Insignia hinten links niedriger als hinten rechts

  • Hallo,


    Nachdem mein letzter Werkstattbesuch leider nicht zum Erfolg geführt hat, wollte ich hier einmal in die runde Fragen, ob das Problem eventuell jemand kennt.
    In der SuFu habe ich leider nicht wirklich was dazu gefunden.


    Zum Problem:
    Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Insignia hinten rechts höher liegt als hinten links (messbar ist der Unterschied nicht all zu auffällig ~1,5-2cm, allerdings sieht man die Schräglage mit bloßem Auge von hinten).
    Vom Gefühl und dem Vergleich mit anderen Insignias würde ich behaupten, dass er rechts tatsächlich ZU HOCH ist und nicht links zu niedrig liegt.


    Zum fahrzeug:
    Insignia 2.0 CDTI
    BJ 2010
    ~115tsd KM
    Flexride


    Seitens Werkstatt wurden diese Woche folgende Tätigkeiten durchgeführt (Kosten 1.160 EUR):
    - Federn hinten ersetzt (beide Seiten), bei einer lag laut Werkstatt ein Bruch vor)
    - Einlassleitung/- Schlauch Lenkgetriebe ersetzt
    - Keilrippenriemen ersetzt
    - Umlenkrolle Keilriemen ersetzt
    - Kraftstofffilter ersetzt
    - 120tsd Service laut Wartungsplan


    Da der Wert des Fahrzeugs nicht mehr wirklich dafür spricht mehrere Tsd Euro zu investieren (gerade da mit mein Händler auch mitgeteilt hat, dass das Getriebe nicht mehr ganz dicht ist und für das beheben die Kupplung raus muss, bei Kosten von wiederuum über 1000 EUR), wäre es super wenn hier einer eine Idee hätte wo ich bei diesem Problem ansetzen könnte.


    Liebe Grüße und Danke vorab :)

  • wollte gerade das gleich Thema aufmachen und finde das hier.


    Mir geht es ähnlich. Mein Insi ist links ca. 1,2 cm tiefer. Ist mir aber
    erst nach der Tieferlegung mit H&R 30mm aufgefallen.


    Bisher gemacht: Neue Stoßdämpfer und Federn von links nach rechts
    getauscht.
    Hat leider nur ca. 2mm gebracht. Das Problem, dass ich jetzt habe ist,
    das die Radhausschale zum Teil vom Reifen weggeschmort wurde.


    Seitens OPEL und der Reifen-Werkstatt ist es normal, dass es Toleranzen
    gibt. Man könne sich nicht erklären wo der große Unterschied herkommt.


    Meine Idee wäre jetzt, das Bauteil für die Höhenverstellung vom Gewinde-
    fahrwerks von H&R auf beide Seiten verbauen zu lassen. Und damit dann
    die Höhe wie gewünscht einzustellen. Nur hinten versteht sich.


    Ich habe das bei H&R angefragt, ob das überhaupt möglich ist und ob
    man das Bauteil einzeln bekommen kann.


    Schön wäre, mal von anderen zu hören, wie es bei ihnen an der Hinterachse
    aussieht und ob sich jemand vorstellen kann, wo der Unterschied her-
    kommen kann.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Guten Tag


    das die Radhausschale zum Teil vom Reifen weggeschmort wurde.

    ?(
    nur mal aus Interesse:
    was für eine Rad/Reifen Kombi fährst Du denn aktuell?
    Sind die Felgen für den Insi zugelassen?
    Für was für eine Dämpfermarke hast Du Dich entschieden gehabt, orig. Opel?
    Der allseits bekannte "Hängearsch" geistert immer wieder durch die Forenthreads.
    Ich weiß gar nicht mehr genau wie Alex (aka Red eagle) das schlußendlich behoben hat, das sieht ja jetzt recht passabel aus.
    Aber so einen Seitenunterschied ist ja echt mal seltsam und alleine durch Fertigungstoleranzen, kann ich mir nicht vorstellen!
    Haste mal ein paar Bilder bitte?
    wielange ist das ganze jetzt her, mit chance setzt sich das ganze noch etwas, auch dafür sind H&R Feder bekannt, dass die gesamte Fuhre mit der Zeit noch ne Ecke runter kommt.


    MfG SiG

  • ich fahre die original OPEL-Felgen mit dem 7-Doppelspeichen-Design.
    Reifen sind Hankook Ventus V12 evo2 235/45 R18 98Y XL.
    Die Dämpfer sind von Bilstein, B8 Sprint Stoßdämpfer.


    Das ganze habe ich vor ca. einem Jahr alles erledigt.


    Das Schleifen ist aber jetzt erst dermaßen aufgefallen.
    Ich muss ihn mal ziemlich vollgeladen haben und durch eine Boden-
    welle gefahren sein. Die Radhausschale ist dadurch nach innen gedrückt
    worden, so dass jetzt der Reifen öfter dran schleift.


    Mit den Fotos muss ich mal schauen.


    edit: das wichtigste fast vergessen: 25mm Spurverbreiterung H&R pro Seite

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

    Einmal editiert, zuletzt von 4Duke ()

  • ich habe mal ein paar Fotos gemacht


    auf Parkplatz Firma fotografiert:


    hi-re 1.jpg
    rechts = höher


    hi-li 1.jpg
    links = niedriger


    Vergleich Firma.jpg
    Unterschied links/rechts


    auf ALDI-Parkplatz fotografiert:


    Vergleich ALDI.jpg
    Unterschied links/rechts


    Ich habe darauf geachtet, dass der Zollstock gerade und nicht
    in einer Vertiefung steht, also gleich steht.


    In der Garage habe ich immer über 1cm Unterschied, das liegt aber sicher
    am porösen Beton.


    Dennoch ist es merkwürdig, dass es links immer mehr schwankt.


    Kann das nur an der Feder liegen, oder was macht noch die Höhe aus?

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • der Wagen muss absolut eben stehen,


    Dann wichtig, wie genau ist ein Luftdruck?
    Wenn der nicht genau passt hast du hier schon eine Fehlerquelle beim Messen.


    Man misst aus diesem Grund eigentlich immer von Nabenmitten zur Radhauskante.