kühlflüssigkeit nach kippen

  • Also wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich auf alle Fälle davon ausgehen dass dein Kühlsystem irgendwo undicht ist.
    Die weissen Flecke auf den Schläuchen sind allesamt getrocknetes Kühlwasser, dass scheint irgendwo auszutreten und wird dann vom Fahrtwind oder Kühlerventilator schön im ganzen Motorraum verteilt.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Also der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Sonst müssten alle Autofahrer immer nen Kanister Wasser dabei haben. Zur Not kannst du wie Jürgen schon sagte Leitungswasser nehmen,aber besser wäre Deionat oder destilliertes Wasser. Wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist,halt mal eine Glasscheibe oder ein Stück Blech über die Einfüllöffnung des Kühlwassers. An der evtl. undichten Stelle müsste der Wasserdampf dann kondensieren.

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hi,
    Die weißen Flecke auf dem Bild sind Salzreste vom Winter.


    Was sagt denn der Behälter ?
    Ist der noch voll, oder fehlt was?
    Meistens gibt auch der Sensor den Geist auf, oder ein Kabelbruch ist Schuld.
    Ggf. kann auch ein Defektes Ventil im Deckel des Kühlmittelbehälters Schuld sein. Dann kocht das Wasser über, da der Druck nicht erreicht wird.
    Allerdings solltest du dann Wasserspurlen am Behälter haben.


    Ahja, destilliertes Wasser ist so das schlechteste was man machen kann.
    Es löst die Mineralien aus dem Material und ist ein schlechter Wärmeleiter.
    Einfach das richtige Kühlmittel kaufen und gut ist.
    Kostet auch nicht die Welt.
    Nur nicht mit anderen Mitteln mischen, Stichwort silikathaltig/silikatfrei

    3 Mal editiert, zuletzt von Juppzupp ()

  • also das bild was ich hochgeladen habe ist nicht von meinem auto sondern ausm i-net der das gleiche problem hatte,bei mir ist der motorraum recht sauber und da sind nur die ölflecken
    das der mir anzeigt das ich was flüssigkeit nachfüllen muss zeigt der mir auch nicht immer an,und im behälter ist der ein stück unterhalb der makierung

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • Wasser ist generell ein schlechter Wärmeleiter-egal ob mineralisiert oder nicht!
    Reines Wasser in Verbindung mit dem richtigen Frostschutzmittel dürfte das Innenleben des Kühlsystems wohl kaum "auflösen"

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • ich fahre jetzt gleich mal zu meinem foh und mal schauen was der gleich sagen wird zu dem ölverlust am motor und vom kühlflüssigkeit nachfüllen

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • so nun bin ich was schlauer...
    also mein foh sagte das mit dem öl wäre normal das da ein klein wenig raus kommt,das wäre überall
    und mit der kühlflüssigkeit,da haben die das kühlsysteme abgedrückt und konnten nichts feststellen also alles dicht,der von der werkstatt sagte das es ab und an mal vorkommt das der sensor ne macke hat,haben jetzt wasser nachgefüllt und wenn meine göttin eh am 1. in der werkstatt ist zum sitzheizung wechseln prüfen die nochmal und schauen von unten nochmal alles durch


    lg stefan

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • opel tauscht kostenlos die sitzheizung auf der fahrerseite aus da dort oft die heitzlamellen durchknallen,auf der beifahrerseite muss man opel extra für anschreiben
    ob das bei allen modellen der fall ist kann ich dir nicht sagen da die von mir mein bj.wissen wollten
    mir ist das aufgefallen das die kaputt ist weil als ich die angemacht habe nach 2min jedesmal wieder ausging.


    lg stefan

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "