• Hallo ich habe mich gerade hier angemeldet. Nun habe ich seit 2 Monaten einen Insignia Sportstourer 4x4 mit der OPC Ausstattung.
    Seit Wochen habe ich so ein komisches Ruckeln was sich nicht genau lokalisieren lässt. Dazu muss ich sagen, das seit dem Kauf im September 2014 das Auto schon in der Werkstatt war. Folgendes Problem, ähnlich wie jetzt im Display Hinterachse und Allrad prüfen. In der Werkstatt war das Problem nicht unbekannt, Rückruf Aktion von Opel wegen defekter Dichtungen am Differenzial. So, nun wurde das Problem vor 4 Wochen behoben.
    Nach 2 Tagen trat der Fehler erneut auf, Rückeln und im Display Hinterachse und Allrad überprüfen. Die Werkstatt hatte nicht gleich einen Termin, sagte mir aber es ist Kein Sicherheitsrelevantes Teil und ich könne erstmal wieder fahren. Was ich dann auch bis zum Termin am 10.11.2014 tat, ich gab das Auto ab, bekam einen Leihwagen und erhielt heute 2 Tage einen Anruf. Juhu, dachte ich mir und holte das Schätzchen wieder ab, aber weit gefehlt. Der Fehler ist, die komplette Hinterachse und Diverenzial und und und müssen ersetzt werden. Da ich ja ein Jahr Garantie geschenkt bekommen habe ist das ein guter Deal, zumal ich sehen konnte was alles aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wurde. 3 Seiten lang. Puh....
    Jetzt warten Sie auf die neuen Teile, und habe schon erfahren das es länger als 1 Tag dauert bis das Schätzchen wieder gesund ist.
    Aber ich muss in aller Deutlichkeit sagen: Ich habe noch nie, bequemer gesessen als in diesen Sitzen von Opel.
    Ich lass wieder von mir hören.


    Viele Grüße Volker aus NRW

  • ich werde mein Haldexöl das erste mal bei 40tkm wechseln und dann alle 30tkm. Da sollte ruhe sein. Das Haldexsystem ist das gleiche was Audi verbaut. Dort wird ein wechsel vorgeschrieben. :love:


    Vorbildlich!!!! :thumbup::thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo,
    mich hats auch erwischt.Es poltert wie Sau :S .Es kommt mir so vor als komme das Geräusch von vorne. Habe dann die Sicherung für allrad gezogen und dann war es weg.Sicherung wieder rein und es poltert wieder X( .Ölwechsel habe ich vor ca 500km gemacht.Das poltern ist aber nicht immer da.Beim beschleunigen in kurve ,merkt man es extrem.Beim FOH angefrag:Haldex 2500€. Mit diffrential 3800€. Einbauen wollte ich selber . Garantie habe ich auch nicht mehr.
    gruss carbo

  • Die Symptome sind untypisch für Haldexschäden. Bei Verspannungen im Allradantrieb poltert und ballert es beim langsamer Kurvenfahrt, und zwar von hinten und niemals von vorne. Vorne ist was Allrad angeht nur Verteilergetriebe!


    Noch einiges zum Nachdenken:


    - man soll das Öl mehrfach hintereinander, 3x oder mehr mit ca 50 km dazwischen wechseln (hab glaube ich schon hier im Forum geschrieben) Es soll ebenfalls zwingend Hinterachsöl mitgewechselt werden.
    - Die Garantie auf Haldex/Diff-Hinterachseinheit (Hardware) erlischt beim Selbsteinbau
    - Man kann die Haldexkupplung auch überholen, es passen beinähe alle Teile aus Volvo, zB XC90.


    Kauf von Neuteilen vom OH und Selbsteinbau ist denkbar schlechteste Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Servus alle miteinander,


    Nun hats mich auch erwischt. 123.000km erste Haldex.
    Opel Insignia 2.8T Automatik. Bj:2009
    Rupft beim rangieren und bei gerade ausfahrt bei mittlerer Beschleunigung.
    Da ich 350km von dahein entfernt bin, hab ich hier mal gelesen das man die Sicherung 33 ziehen kann und somit das ganze Allrad System außer Betrieb setzen kann. Ich habs mal probiert und bin 10Km gefahren. Ohne rupfen ohne Probleme. Zieht sogar besser als mit AWD. :whistling: Jetzt mal zur Frage. Nimmt das AWD schaden ohne laufende Pumpe im Haldex?? Kann ich damit 350Km nachhause fahren? Oder macht es mehr kaputt als mit laufender Pumpe und diesem gerupfe. :huh:


    Gruß
    Denis