Lackreinigung

  • Hallo,


    ich habe ein paar hartnäckige Flecken im Lack. Die gehen weder mit Lackknete noch mit einem Insektenschwamm weg. Ich vermute das es sich um "Nebel" vom Unterbodenwachs handelt. Ich wollte es jetzt mal mit Benzin versuchen. Stellt sich nur die Frage ob das dem Lack schadet oder vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen. ?(

  • Benzin sollte dem Lack nichts anhaben. Nur nicht an Kunststoffteile kommen.

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Also auf keinen Fall mit Benzin!!


    fahr echt mal zum Lacker, weil Knete bekommt eigentlich alles runter.
    Hab meinen weißen auch erst vor 3 Wochen geknetet, poliert und gewachst


    Gruß

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016

  • Hallo Astragfan,


    kannst Du mir mal mitteilen, welche Farbe die Flecken haben?


    Sind es eventuell bräunliche Flecken, welche im unteren Bereich vom Fahrzeug sind, vermehrt an Fahrer- und Beifahrertür bzw. an den Türen überhaupt?


    Sie sehen aus, als ob sie direkt im Lack wären :!::?:


    Wenn ja kann ich Dir helfen alle Flecken komplett zu entfernen, ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem weißen Insi :!:


    Gruß insignia4x4

  • Hallo,


    zur Info, vielleicht hilft es jemanden, ich hatte auf beiden Seiten alles voll mit kleinen braunen Tupfen und es war als ob Sie im Lack eingeschloosen sind. Alles polieren hat nicht geholfen und dann bin ich Gott sei Dank an einen Profi in einem Geschäft hier vor Ort geraten. Dieser hat mich dann erstmal aufgeklärt woher das kommt. Im Winter mischen die dem Streusalz kleinste Metallspäne bei und diese setzen sich im Lack dann fest und man bekommt sie mit einer normalen Wäsche nicht weg, nicht mal mit Politur und mit der Zeit werden sie dann braun. Mit Knete wollte ich es auch probieren, nur da sagte mir der gute Mensch, das ich es bei einem nicht mal 1 Jahr alten Lack lieber nicht machen sollte und außerdem wäre es viel zu aufwendig. Er hat mir von Sonax den Flugrostentferner empfohlen (500ml Best.Nr. 513200) und siehe da innerhalb einer viertel Stunde war mein Auto wieder ein Traum in weiss. Der Sonax Flugrostentferner ist optimal geeignet für Lacke und das beste, man muss ihn einfach nur aufsprühen und dann kann man zusehen wie sich die ganzen braunen Flecken auflösen, nur nicht erschrecken, denn es wird alles lila sprich die Flecken lösen sich in ein lila Etwas auf. Man muss sein Auto dann einfach nur mit klarem Wasser abspülen und man hat das sauberste Auto der Welt.


    Vielleicht kann ich ja jemanden damit auch für das nächste Frühjahr helfen, wenn die Flecken wieder weg müssen und Ihr müsst euch nicht wieder mit der Knete abmühen.


    Ich jedenfalls und ein Nachbar (auch mit weissem Auto) sind jetzt die größten Sonax Flugrostentferner Fans...........


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    danke dir für die ausführliche Erläuterung.


    Ich war auch bereits am Verzweifeln, woher diese Flecken und Punkte herkommen.
    Habe diese gar nicht, oder nur schwer weg bekommen.


    Jetzt besorge ich mir erst mal eine Flasche Sonax Flugrostentferner:)


    Wo gibt´s das Zeug zu kaufen? Bei ATU auch?


    Gruß
    Michael

    Insignia Sport Tourer Sport 2.0 CDTI, 130 PS
    Schneeweiß - Lederausstattung - Panorama Glasdach - Infinity Sound System - Navi
    600 - Business Paket - OPC Paket - AFL+ - Doppelspeichenräder 8,5 x 20 –
    Elektr. Heckklappe - usw. :D

  • Welche Lappen, Tücher etc. nehmt ihr zum Auftragen der Politur bzw. dann zum Nachpolieren?


    Hab ja mittlerweile schon viel schlechtes über die Mikrofasertücher gehört.

    "Wenn ich einmal 60 bin, nagle ich mir meine Gitarre an die Wand, damit ich niemals vergesse, was für einen Lärm ich früher mit diesem Gerät gemacht habe." - Slash

  • Wo gibt´s das Zeug zu kaufen? Bei ATU auch?


    Hi,
    Flugrostentferner gibt es bei ATU.


    Welche Lappen, Tücher etc. nehmt ihr zum Auftragen der Politur bzw. dann zum Nachpolieren?


    Hab ja mittlerweile schon viel schlechtes über die Mikrofasertücher gehört.


    Bei meiner A1 Politur ist ein Schwamm zum Auftragen in der Packung und zum polieren nehme ich eine Poliermaschine mit Lammfell.


    Gruß Andi

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw


  • Hi,
    Flugrostentferner gibt es bei ATU.


    Bei meiner A1 Politur ist ein Schwamm zum Auftragen in der Packung und zum polieren nehme ich eine Poliermaschine mit Lammfell.


    Gruß Andi


    Ok. So ne Maschine hab ich leider nicht.


    Gibts da auch was für den "Handbetrieb"? (ja ich weis auch das das komisch klingt :P )

    "Wenn ich einmal 60 bin, nagle ich mir meine Gitarre an die Wand, damit ich niemals vergesse, was für einen Lärm ich früher mit diesem Gerät gemacht habe." - Slash