Fernlichtassistent lässt sich nicht aktivieren/funktioniert nicht

  • seit gestern abend hab ich Probleme mit dem Auto-Fernlicht am Dicken...


    die Funktion ist bei mir eigentlich sogut wie immer aktivert, sobald Lichtautomatik meint, es ist dunkel genug, dass das Xenon angeht
    gestern auf der Heimfahrt geht ganz normal das Xenon an, Auto-Fernlicht-Kontrollleuchte bleibt aber aus... hat mich schon etwas gewundert, weil hab die Funktion eigentlich immer aktiviert... also versucht zu aktivieren (Hebel 2x nach vorn, Funktion kennt man ja), aber nix, Auto-Fernlicht-Kontrolle bleibt aus.


    manuell Fernlicht und Lichthupe funktionieren
    AFL/Kurvenlicht und Abbiegelicht gehen auch
    alle Leuchtmittel i.O.
    keine Fehlermeldung im DIC
    keine AFL Kontrollleuchte
    kein Eintrag in irgendnem Fehlerspeicher, der da in Zusammenhang damit gebracht werden könnte
    Kontrollleuchten für AFL und Autofernlicht gehen wie gewohnt beim Starten kurz an, also da funktioniert wohl auch alles


    zwischendurch Motor und Zündung aus wieder an, zu und aufgesperrt hat nix gebracht und auch über nacht (Steuergeräte-Schlafmodus) gewartet ändert nix dran.


    letztes Wochenende ging der Spass noch, zwischendurch kann ichs nicht sagen, weil ich da mit dem Auto nur tagsüber unterwegs war


    jemandem das Problem bekannt oder nen Tipp ??


    achja, falls relevant: ist nen 2009er mit fast voller Hütte und mit dem AFL gabs noch nie Probleme seit den letzten 4 Jahren

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • vergessen zu schreiben.. wurde auch schon gemacht für ne gute Stunde.. ohne Erfolg

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • das seltsame dran: die Sicherung legt sowohl Teile vom AFL, Flexride und sogar den Tempomaten lahm und im ABS und BCM kommen dann nach paar Motorstarts diverse Kommunikationsfehler, die beim ersten mal Auslesen (war nur per Bluetooth Dongle) nicht vorhanden waren und trotzdem weder ne ABS Kontrollleuchte noch irgendeine Fehlermeldung im DIC, und das ausgerechnet bei nem Wagen, der sonst wegen jedem Kleinscheiss ne Fehlermeldung oder wildes Gepiepse von sich gibt


    hatte ja zwischenzeitlich den Kofferraum zerlegt wegen neuem Stilllegungssatz fürs Flexride (wegen dem KW), da waren auch das REC und Flexride STG draussen (wenn auch nicht abgesteckt), evl hängts ja damit im Zusammenhang.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • war komplett durch...
    das Haarriss-Problem kenne ich, war der Grund warum damals die Standheizung mit dem nagelneuen Opel EInbausatz nicht ging, da hatte auch die 30er Hauptsicherung nen Haarriss und unter Last war die Spannung im Keller... hat mich auch Stunden und Nerven gekostet, da auf den Trichter zu kommen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4