HILFE, ich hab eben einen Insignia gekauft !

  • Hallo Forum, hier meine Geschichte :)


    Erstmal brav vorstellen:
    Mirko, 37, Vater einer Tochter und wohnhaft im Schwarzwald :)


    Bis vor 3 Wochen hatte ich noch einen A5 als Cabrio, da ich aber am liebsten mit meinem ERSTWAGEN, einem Smart CDI unterwegs bin :) hab ich mich dazu entschieden das schöne und recht neuwertige Cabrio zu verkaufen. Die Idee war als Zweitwagen wieder einen Kombi an zu schaffen. Ich wechsle meine Autos sehr häufig, fast schon hobbymässig! Hänge also nicht wirklich emotional an so ner Kiste. Ich habs mir in den kopf gesetzt unbedingt eine E-Klasse 350CDI aus 2010 kaufen wollen, gern auch mit rund 200000 km. Wichtig war mir nur Budget von maximal 17.000 - 18.000 und vor allem: DISTRONIC, also Abstandstempomat.


    Die letzten 3 Wochen also alles abgegrast was im Netz zu finden war und nie richtig was gefunden was mir zusagte. Heute Morgen hab ich mir einen angeschaut und mobile blendet ja immer auch "weitere Vorschläge" unter ein Inserat ein. Auf einmal war da ein weißer Insignia mit 20 Zoll Schlappen aus 2014, 160.000km und direkt in der Überschrift stand auch schon was von "Abstandsregeltempomat". Der Preis, klar, natürlich NICHT vergleichbar mit dem Daimler. 4 Jahre jünger, 40-50tkm weniger und vor allem halt 30-40% günstiger. Da ich vor Jahren schonmal einen Insi hatte, und mega zufrieden war, hab ich den angeklickt. Hab festgestellt dass es ein Facelift ist, als Biturbo (also knapp 200 Pferde), Abstandstempomat drinb, außerdem so nen digitalen tache, ein Touchscreen Navi und Leder... Hab meinen AUgen nicht getraut und nochmals auf den Preis geschaut.


    "Verkauf nur an Gewerbetreibende"... Ist also so ne Firma die nur Händler bedient, Leasingrückläufer. Kein problem, ich hab ja nen Gewerbeschein. Dort angerufen und Zustandsbericht schicken lassen! Bissle Steinschlag aber ansonsten astreiner Service, alles gemacht, neulich erst Bremsen, Zahnriemen etc. Hab die Fahrgestellnummer dem mir nächstliegenden Opelhändler gegeben und der meinte nur das alles gemacht sei, ein sauberes Auto AAAAABBBBER der Wagen vor 7 Monaten wegen des Risses des Zahnriemens einen neuen Motor von opel bekommen hat, einen Austauschmotor. Ergo hat der Motor nun gerade mal 40.000 km. Alles wurde original von Opel gemacht und dokumentiert. Diese Info hatte der Verkäufer nicht. UM SO BESSER dachte ich mir...hab dort angerufen und den gekauft. Einfach blind. Hab das Geld schon überwiesen und bekomme jetzt die Papiere zum Anmelden zugeschickt, dann wird abgeholt :)


    Ich überlege normalerweise immer reiflich im Leben aber heute war das mal anders! Das Ganze hat keine Stunde gedauert und war eine reine Bauchentscheidung :) Ich denke ich hab keinen Fehler gemacht, hab genau 10.000 netto gezahlt! Hab natürlich vor der Überweisung nochmal final bei mobile geschaut aber nichts günstigeres gefunden... Reine emotionale Kaufentscheidung. 3 Wochen lang einen Daimler gejagt und dann nach einer Stunde und durch Zufall einen Insignia gekauft...


    Ich schreibe weil ich nun natürlich einige Fragen habe... mehr oder weniger zusammengefasst: "WAS HAB ICH GETAN? WAS HAB ICH DA EIGENTLICH GEKAUFT?" :)


    1. Der Wagen hat keine AHK, ich brauch eine. Von Brink gibt es eine schwenkbare und einen 13-poligen E-Satz dazu. Bei Autoteile.de kostet beides gerade im Angebot 445,21 EUR. Das klingt nicht nach viel für eine schwenkbare. Hat jemand Erfahrung mit genau dieser AHK?


