeutig zuwenig. Gefordert bei M14x1,5 ist eine Haltlänge von 11 mm oder 7,5 Umdrehungen. Das schaffen meine Sommerreifen genau ohne 0,5 cm Spurplatten.


    Bei den Originalen 18-Zöllern schaut's anders aus, da könnte das passen. Darum weiss ich noch nicht ob ich sie zurückschicke, eventuell fahr ich die Spurplatten dann halt nur im Winter. Die Bohrung der Originalen ist auch größer, da passen dann Muttern mit Schaft durch.

  • Hallo, recht altes doch interessantes Thema, hat mir viel Information gegeben. Frage: weiss jemand wieviel mm der Zentrierbund (Fahrzeugnabe) eines Insignias ist? (2014 FL, 1.6 SIDI Benziner). Möchte nämlich wissen ob noch genügend Zentrierbund übrig bleiben wenn ich 3mm oder 5mm Platten (Durchstecksystem ohne felgenseitige Zentrierung, so wie im Link ganz unten) einbauen würde. Ich hab keinen Wagenheber oder Werkstatt, kann also nicht einfach selber messen.


    Ich schätze es sind ungefähr 10mm. Und damit sollte normalerweise genügend übrig bleiben, aber meine OPC felgen haben schräge 'Eck-teile' (wie man hoffentlich im Foto sehen kann). Ich weiss nicht warum man die so konstruiert hat, aber effektiv ergibt das ca. 5mm 'Verlust'. Also bei 10 mm Zentrierbund würden die 5mm Scheiben bei diesen Felgen eine 'no-go' sein. 3mm Scheiben könten da vielleicht noch klappen, aber am liebsten möchte ich 5mm einbauen, also ich hoffe es sind ein paar mm mehr als 10. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Vielen Dank schon mal.


    https://spurverbreiterung.de/d…x120-65---5x120---67.html



    opc_schraeg.jpg

  • Hallo, ich glaube da wirst du Pech haben.

    Die Felgen und auch die Spurverbreiterungen haben einen Konus der schräg zuläuft nach innen, Felge und nach aussen Radnabe. Wenn du hier eine Platte 3 oder 5mm anbaust, liegt der Konus nicht mehr an! Das Rad könnte dadurch nicht mehr richtig zentriert werden auf der Nabe!

    Deswegen auch die ganzen verschiedenen Zentrierringe für Felge xy mit einer großen Nabenbohrung.

    Ich hoffe du kommst weiter mit der Antwort.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort... Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst :( Ich hoffe du kannst mir vielleicht in alternativen Bewörtungen erklären was genau das Problem wäre bei diesen 3 und 5 mm Platten. Schon mal vielen Dank.

  • Das Problem ist, dass du keine Zentrierung mehr hast.

    Wenn du Spurplatten mit Originalfelgen fahren willst, müssen es breitere Spurplatten mit eigenem Zentrierring sein.

    Ansonsten wird das Ausrichten ein Glücksspiel, sprich du kannst davon ausgehen, dass du Vibrationen bekommst.

  • Das Problem ist, dass du keine Zentrierung mehr hast.

    Wenn du Spurplatten mit Originalfelgen fahren willst, müssen es breitere Spurplatten mit eigenem Zentrierring sein.

    Ansonsten wird das Ausrichten ein Glücksspiel, sprich du kannst davon ausgehen, dass du Vibrationen bekommst.

    Danke. Keine genügende Restzentrierung: Ja, genau das meinte ich. Deswegen wollte ich wissen wieviel mm der Zentrierbund (Fahrzeugnabe) eines Insignias ist. Somit ich errechnen kann wieviel mm Durchstecksystem möglich ist.


    Breitere Spurplatten mit eigenem Zentrierring sind leider keine Möglichkeit für mich, weil dieses System erst ab ca. 10mm pro Scheibe möglich ist. Aber meine Felgen sind 8.5 ET41, also möchte nicht mehr als 5mm einbauen.


    Hier übrigens alternative 5mm Spurplatten. Die habben Kunststoff Adapterringen.. Aber ich nehme mal an dass dies das Problem nicht beseitigen wird, oder doch?


    https://www.mk-fahrwerkstechni…IA-A-G09-16-SIDI-56050337

  • nimm 40mm pro Achse.

    Passt ohne Probleme drunter. Da hast 20mm pro Rad.

    Ist eigentlich das „Standard Setup“ für den Insignia :)

    Alles andere ist in Verbindung mit Serienfelgen rausgeschmissenes Geld.

    Nein Danke :) Die 10mm pro Rad wie in dem Fotos von OliveRR zu sehen ist, ist für meinen Geschmack das Maximum. Seine Felgen sind 8.5 x ET45, also für meine Felgen (8.5 x ET41) ca. 5mm pro Rad für den gleichen optischen Effekt.