Abnehmbare AHK nachrüsten.

  • den sensor musst du nach unten setzen, aber wegschneiden musste ich da nix...
    auch konnte ich mit leichter Bearbeitung des StyroPralldämpfers diesen wieder verwenden

  • Hallo, möchte mich hier mal einklinken, hab das Problem, dass meine von Werk aus schwenkbare AHK defekt ist (Opel Insignia CT BJ 07/2014, 2.0CDTi mit 163 PS) nun ist meine Überlegung eine gebrauchte schwenkbare AHK zu kaufen (Problematik hinsichtlich Haltbarkeit mit den schwenkbaren originalen ist ja bekanntlich nicht so gut), weil ein Tausch dann mit liegenden original Kabelsatz wesentlich leichter fällt, oder ebenfalls eine abnehmbare AHK von Westfalia zu verbauen im Austausch, neu natürlich (preislich ungefähr gleich), hier stellt sich nur die Frage, ist der Kabelsatz so zu verwenden der von Werk aus schon liegt, den 13pol. Stecker der Original-AHK kann ich ja nicht anschrauben, bzw. an dem abklappbaren steil der Westfalia nicht befestigen, da der bei der originalen AHK ja in der Kupplung verbaut ist. Hat jemand von Euch hier Erfahrung? Mein FOH möchte für ne neue Original schwenkbare AHK sage und schreibe 1750 Euro inkl. Einbau, das sehe ich nicht ein!
    Danke für Eure Hilfe!
    Freundlichen Grüße
    Thomas

  • Nach meinem Verständnis, greift ein Hänger immer die selben Signale von der Dose ab. Demnach sollte es vollkommen egal sein von welchem Hersteller der vorherige E-Satz war(vorausgesetzt er funktionierte).
    Kommst du irgendwie an die Verkabelung der aktuell verbauten Dose ran? Ein Foto der Polung (welche Drahtfarbe auf welchen Pol) sollte dir doch helfen eine separate Dose zu klemmen. So brauchst du keine neuen Kabel ziehen.
    Die Mechanik einer abnehmbaren zu montieren ist Kindergarten. ;)

  • Hallo,
    @Tomri der E-Satz der orig. Schwenkbaren AHK ist geteilt. Sprich du hast einen Stecker, wo der Kabelsatz (ca 20cm) vom Kugelkopf (Dose) an den Karosseriekabelbaum geht.
    Die Dose kannst kompl. abschrauben und entfernen, so das du auch eine andere Kupplung anschrauben kannst.


    Aber einfach mal kurz die Stoßstange abschrauben und nachsehen :)


    Wobei ich mich grad frage, was es für eine Problematik bei der originalen gibt? HAb die selber bei mir nachgerüstet und das Teil macht was es soll.
    Die "Probleme" liegen am Fahrzeugbesitzer, der die Pflege vernachlässigt :)

  • @Hammerglatze
    "Wobei ich mich grad frage, was es für eine Problematik bei der originalen gibt? HAb die selber bei mir nachgerüstet und das Teil macht was es soll.
    Die "Probleme" liegen am Fahrzeugbesitzer, der die Pflege vernachlässigt "


    Das der Seilzug öfter mal reißt und der Mechanismus der abklappbaren AHK öfters mal kaputt geht ist ja bekannt, ist nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren bekannt.
    Hab das Fahrzeug ein halbes Jahr, über die Pflege des Vorbesitzers kann ich nix sagen, wobei von Außen ist alles wunderbar, sie lässt sich beim abklappen, als auch beim Hochklappen nicht arretieren, offen hatte ich sie schon, der Seilzug, die weiße Rolle, als auch die Feder sehen gut aus, die restliche Mechanik dahinter kann ich leider nicht beurteilen, wurde auch seit dem ich das Fahrzeug habe regelmäßig benutzt und auch gepflegt. :D

  • Hi,
    ich würde das Thema gerne wieder ansprechen da mein ST keine AHK hat.
    Ich habe die elektronische Heckklappe, Rückfahrkamera und Parksensoren.


    Welche abnehmbare AHK wäre die beste Lösung?
    Westphalia und Jäger E-Satz?


    Danke und Grüße
    moto

  • Jupp es ist immer der gleiche selbst beim Zafira, Astra J, einige Chevi modelle,


    Und bis lang haben alle wunderbar funktioniert... PDC abschaltung, Nebelschluss abschaltung am Fahrzeug, Sowie Heckklapen deaktivierung.


    Und naja bei allen immer alles gut letzes WE erst wieder ein FL ST mit E Heckklappe erfolgreich umgerüstet...

    Moin Wibo, auch wenn es auch schon 2 Jahre her ist. Ich habe mir eine originale schwenkbare AHK gekauft und will möglichst alles so wie original haben. Will dafür den Jäger E Satz verwenden da bei dem Satz wie die schreibst beim Facelift die Abschaltung PDC und Heckkllappe funktioniert.
    Muss man zum Jäger E Satz für diese Funktionen dann das richtige Steuergerät mit der Kennung AF oder AH verbauen und programmieren lassen?!
    Ich habe bei mir ein Steuerteil verbaut welches nicht das richtige ist.


    VG Jan