Mal wieder schusslig - falsch betankt

  • Hallo zusammen,


    jaja, ich weiß es: Mädels und Autos ;)


    Heute hatte ich einen schweren Tag und musste auf dem Heimweg (längere Strecke / Dienstreise) tanken. Ich war also so in Gedanken beim Projektmeeting und tanke lustig vor mich hin, da fällt mir auf, dass ich 1,1 Liter Super in meinem Tank gefüllt habe. Das mögen ja die CR-Diesels sehr...


    Naja, ich habe dann den Mechaniker vorort gefragt und die Servicekraft an der Tankstelle und beide meinten, das macht nichts, wenn ich eifrig Diesel nachtanke. Ich habe dann 52 Liter Diesel getankt und wollte nur noch heim. Bin dann 100 Meter gefahren, dann hat mich das schlechte Gewissen gepackt und ich habe den ADAC angerufen, damit er mich abschleppt (zur nächsten Werkstatt zum abpumpen). ADAC meinte, der Insignia hat doch mehr als 60 Liter, da macht doch ein guter Liter nix...
    Ich wollte dann doch erst abgeschleppt werden, bis ich auf meinem Handy die Kosten für auspumpen, etc. gesehen habe. Ich habe dann die Werkstatt meines Vertrauens angerufen und die meinten auch, dass es wohl gut gehen würde, wenn ich die Drehzahl (wohl wegen der Hochdruckpumpe) niedrig halten würde. Okay, was soll ich sagen: Ich bin 170 km heim gefahren, habe nichts gemerkt und bin recht smooth (lahm) geschlichen, um die Drehzahlen nicht hoch zu jagen. ABER: Jetzt packt mich vor dem Schlafen gehen doch noch das schlechte Gewissen... :saint:


    Was meint ihr: Kommt noch die böse Überraschung? Kann ich jetzt noch was verhindern oder soll ich einfach weiter smooth fahren bis der Tank leer ist??? Was meint ihr?


    LG
    Christine ?(

  • Du kannst zusätzlich etwas 2 Takt Öl in den Tank füllen. Das verbessert die Schmierfähigkeit. Auf einen vollen 70l Tank 250ml. Wenn du jetzt schon 170km gefahren bist ist ja schon etwas raus. Machst 200ml rein und gut.
    Du must nur drauf achten das das 2-T Öl Aschearm ist. Da muß "JASO-FC" als Kennung drauf stehen.

  • Und zur Sicherheit würde ich möglichst bald wieder Diesel nachtanken und es somit immer weiter den Benzinanteil mindern.
    Die Idee mit dem 2-Taktöl ist gut, kannst aber bei 70 Liter auch bedenkenlos 500 ml einfüllen, da Benzin wirklich kaum Schmierfähigkeit hat.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo Christine
    wenn es tatsächlich nur 1,1 Liter waren...!?
    Früher hat man im Winter als Schutz gegen das Ausflocken des Diesels bei niedrigen Temperaturen auch etwas Benzin hinzugetankt.
    Heute hat Diesel chemische Zusätze schon drin, so das es unüblich ist. Aber wieviel die heutigen Motoren davon "vertragen" gerade die common rail, vermag ich nicht zu sagen. Da Du jetzt aber schon rumgefahren bist und (wohl) absolut nichts bemerkt hast, würde ich es dabei belassen.
    Das Ding ist auch, wenn man es nun vernünftig machen wollte, also das System komplett reinigen, wäre es ja nur mit dem abpumpen nicht getan.
    Dann müste die ganze Kraftstoffanlage mit Pumpe und Zuleitung ebenso gereinigt werden und das kostet dann nicht nur mal eben ein paar hundert Euro, sondern geht richtig ins Geld. Nun die Frage zur Relation: eventuell abwarten, ob da nun ein Bauteil kaputt geht, falls nicht sich freuen, oder eben, viel Geld in die Hand nehmen und es vorsorglich machen lassen. Das ist Deine Entscheidung jetzt.
    Aber tröste Dich, es waren schon sehr viel vor Dir, denen das auch genauso passiert ist.. :rolleyes:;)


    Gruß SiG

  • Ich will dich da auch etwas beruhigen,


    Vor einigen Jahren hatte nen Kamerad seine Frau in seinen 2,2DTI (herkömmlicher Turbodiesel) ca. 30L Super in den Tank gehauen, bei ca 55L gesammt, und dann ca 3km nach Haus gefahren.
    Er hat es mit mühe und not zu uns in die Kaserne geschafft, Strecke ging über die Autobahn, Schnellstraße usw, (da wusste er noch nix vom Falsch getankten) wir haben dann den Tank ausgepumpt, die Leitungen durchgepustet, ca 20L Diesel reingekippt, kurz georgelt
    und dann lief der Wagen ohne Probleme. Nichts defekt keine Probleme anschließend.



    Bei dir ist es ja SEHR wenig Super im Vergleich zur gesammten Tankinhalt.
    Ich würde wie es geschrieben wurde, schonmal Diesel nachtanken damit der Superanteil weiter Reduziert wird.


    Und dann weiterhin viel Erfolg mit deinem Insignia