Reifenkombination

  • Moin zusammen,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier jetzt richtig bin... Wenn nicht, kann das dann bitte verschoben werden?


    Ich hab mir gestern meine neuen Sommerreifen aufgezogen. Dabei handelt es sich um die Größe 225/40 R18 auf einer 8x18" ET30 Felge.
    Laut ABE darf ich diese Reifengröße fahren, wenn ich in den Papieren u.a. 225/50 R17 stehen habe. Dies ist auch der Fall.
    Folgerichtig hab ich die Reifen so bestellt und nu auch aufgezogen.
    Hatte vorher noch den Reifenrechner benutzt und der hat mir eine Toleranz von 3% ausgespuckt. Also alles gut... Dachte ich...


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich dann mal das Navi angeschmissen (Handynavi) und das hat mir bei Tempo 100 laut Tacho 88km/h angezeigt.
    Wollte später nochmal über das interne Navi vergleichen, da ich dem Handy nicht unbedingt glauben will.
    Wenn die Abweichung aber tatsächlich so groß ist... Was dann?


    Gruß
    Andy

  • Seltsam,


    Laut Tüv Papieren darfst du die Reifen größe aber auch fahren zumindest beim DTR Biturbo, so steht es im Räderkatalog.


    Es wären keine Änderungen notwendig.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Achso, hätte ich evtl auch noch erwähnen sollen.
    Fahren nen 2.0 CDTI 160PS, manuelle Schaltung. Standartbereifung 225/50 R17


    werde später erstmal gucken was ein richtiges Navi dazu sagt. Aber schon einmal danke für die Info :thumbup:

  • Hallo,


    also mein Dicker ist mit 235/45 R18 original bereift und da passt Tacho und Navi ziemlich 1:1. :thumbup:

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Ohh ich seh ja das du 40 R18 hast ... die sind laut Reifenkatalog nicht zulässig 225 45 R18 schon


    Also darin liegt dein problem

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • wollte auch erst die 45er nehmen, allerdings stand in der ABE der Felgen die Größe 225/40 R18 mit dieser Auflage drin:


    G4R) Bei Fahrzeugen, die serienmäßig nicht mit einer der Bereifungsgrößen 205/60R16,
    225/45R18, 225/50R17 ausgerüstet oder min. einer dieser Bereifungsgrößen in den
    Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw.
    in der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen ist, sind die Auflagen A01) und
    G01) zu beachten.


    Und da ich die 225/50 R17 in den Papieren habe, dachte ich eigentlich, dass das ohne Probleme passen würde.
    Hatte extra noch bei der Dekra angefragt, ob ich den Absatz richtig verstanden habe.
    G01 --> Tachoangleichung

  • Gute Frage


    Tüv sagt Nö

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Genau so kenne ich es laut tüv auch

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: