Schlag/Unwucht in den Bremsscheiben

  • Wie lange halten denn Bremsscheiben/Klötze im Schnitt..

    Wie hier schon öfter geschrieben, es kommt wohl auf die Fahrweise an. Aber vielleicht kann man das ganz gut ins Verhältnis zur Lebensdauer der Reifen setzen. Bei mir sieht es aus als würden Serienscheiben und -beläge ca. fünf Satz Reifen überleben.

  • Also bei meinem ist es so, ich hab Ganzjahresreifen drauf, die waren auch bei Kauf vorhanden, die Teile haben genau 7 Jahre gehalten ist kein Schmuh, die waren DOT 2009 genau wie das Erstzulassungsjahr, laut der Herachie die der Wagen hat wurden vor mir schon 2 mal die Bremsen komplett neu gemacht. Ich habe ihn mit 43000 km gekauft, Erstbesitz war Mietfirma Zweitbesitz Rentner. Ich habe Ende 2015 im Oktober Bremsen komplett neu machen lassen Originalteile und letztes Jahr Ende Oktober die Reifen neu, von 2015 bis jetzt ca 20000 km runtergespult, ist eigentlich normal nicht wenig und nicht viel, aber die Bremsen vorne sind nicht mehr so toll, muß aber ehrlich zugeben das viel Kurz-Stadtstrecke gefahren wird. Aber trotzdem überzeugen die Bremsen mich nicht andere fahren auch diese Strecken und die Bremsen halten länger. Was ich nie geglaubt habe im Leben das Ganzjahresreifen solange halten- dafür Respekt.

  • Danke schon mal für sie zahlreichen Antworten. Also scheint es hier wirklich an dem Material zu liegen. Also wäre der allgemeine Ratschlag: neue (und nicht von Opel) Scheiben und Beläge und damit sollte sich das Problem eigentlich dauerhaft erledigt haben?!


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Moin,


    muß mich mal einklinken, hab meine auch sachte eingebremst, weil man das halt so macht,


    In der Anleitung steht aber ein anderes vorgehen ;) Wirklich mal lesen. Klar soll man nicht auf der AB direkt eine Gefahrenbremsung machen. Aber wenn ich mich noch recht entsinne soll man z.B aus 50 k/h kräftig abbremsen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Moin,


    ich habe das auch schon bei anderen Herstellern erlebt.
    Die Teile, welche in der schönen Opelverpackung kommen, sind wahrscheinlich bis aus fas Allerletzte kostenoptimiert. Irgenwann leidet halt die Qualität.
    Ich würde einfach Scheiben von ATE oder Brembo kaufen, wenn es auch etwas mehr kosten darf, sind sicher Tarox Zero oder die besseren EBC-Scheiben nicht schlecht.


    Welche Beläge die richtigen sind, ist Glaubenssasche, aber mit ATE oder schwarzen EBC macht man sicher nichts falsch.


    Die letzen Beläge, die ich runtergeworfen habe, obwohl es von deren Zustand her nicht nötig war, waren original Volvo.... gepresster Kameldreck ;).


    Die vorderen Scheiben bei meinem Insignia sehen auch so aus, als hätte ich irgenein Mosaik aus Wackersteinen als Bremsbelag...


    Grüße,


    Sebastian