Bremsen und Erfahrungen mit Bewegungen im Lenkrad

  • So.. ich muss auch mal etwas loswerden.
    Nachdem ich ja bereits im Forum gelesen hatte, dass einige Bremsscheiben mit starken Riefen vorhanden sind und diese durch eine Feldabhilfe beseitigt werden, war ich natürlich auch mal beim FOH.
    Dieser meinte und zeigte mir auch das Schreiben von Opel, dass dies nur Modelle bis BJ 03/2011 betrifft. Alle danach gebauten Insis sollen schon die besseren haben.


    Naja.. also war der Wechsel nicht durchführbar. Allerdings bemängelte ich bei meinem Insi bereits nach der Probefahrt, dass einmal ein lautes Pfeifen an der Fahrertür zu hören war (erzähl ich später) und das beim leichten Bremsen das Lenkrad schlackert. Je höher die Geschwindigkeit war, desto höher war auch das geschlacker am Lenkrad. Unschön bei 200 auf der Bahn !
    Das bemängelte ich und mein FOH meinte, nach einer Probefahrt, dass er die Bremsscheiben abschleifen lässt. (Hoffe das heißt so. Also Drehbank und die Scheiben begradigen, da diese sich bei starken Temp-Schwankungen verziehen können). Also hatte er dies gemacht und es wurde tatsächlich etwas besser bei langsamen Geschwindigkeiten. Leider war das geschlacker immer noch bei höheren km/h vorhanden und wieder zum FOH.
    Nach einem Monolog meinerseits, ich glaube der war nicht sehr angetan von mir, erklärte ich ihm, dass ich nun zum dritten Male da bin und dieses Problem immer noch bestünde. Nebenher sollte auch der Fehler des Pfeifens gefunden werden.
    Dafür habe ich ihm den Insi von Mo- bis Mi. hingestellt und am Mittwoch kam dann der Anruf von ihm.


    Beide Fehler gefunden und behoben. Sehr schön ! Warum nicht gleich so.
    Er hatte nun vorne komplett neue Scheiben und Blöcke aufziehen/montieren lassen. Das Problem ist komplett weg mit dem Schlackern. *Freu* Allerdings merke ich nun beim fahren, dass das Lenkrad so bei ca 120 schlackert, wenn ich nicht bremse. Ich hoffe, dass nicht nun ein Gewicht weg ist und ich werde nun die Reifen vorne mal wuchten lassen. Irgendwoher muss doch das Schlackern kommen, auch wenn es von den Bremsen nicht mehr kommen sollte.
    Er sagte mir auch, dass eigentlich das "Drehen" (also Drehbank schleifen) besser ist als neue Scheiben, da die ggf. kleinen Unwuchten damit besser ausgebessert werden können als bei neuen Scheiben. Der Meister meinte das auch. Aber aufgrund meiner Fehlerbeschreibung haben die bestimmte Werte haben wollen und führten eine Messung durch (irgendwas, wie man die Scheiben misst ob die Rund laufen oder nicht). Der Wert lag bei den gedrehten bei 0,3. Er meinte dass Opel einen Wert von 0,1 vorgibt und das erfüllten die neuen Scheiben. Er war sehr verdutzt, da er das genau anders erfahren hatte. Scheinbar stimmt das bei meinem Wagen wohl nicht :) Jedenfalls bin ich froh, dass zumindest der Fehler weg ist. Er wollte es nicht glauben. Ich habe ihm auch noch eine Flasche Sekt geschenkt. Einmal wegen meiner Art und ausserdem behält er einem bzw. meinen Namen im Kopf. Er meinte sowas kommt auch nicht jede Tage vor und freute sich. Ich denke das wird ein gutes Zusammenspiel, wenn man wieder etwas sein sollte.


    Kommen wir zum zweiten Problem, dass ich hatte. Ein ständiges Pfeifen an der Fahrertür bei Wind und/oder bei schnellen Geschwindigkeiten. Jedenfalls sehr nervtötend.
    Sie haben gesucht und es gefunden. Es war die Gummilippe vom Scheibenhalter an der Außenseite der Fahrertür. Hier haben sie die Gummilippe und den Halter erneuert. Nun ist es weg. Mussten allerdings 200km auf meinem Tacho hinterlassen :)
    Er meinte dann bei 210km/h hat er es nicht mehr gehört, wo es definitiv vorher immer da war. *freu* auch das ist weg.


    Nun allerdings eine Sache. Hattet ihr es schonmal, dass nach Einbau von neuen Bremsen vorne die Reifen nicht mehr Rund laufen bzw beim Fahren das Lenkrad bei ca 120km/h leicht vibriert/schlackert ?!
    Meint ihr, dass es sich lohnt die Reifen die vorher sauber liefen kontrollieren und wuchten zu lassen ? Das müsste ich wohl selbst bezahlen. Der Rest war Garantie.


    Danke fürs lesen und ggf. antworten :)


    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • das mit den riefen in den scheiben habe ich auch allerdings hat meine göttin bj.2009 und 65000km runter und garantie ist auch schon pfutsch,wenn ich zu meinem foh fahre und dem sage schau dir mal meine bremsscheiben an die haben riefen,steht mir auch noch ein satz neuer scheiben zu?


    lg stefan

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • Leider nein. Dies gilt nur bis 30000km und nicht ausserhalb der Werksgarantie, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Also wirst du keine Chance haben diese erneuern zu lassen. Das musst du dann selbst bezahlen. Das mit den Riefen bezog sich auch nur auf die Scheiben an der Hinterachse.


    Hier der Beitrag im anderen Thread:
    Riefen in den Bremsscheiben


    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Grüß dich


    hab mal durchgelesen was du hier geschrieben hast. So muß es sein das der Kunde und der FOH zusammen spielen, korrekt miteinander umgehen, ist bei uns genauso. Ist ein leidiges Thema mit die Bremsen. Eine leichte Unwucht hat man immer, besonders dann wenn das Auto einige Zeit gestanden hat, stört mich persönlich nicht. Lasse deine Räder nochmal überprüfen, könnte ja sein das ein Gewicht sich selbstständig gemacht hat.


    Beste Grüße

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • ok,dann bedanke ich mich für deine antwort
    dann bekommt meine göttin doch schöne gelochte bremsscheiben^^

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • Grüß dich


    hab mal durchgelesen was du hier geschrieben hast. So muß es sein das der Kunde und der FOH zusammen spielen, korrekt miteinander umgehen, ist bei uns genauso. Ist ein leidiges Thema mit die Bremsen. Eine leichte Unwucht hat man immer, besonders dann wenn das Auto einige Zeit gestanden hat, stört mich persönlich nicht. Lasse deine Räder nochmal überprüfen, könnte ja sein das ein Gewicht sich selbstständig gemacht hat.


    Beste Grüße

    Danke, dann werde ich wohl morgen oder Freitag die beiden vorderen mal wuchten lassen. Ich denke zwar nicht, dass Gewichte geflogen sind, aber irgendwo muss ja die Unwucht herkommen.


    Gruß
    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Leichte Unwucht habe ich bei ~120 km/h auch, ist wohl normal.
    Wenn ich mal meine vorherigen Wagen revue passieren lasse, war das bei denen auch so. ;(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Konntest du das denn beheben lassen oder war dir das egal ?

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Eine leiche Unwucht bei ca. 120 KmH habe ich auch, hatte ich auch bei meinem vorigen Wagen, da war die Unwucht aber deutlich stärker als beim Insi.
    Vor allem ist die Unwucht da wenn das Auto einige Tage gestanden hat, vielleicht bildet sich da so etwas wie ein "Standplatten", nach einigen Km auf der Bahn verschwindet das Flattern aber.


    Bei meinem vorigen Auto hatte ich die Räder mehrfach wuchten lassen, immer mit mehr oder weniger Erfolg.
    Das beste Resultat brachte ein Wuchten der Räder wenn sie auf der Achse montiert bleiben, aber auch das hielt immer nur einige tausend Km.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hi, das flattern am Lenkrad bei ~ 120km/h war bei mir auch. Allerdings nur bei den 19"-Felgen. Bei den 18" mit Winterreifen trat dies nicht auf. Daher war mein Verdacht sehr schnell bei den Reifen. Seitdem ich jetzt meine "Sohlen" auf den "Schuhen" auf CONTI SP-CO5 245/40ZR19 98 Y FR XL gewechselt habe, flattert mein Lenkrad auch nicht mehr.