Ölstandsanzeige (Benachrichtigung)

  • Hallo zusammen,
    hatte an meinem dicken jetzt vor Urlaubsantritt nach dem Öl geguckt und siehe da, da hätte ich fast einen neuen Ölstab gebraucht da der jetzige nicht mehr ans Öl kam.
    Ich weiss das es schluderei ist wenn man nicht regelmässig nach dem Öl guckt. Bei meinem letzten Fahrzeug (ein Audi A4) wurde noch im normalen Rahmen angezeigt das der Ölstand niedrig ist und aufgefüllt werden soll.


    Gibt es im Insignia auch so eine Meldung?
    Ich werde jetzt natürlich Regelmäßig nach dem Öl schauen aber ich war schon erstaunt das der Ölstand so niedrig war ohne das eine Fehlermeldung oder Benachrichtigung kommt.

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • aloha
    im Bordcomputer, (Stick drehen) bzw. durch die Menütaste findest Du eine Prozentanzeige die auf das verbleibende Restöl hinweist.
    Sobald die abgelaufen ist oder die Zeit bzw. Kilometerintervall überschritten wird, gibt es dann die Meldung via Cockpitdisplay dauerhaft.


    Gruss SiG

  • edit:
    hier befinde ich mich aktuell
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sig68plszf.jpg]
    Funktion funktioniert natürlich nur bei laufenden Motor
    Das der Stab bei Dir fast trocken war ohne Meldung ist schwer vorstellbar. (Reset?)
    Auf jeden Fall im Auge behalten.


    MfG SiG

  • Aber die Anzeige nennt mir doch nur den nächsten Ölwechsel und nicht den aktuellen Stand!?

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Jupp, die Anzeige der restlichen Öllebensdauer ist nicht dem aktuellen Ölstand gleichzusetzen.
    Aber der BC meldet mit der Kontrollleuchte [Blockierte Grafik: http://www.opelde.net/images/books/1263/3/index.44.gif] (öldruck) sowohl als auch einen zu niedrigen Ölstand als Hinweis:
    "Ölstand niedrig bitte Motoröl nachfüllen"
    Allerdings gibt es ja auch einen Ölstandsschalter dessen Sensor das anzeigen muß.
    Wenn der Defekt sein sollte, hilft nur noch manuell den Peilstab rauszuziehen bzw. Sichtkontrolle.
    Ergo behaupte ich mal, wenn Du keine Meldung über das Display bekommen hast, wird es an diesem liegen.


    Gruß SiG

  • Warum muss er denn gleich defekt sein? Vielleicht hat Insi09 einfach "falsch nach dem Öl geschaut"!?


    War der Motor betriebswarm und hat dann fünf Minuten "geruht"? Stand das Auto eben? Beide Punkte können ordentlich was aus machen. Wenn der Peilstab wirklich trocken war, dann müsste über 1l Öl gefehlt habe. Ich würde fast sagen, dass man das akkustisch schon wahrnehmen kann.


    Außerdem - ein ordentlicher Autofahrer braucht keine Anzeige im Auto, welche ihm sagt "Öl nachfüllen!" Man kontrolliert den Ölstand regelmäßig. Punkt aus Feierabend. ( Insi09 Fühl dich bitte nicht angegriffen). Ich weiß das mein 2.0 CDTI, auch nach 215tkm keinen Ölverbrauch hat, trotzdem kontrolliere ich den Ölstand regelmäßig. Wenn im Tacho ne Kontrollleuchte angeht, dann ist die Rot - sprich, nicht weiterfahren bis zur nächsten Tanke, sondern sofort rechts ran und die Karre ausmachen. Und die Meldung im BC...soweit sollte es, unter normalen Bedingungen, nicht kommen.


    P.S. Der Peilstab vom Insignia ist echt scheiße. Der vom 2.0 Turbo noch mehr als der vom 2.0 CDTI.

  • ^^
    Ein ordentlicher Autofahrer kommt auch ohne Bremskraftverstärker oder Servolenkung etc. klar, trotzdem ist es schön wenn es funktioniert :D .



    Ich hatte ja nur danach gefragt ob der Insi eine Anzeige hat der mir einenzu niedrigen Ölstand anzeigt da meiner das bis dato nicht gemacht hatte. Wiegesagt hatte mich an mein letztes Auto gewöhnt wo ich den Ölstand imFahrzeuginneren abrufen konnte und ich bei niedrigem aber nicht kritischemÖlstand eine Info bekam.

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Hallo beim VFL ist es so wie mein MOD Kollege schon schrieb es ist zusätzlich zum Ölmessstab in jedem Fall noch ein Sensor vorhanden, dieser bewirkt dann im DIC folgendes, es reicht schon aus dass der Insi im Gefälle steht und diese Meldung erscheint,


    "Ölstand niedrig bitte Motoröl nachfüllen"


    die Warnung sollte man Ernst nehmen und auch parallel dazu den Ölmessstab ziehen. Hatte die Anzeige mal und der Ölstand war aber Ok.


    Gruß
    RedEagle1977