Welcher Motor steckt bei eurem Insignia unter der Haube?

  • @ cybertron
    Wie schon geschrieben, sagte mir mein Foh mal, das man den durch Software Änderung auf 160ps frei schalten kann. Wäre ja vielleicht ne günstigere Variante, wie chippen lassen.


    du meinst direkt beim FOH,an sowas hab ich noch gar nicht gedacht,hab einen Tuner der macht mir dass ohne Rechnung um 150 €,da er meinen Schwager auch nen Audi A4 gechippt Hat .danke für den Ansatz,aber ich denke,um 150 € werde ich beim Foh nichts bekommen :(

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Hallo.


    Das dürfte wohl nicht klappen, beim FOH zu Chippen auf 160 PS.
    Denn es wird die Fahrgestellnummer aus dem MSTG abgefragt und die wird mit der Datenbank verglichen, welches Update vorliegt bzw. welcher Motor eingebaut ist.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ich glaube ihr versteht da etwas verkehrt.
    Ich war damals beim Foh, und habe ihn gefragt, wie der 131ps Motor gedrosselt ist.
    Ich sagte ihm auch, das ich schon gelesen habe, er sei durch einen kleineren Turbolader gedrosselt.


    Erst meinte zu mir, das sei Quatsch.
    Es ist alles genau so wie bei der 160 PS Ausführung und die Drosselung erfolgt rein übers Steuergerät.
    Er hätte mir die auch sofort raus nehmen können, allerdings ist dann logischerweise die Garantie erloschen.
    Deswegen habe ich es auch gelassen.


    Also nix Chiptuning!!!
    Und bestimmt billiger als 150€!


    Klingt für mich sogar logisch, weil es der gleiche Motor ist. (A20DTH)
    Und ich mir auch nicht vorstellen konnte, das da andere Teile verbaut sind.


    Es gibt ja auch noch nen 130ps Motor mit einem anderen Kennbuchstaben. Ich glaube A20DTJ.
    Da kann ich mir vorstellen, das er, evtl. durch nen kleineren Turbo oder ähnliches gedrosselt ist, weil auch anderer Kennbuchstabe.


    150€ fürs chippen ist ja nen guter Preis, aber ohne Rechnung?!?!?!?
    Was ist, wenn danach was ist???
    Wäre mir nicht geheuer.

  • Habe mal im Anderen Forum gelesen das die ersten Modelljahre wohl nur zwishcen 130 und 160 ps nen anderen Softwarestand hatten. Allerdings hatte der 130ps mohl nen schwächerausgelegtes Getriebe. (keine Ahnung ob nur at oder auch mt). Ab mj 2010 ist wohl beim 160ps nen größerer Turbo.
    Vieleicht kann das von den Experten hier ja jemand bestätigen oder wiederlegen.
    Gruß

  • Das mit dem Getriebe habe ich auch schon gelesen, soll aber nur auf die 130 PS Variante zutreffen,
    die keine ECOFLEX Ausstattung haben!

    Hallo.
    Ja der Motor ist der gleiche, aber Du bzw. der FOH schafft es nicht vom Opel Server für deine VIN Nr. die Software vom 160 PS Motor rüber zu bekommen, wegen der Abfrage.
    Ich weiß wie es geht, darf bei meinem FOH über die Schulter schauen. Denn dein Insignia wird Online über die OBD Schnittstelle ausgelesen und Live werden dann die Daten zu deinem Insignia abgerufen.
    Es geht nicht anders als über das Chip Tuning wo das entsprechende File im MSTG geändert werden.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Wie gesagt, ich kann nur das weitergeben was mein FOH mir gesagt hat!

    Hallo.
    Dann fahre doch mal zu deinem FOH und lass doch mal deinen Insignia ans MDI klemmen und die Verbindung aufbauen zum Update Server.
    Kannst Du eh machen lassen wegen der Updates die vielleicht noch offen sind oder noch nie gemacht wurden.
    Vom Motordesign sind der 130 PS und 160 PS gleich, nur der Diesel mit 110 PS hat einen kleineren Lader.
    Dann wirst Du sehen was ich meine.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo