Motor überhitzt.

  • Guten Morgen,
    mein Insi 2,0 DTI, Baujahr 2009, Km-Stand 127000 macht ernsthafte Probleme.
    2 x bin ich jetzt liegengeblieben nachdem die Fehlermeldung: Motor überhitzt, sofort Motor abstellen, kam.
    Nach dem ersten abschleppen durch den ADAC in eine freie Werkstatt wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Angeblich war diese defekt.
    Danach bin ich ohne Probleme ca. 1500 Km gefahren. Gestern wieder das gleiche Problem. Ein Anruf in der, damals Reparatur ausführenden Werkstatt war unbefriedigend, Zitat: Bringen sie das Fahrzeug her dann schauen wir uns das an. Wie soll ich ohne Hänger und entsprechendem Fahrzeug das Auto 120 Km dahin bekommen, Antwort: das ist ihr Problem !!
    Ein Bekannter hat mit Op-Com den Fehler ausgelesen, 2 Codes P2428-00 und P2033-05 wurden angezeigt.
    Diese wurden zurückgesetzt und jetzt läuft der Hobel wieder einwandfrei. Das kann aber keine Dauerlösung sein, regelmäßig einen Reset zu machen.
    Mein Bekannter vermutet, es hängt mit fehlerhaftem Freibrennen des DPF zusammen.


    Hat jemand eine Idee zur dauerhaften Fehlerbeseitigung.


    hier ein Screenshot vom Op-com:


    IMG-20170819-WA0007.jpg
    Vorab schon mal mein herzlicher Dank für Unterstützung.


    Rolf

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • So, deine Fehler sind nichts wildes.
    Der erste Fehler ist eine Softwareschwäche, du brauchst die aktuellste Motorsoftware.
    Der zweite Fehler sagt aus, dass deine Abgastemperatursonde (Sensor 1) defekt ist.


    Ich würde erst mal ein Update machen lassen, damit kann auch schon der zweite Fehler behoben sein.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • @Insignia-Pfalz: Danke für die sauschnelle Antwort.
    Weiß irgendjemand was der Software-Update ungefähr kostet.


    Rolf

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Dein Motor ist warscheinlich nicht defekt,
    Zahnriemen und Wapu waren es vermutlich auch nicht.
    Sondern der Sensor selbst, das liest man schon ab und zu mal, das die Kaputt gehen und dann diese Fehler kommen.


    Das blödeist nur das wenn du selbst kein OP Com hast, beibst du liegen weil solang der FC nicht gelöscht ist wird der Motor automatisch abgeschaltet,
    hatte ich auch schon einmal die geschichte allerdings bei 240km/h, zum glück hatte ich das OP Com dabei so konnte ich den Fehler löschen und weiter fahren

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Morgen habe ich einen Termin zum Software-Update und werde über das Ergebnis berichten.


    Rolf

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Wird so ein Motor Update mit der Inspektion gemacht?
    Oder muss man explizit einen Termin genau deswegen machen und 60 Euro bezahlen?


    Kann man rausfinden welcher Motor dieses Update braucht bzw ob es schon drauf ist?

  • Meines Wissens muss man danach fragen.
    Und nur OPEL kann sagen wer einen Update benötigt und wer nicht. Dazu mus die aktuelle Motorsteuer-Software ausgelesen werden.


    Meine neue Steuersoftware wurde aufgespielt und nach ca 600 Km ist der Überhitzungsfehler nicht mehr aufgetreten.
    Toi toi toi. Bei OPEL weiß man nie .........

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Bei Opel weiß man nie...
    Tolle Aussage...
    Übrigens, das Update wurde verpennt, es gab da eine Rückrufaktion.
    Da wird der Vorbesitzer oder du wohl nicht in der Werkstatt schienen sein. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation