Nasse Scheibe im Bereich Quickheat

  • Hallo.


    Habe immer über Nacht wenn das Wetter feucht ist und es so 10-13 grad in der Früh hat eine richtig nasse Frontscheibe von innen. Komischer weise nur auf einer Größe eines Briefumschlags und auch nur direkt über dieser Ausströmöffnung des Quickheats.



    87ABC66F-B76E-4CAA-BECE-B625857B67D3.jpeg
    Sobald der Motor an ist beschlägt die Frontscheibe. Geht aber auch ziemlich schnell wieder frei (da Klima) mitläuft. Wenn ich die Defrost-Taste drücke gehts noch schneller. Also scheint alles zu funktionieren.


    An sich stört es mich nicht da es schnell wieder weg geht, aber habe die Befürchtung das im Winter diese Feuchtigkeit an dieser Stelle friert und ich dann Eis im Auto habe.



    Habt ihr ne Ahnung woran das liegt. Oder ist das normal?

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Hey,


    deine Befürchtung ist so falsch gar nicht. Aus den mittleren Fensterdüsen kommt noch längere Zeit etwas wärmere Luft nach oben gewabbert. Dann ist die Scheibe an dieser Stelle ohnehin immer sehr warm bis heiß! Ich hab im Winter wenn ich draußen stehe auch immer das Problem, dass es dort entweder richtig vereist ist oder aber, wenn es milder ist, an dieser Stelle kein Schnee liegt. Selbst nach 8h nicht.


    Gruß, Sascha

  • Hier wird Feuchtigkeit im Fahrzeug stehen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    Bitte mal unter die matten schauen, unter dem Kofferraum und ganz wichtig falls da nicht zu finden sein sollte unter dem Teppich welcher dafür angehoben werden muss.


    Wichtig wäre auch die Spritzwand bzw. die Abdeckung vor der Frontscheibe mal weg zu nehmen nicht das dort Wasser steht und so in den Innenraum gelangt.


    Die Quickheat ist nur eine Elektroheizung welche das alleine nicht verursachen kann.

  • Also Kofferraum habe ich soeben nachgesehen. Staub trocken.
    Teppich vorne muss ich erst mal Plastik Zeug abmachen damit ich drunter komme. Werde ich morgen schauen. Dann schau ich auch gleich bei der Spritzwand.


    Kann das evtl. auch damit zusammenhängen das ich den Aktivkohle (Pollenfilter) erneuert habe?

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • in VIEL (!) schwächer kenn ich sowas, wenn ich die Klima bis zum Fahrtende anlasse. ich schätze da kommt dann noch Feuchtigkeit vom Verdampfer hoch, die sich an der Scheibe niederschlägt


    passiert das auch, wenn Du schon eine ganze Weile vor Fahrtende Klima ausmachst und Heizung auf warm stellst, so daß der Innenraum warm und (relativ) trocken ist?
    ist es besser, wenn es draußen weniger feucht ist?
    ist es besser, wenn die Klima gar nicht an ist?


    aus meinem alten Astra G kenn ich es, daß vor dem Innenraumfilter oft ziemlich viel Mist (Blätter, ganz kleine Ästchen, tote insekten und aderer Unrat) zu finden war - ich hab beim Insi (noch) keine Ahnung, wie ich da hinkomm und/oder es solche Probleme geben kann, daß evtl dort die Feuchtigkeit herkommt? vllt weiß da jemand anderes mehr?

  • Hab das gleiche Problem, nur nicht ganz so stark. Hab auch erst an den Innenraumfilter gedacht.
    War bei meinem Vectra so. Bei meinem Dicken ist der Innenraumfilter aber recht sauber und trocken gewesen.
    Haste mal nach dem Ablaufschlauch vom Verdampfergehäuse der Klima geguckt? Hab meinen mal
    Druchgeblasen. Seitdem ist Frontscheibe trocken.
    Ich glaube aber auch, das es daran liegt, das die Lüftungsanlage vom Insignia nicht so dolle ist.


    Gruß
    Martin

    2012er Insignia 2.0 CDTI BiTurbo, 235 PS, 490 Nm, Automatikgetriebe, Fließheck, Mahagonibraun, beige Innenausstattung und ein bisschen Schnickschnack

  • Nicht nur beim Insi bei Opel ansich nicht sehr gut, hab grad um diese Jahreszeit beim Corsa, bei meinen Vectra`s und jetzt auch der Insi das beschlagen der Scheiben und dann auch Feuchtigkeit, denke auch liegt an der Lüftung, oder wie schon erwähnt läuft einiges ewig nach und produziert halt diese Feuchtigkeit. Meiner ist sogar Garagnewagen, wenn ich den morgems anmache rausfahre gehts schon los die beschlagen gleich, aber ist alles nicht groß tragisch wie ich finde sind in null koma nix wieder frei, Heckscheibe ist auch genau das selbe.