    Brink schwenkbare Anhängekupplung (MX) (522400)
    Brink 13-poliger E-Satz (735864)


    Ich hab bei Audi schon 2 AHK's verbaut, danach alles mit VCDS codiert. Ist es bei Opel ebenfalls für einen Halblaien machbar? Gerade die Kupplung? Und das bringt mich zu Frage 2:


    An meinen bisher über 30 Audis hab ich mit VCDS kleinere Sachen codiert, auch die AHK's. Das Pendant bei Opel heisst "OP-COM". Ist das richtig? Es gibt viele Nachbauten hab ich gesehen...Sind die legal? Funktionieren die?


    Danke für eure Antworten :) Ich heiße mich jetzt einfach "mal wieder" in der Insi-Familie willkommen :)


    lG Mirko

  • Servus,


    für den E-Satz würde ich persönlich auf http://www.happylightshow.com/happytrailer.html zurückgreifen.
    Das geht am schnellsten & in meinen Augen am einfachsten.


    Dazu noch ne abnehmbare AHK, fertig :)


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Hi bazidibavaria,


    danke für die Info. Obwohl die BRINK Webseite ganz deutlich die schwenkbare AHK für mein Auto anzeigt hat ein Anruf bei den Holländern gerade ergeben dass diese nur BIS MJ2013 geht... So wie es aussieht muss ich wohl ne abnehmbare AHK nehmen :( Schade...


    Dieses Modul "Happy Trailor", so wie ich das verstehe ist das der E-Satz... Irgendwie halt speziell für Opel. Danach muss nichts mehr codiert werden? Hatte bisher immer von Jäger den E-Satz genommen, wieso empfiehlst du gerade den?


    UND...Eine schwenkbare AHK zum nachrüsten gibt es nicht für meinen Wagen?

  • Servus,


    auch wenn die nicht fürn Facelift ist, ist die Karosserie dennoch identisch ;)
    Richtig, mit dem Happy-Trailer muss nichts Programmiert / Codiert werden...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: Dennoch lieber explizit anfragen bzgl. Facelift :)

  • Wenn du unbedingt eine Schwenkbare nehmen willst ist die Brink top,


    Das programmieren MUSS nicht zwangsläufig sein, weil alles Funktioniert ausser die Anzeige wo welches Leuchtmittel Defekt ist...


    Macht aber natürlich sinn, es ist kein Problem sowas auch mit dem OPCOM (änlich wie das VCS nur für Opel) zu Programmieren...

  • MOMENT...


    Mein Anruf bei Brink hat klar ergeben dass die schwenkbare Variante NICHT für Facelift Modelle ist. Seid ihr euch wirklich 100% sicher dass das passt??? Gibt's jemanden der die schwenkbare Brink nachgerüstet hat?
    Nochmal um 100% sicher zu gehen: Ich hab nen Insignia aus 02/2014 Biturbo mit 195PS, Kombi, KEIN OPC...


    Gibt es denn noch eine andere schwenkbare von einem anderen Hersteller? Natürlich auch wieder passend für meinen 14er Facelift

  • wh "mechanisch" ?


    Nun, ich würd natürlich am liebsten die schwenkbare von Brink nehmen und dazu dieses HappyTrailor Modul. Mir wäre aber fast am liebsten dass sich jemand meldet der genau diese auch wirklich selbst verbaut hat...warten wir mal ab!

  • Guten Morgen,


    also das Risiko ist mir dennoch zu groß ehrlich gesagt... Wenn sich jetzt echt einer gemeldet hätte der die >Brink schwenkbar verbaut hat dann ja, aber so bin ich ja Versuchskaninchen :) Ich hab mich jetzt für die abnehmbare von ORIS entschieden...


    Opel Insignia Sportstourer Kombi 2013 2017 ORIS Anhängerkupplung abnehmbar AHK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und bin eurem Rat gefolgt und hab dieses HappyTrailor Modul dazu gekauft... Normalerweise gäbe es die ORIS mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz von Jäger aber ich vertrau jetzt mal auf die Expertise des Forums hier :)


    Für's erste vielen Dank für eure Unterstützung... Bin so gespannt auf den Wagen :)