Service Rückstellung mit Opcom

  • Hallo,
    da ich den Service amn meinem 2011er Insignia Sportstourer 2.0 selber mache und auch das Opcom habe wollte ich jetzt den Service zurücksetzen.
    Ich finde da im Opcom aber nichts , grübel....


    Hat hier jemand einen Tip :D


    Grüße,Oliver

    Opel Insignia Sports Tourer , 2.0 Diesel 160PS

  • Das ist ein Opel problem, das die Software einfach Scheiße Programmiert ist, mit vielen missverständnissen und "falschen" Anzeigen.
    Das hat leider NICHTS mit Inspektion zu tun, sondern du hast ein Fehler am Fahrzeug.
    Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen irgendwas stimmt nicht und deshalb ist ein Fehler hinterlegt

  • moinsen
    die meisten Fehlermeldungen können ausgelesen und gelöscht werden- mit z.B
    einem Bluetooth OBD2 Can Bus Stecker.( Interface Software) Diesen gibt es ab 20 Euronen und
    die Schnittstelle ermöglicht:
    lesen und löschen von Fehler OBD-II - alle Protokolle
    lesen und löschen von CHECK ENGINE
    die Überwachung der Motorparameter in Echtzeit - LIVE-DATE
    Diagnose von allen Sytemen im Fahrzeug wie:
    Motor Elektronik
    Kraftstoffsystem
    Lufteinlasssystem
    Automatic Getriebe
    Dieselpumpenelektronik
    Bremssysteme
    Klimaanlage
    Armaturenbrett
    Elektrische Servolenkung
    Wegfahrsperre
    Komfortmodul
    Elektrische Fensterheber
    Satellitennavigation
    Elektronik Schiebedach
    (lt. Beschreibung)


    sicherer wäre natürlich das über den Händler auslesen und den Fehler korrigieren zu lassen.
    (Ursache kausal beheben)


    Gruß SiG

  • Hallo, gestern habe ich das mit dem Fehler auch gerafft, da ging nämlich mit der Meldung auch die Lampe für Abgas an.....hab die Fehler gespeichert und gelöscht und jetzt mal schauen.
    Danke für die Antwort :)
    Oli

    Opel Insignia Sports Tourer , 2.0 Diesel 160PS

  • so, nochmals ich...
    ich habe ja das OP-Com , ist schon echt gut...der Fehler war übrigends P2282-52 Luftmassenmesser.


    da es ja ein Fehler im Abgassystem ist habe ich mal google befragt und am häufigsten ist dies ein Fehler des Luftmassenmessers, Abgastemperatursensor oder einer der Turboschläuche.


    Nach durchmessen des funktionierenden Luftmassenmessers habe ich die Schläuche mal genauer untersucht, und dort auf der linken Seite einen großen
    Riss auf der Unterseite gefunden, erst zu finden wenn man den Schlauch zusammendrückt...


    Grüße,Oli