Reifenkombination

  • So, hab heute mit dem Navi nachgemessen:


    Tacho - Navi
    55 - 47
    100 - 88
    140 - 124


    Bin anschließend mal zum TÜV gefahren, hab denen die ABE gezeigt und um Aufklärung gebeten.
    Ihr habt auf jedenfall Recht, laut TÜV Dokumentation darf diese Größe nicht gefahren werden. Hab mir einen Ausdruck mitgeben lassen.
    ABER: laut ABE darf diese Reifengröße verwendet werden.
    Stutzig wurde er bei der Auflage G4R:


    "Bei Fahrzeugen, die serienmäßig nicht mit einer der Bereifungsgrößen 205/60R16, 225/45R18, 225/50R17 ausgerüstet oder min. einer dieser Bereifungsgrößen in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen ist, sind die Auflagen A01) und G01) zu beachten."


    Diesen Absatz kann man sich hinlegen wie man möchte sagt er. Man kann ihn so lesen, das ich die so fahren darf und man kann ihn so lesen, das ich die Tachoangleichung machen muss und das ganze abgenommen werden muss.
    Er würde bzw. hat mir jetzt so ein OK geben, will mir aber nicht garantieren, das der nächste Prüfer das auch macht. Er hat mir geraten, einmal den Tacho beim ADAC überprüfen zu lassen (für Mitglieder kostenlos).


    Beim nächsten Räderkauf such ich mir einfach wieder was aus und lass es eintragen. War bisher am einfachsten^^
    Kack ABE :huh: :cursing:

    Werde euch auf den laufenden halten, wenn Interesse besteht!