Sitzbelüftung

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen funktioniert die Sitzklima / Belüftung nicht mehr. (gleichzeitig ist die TPMS Anzeige aus und es kommt die Fehlermeldung: Stoßdämpfer prüfen)


    Es ist kein Luftzug zu spüren, der Rücken bleibt warm und ich höre nichts rauschen. Egal welche Stufe ich einstelle, es passiert nichts.



    Ich habe in einer Skizze gesehen, dass 2 Ventilatoren verbaut sind. Einer in der Lehne und einer unter der Sitzfläche. Ich schätze mal, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass beide Ventilatoren gleichzeitig kaputt gehen.
    Von daher wird es eine Kabel- oder Ansteuerungsproblematik sein.


    Frage: wie aufwendig ist der Ausbau der Lüfter? Geht das vor der "Haustüre" oder besser den Opelhändler machen lassen ?


    Ist es möglich, dass es einen Zusammenhang mit den beiden anderen Fehlermeldungen auf sich hat ?


    Vielen Dank und einen tollen Donnerstag

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Hi,


    wenn mehrere Fehler von unterschiedlichen Baugruppen gleichzeitig auftreten, dann lass mal deine Batterie prüfen. Wenn die nicht mehr OK ist und die Spannung zu niedrig ist steigen gerne die diversen Steuergeräte aus und es hagelt Fehlermeldungen.


    Gruß


    Olly

  • Aus dem PC- und IT-Umfeld weiß ich, daß Lüfter ultraselten (selber nie erlebt) "spontan" ausfallen, sondern immer langsam abbauen. Problem ist fast immer das Lager - und das hört man!


    Von meinem Insi weiß ich, daß der/die Lüfter in der höchsten Stufe klar hör- und auch etwas spürbar sind. Wenn Du also nichts mehr spürst ist definitiv irgendwas defekt.


    Kalte Luft ist davon ein separates Thema - bei meinem funktionieren die Lüfter (nach Geräusch und Gefühl) immer. Aber manchmal kommt NULL Luft an, und manchmal isses richtig "huuuuuiiiiii".
    Wenn das Auto innen SEHR heißt ist und die Klima eiskalt bläst, dann kommt NIE was (genau wenn mans am besten brauchen könnte). Isses Auto dann kühler kommt langsam was. "huuiiii" ist nur dann, wenn's eh schon kühl ist und ich die Klima eher wegen Beschlagvermeidung nutze...

  • hey tobsge, aber da liegst Du falsch! es wird definitiv Luft in die Sitzfläche geblasen... es kommt also Luft da raus, wo man draufsitzt!


    Einzig was ich (noch) nicht weiß ist, wo genau die lüfter die luft hernehmen, die sie mir an den popo pusten. öftermal kommts RIIICHTIG kalt - also definitiv aus der Klima! aber immer nur auf "auto" Einstellung - wenn ich manuell mit den Tasten spiele, dann kommts nie wirklich kalt... meine vermutung ist, daß es die Luft ist, die "nach Hinten" gefördert wird. Hab bisher aber noch nicht die Zeit gehabt, da mal genauer zu testen (mit nem Beifahrer mal zu cruisen und bissl an den Einstellungen drehen)...

  • @huch....


    Nehm dir ein dünnes Papier halte es vor die Rückenlehne und stell fest das der Insignia die Luft ABSAUGT


    Sollte bei dir die Luft aus den Sitzen kommen so wurden die Lüfter falsch angeklemmt,
    da der Insignia die Warme luft die sich zwischen Körper und sitzt bilder Absaugt und dann über ein Zxklon unter den Sitzen wieder abführt,


    Ist es falls wirklich kalte Luft bei dir raus kommt etwas falsch angeschlossen... oder die Lüfter falsch herum verbaut

  • Rückenlehne hab ich nie wirklich was gespürt - nur am bobbes, also Sitzfläche. Und da wirds dann riiichtig huihui-frisch! (aber nur wenns im auto schon kühl ist - das hatt ich ja nach kauf angemeckert. wenner heiß ist wegen sonne kommt gefühlt null, sobald er abgekühlt hat wenistens etwas)


    Das mit dem Papier is ne gute Idee, das werd ich nacher mal testen! Leider gottseidank quarz ich nimmer - damit könnte man sowas auch super sehen
    ...


    Update: gradeben im Stand probiert... und es stimmt schon, ist kein blasen, aber irgendwie auch kein (oder nicht nur) saugen. ein blatt papier reagier da null drauf... die hand sachte aufgelegt spürt ein kühles luftpolster... und ohne klima war im kühlen auto (nachmittag bewölkt, luft durchaus schon frisch) grad sanftes hui am bobbes


    was mich irritiert is... es kommt auch nirgends luft raus... extra mit meinen fingern bis tiieeef untern sitz getastet, aber da is nix... der muss das irgendwie intern umblasen... hmm - miefquirl?? oder wie der ottowitz mit den rekruten, die endlich schlübber tauschen dürfen: müller tauscht mit lehmann, meier mit schmitz...


    ich versteh jetzt noch weniger...