  • in VIEL (!) schwächer kenn ich sowas, wenn ich die Klima bis zum Fahrtende anlasse. ich schätze da kommt dann noch Feuchtigkeit vom Verdampfer hoch, die sich an der Scheibe niederschlägt


    passiert das auch, wenn Du schon eine ganze Weile vor Fahrtende Klima ausmachst und Heizung auf warm stellst, so daß der Innenraum warm und (relativ) trocken ist?
    ist es besser, wenn es draußen weniger feucht ist?
    ist es besser, wenn die Klima gar nicht an ist?


    aus meinem alten Astra G kenn ich es, daß vor dem Innenraumfilter oft ziemlich viel Mist (Blätter, ganz kleine Ästchen, tote insekten und aderer Unrat) zu finden war - ich hab beim Insi (noch) keine Ahnung, wie ich da hinkomm und/oder es solche Probleme geben kann, daß evtl dort die Feuchtigkeit herkommt? vllt weiß da jemand anderes mehr?

    Ich habe bis jetzt seit dem ich das Fahrzeug habe (April) immer die Klima an und zusätzlich auf AUTO und 24° eingestellt.


    Ich dachte auch das es was mit der Feuchtigkeit draußen zu tun hat, vor allem weil es erst vor kurzem angefangen hat.
    Habe die ganze Woche Spätschicht und steige so gegen 23 Uhr ins Auto und das Auto steht komplett im freien. Da habe ich es zum ersten mal bemerkt und so ist es bereits die ganze Woche.
    Jedoch als ich das Auto gestern über Nacht an der Hauswand bei meiner Garage abgestellt habe (Heck und Linke Seite durch Garage und Wand geschützt) und ich heute früh 8 Uhr ins Auto gestiegen bin war weder Heckscheibe noch Frontscheibe beschlagen oder nass. Als wäre nichts gewesen. Das Auto war diese Nacht nicht so dem Wind ausgesetzt als wenn es auf dem Firmenparkplatz steht.


    Ist es möglich das Wind von außen in den Heizungskasten gelangt und die restliche warme Luft konstant von innen auf meine Frontscheibe bläst. Dann würde es vielleicht die nasse Stelle erklären finde ich.
    Werde morgen mal versuchen 5km vor der Arbeit die Klima auszumachen und schauen wie es sich dann nach der Spätschicht verhält.




    Das hört sich interessant an. Könntest du mir sagen wo der Schlauch sitzt bzw. wie ich ran komme?





    Nicht nur beim Insi bei Opel ansich nicht sehr gut, hab grad um diese Jahreszeit beim Corsa, bei meinen Vectra`s und jetzt auch der Insi das beschlagen der Scheiben und dann auch Feuchtigkeit, denke auch liegt an der Lüftung, oder wie schon erwähnt läuft einiges ewig nach und produziert halt diese Feuchtigkeit. Meiner ist sogar Garagnewagen, wenn ich den morgems anmache rausfahre gehts schon los die beschlagen gleich, aber ist alles nicht groß tragisch wie ich finde sind in null koma nix wieder frei, Heckscheibe ist auch genau das selbe.

    Das kurzzeitig die Scheiben beschlagen nach dem ich den Motor angelassen habe ist bei mir auch so. Das kriegt die Lüftung schnell wieder frei, vor allem mit diesem Quickheat. Auch die tropfen wie auf meinem Bild zu sehen werden damit schnell trocken. Will nur nicht das ich im Winter auch noch von innen kratzen muss. Hehe.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Das hab ich auch in abgeschwächter Form, stellenweise auch während der Fahrt, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist....Opel halt.


    Da kommen halt regelmäßig irgendwelche nervigen Sachen...


    Aktuell habe ich wieder Ölverdünnung nach 12tkm trotz Langstrecke, ein Glühkerze die verreckt ist bevor man bei anderen Autos überhaupt auf die Idee kommt Zündkerzen zu tauschen, RDKS die regelmäßig aussteigen, Seit dem Tausch der hinteren kleinen Türscheibe unerklärliche Windgeräusche.... einfach Mist!!!!


    Ach ja, die Spiegelheizung ist auch ein Witz!!!