Opel Insignia 1.6 Turbo SIDI

  • Ich versteh nicht ganz, warum dem Threadersteller nicht einfach auf seine Fragen geantwortet wird, sondern ein für Kurzstrecken ungeeigneter Diesel, von dem keiner weiß, ob er in den nächsten Jahren noch überall bewegt werden kann.
    Ich bin bisher einmal Diesel gefahren (Vectra, 3L) und fan den Durchzug von unten toll, aber ich würde mir mit meinen ca. 8.000km im Jahr niemehr einen zulegen. Es ist bei der km-Leistung Nonsens, von stinkenden Zapfpistolen einmal abgesehen.


    Ich weiß nicht, was der Threadersteller vorher für ein Auto hatte, ich hab nach meinem 2l Turbo Vectra den 1,6er probegefahren, mir war er zu lahm, ich hab mir dann einen 2,0er SIDI geholt.


    Tipp an den TE: Das AFL+ ist eine feine Sache, ohne Xenon (oder in Zukunft mal LED) würde ich mir kein Auto mehr kaufen.
    Der verlinkt Insignia hat auch kein CD Laufwerk, falls das von Interesse sein sollte.
    Ansonsten mal einfach eine Liste machen was man gerne hätte, und was noch ganz nett wäre und dann das Suchen anfangen.
    Wenn man dann das passende Gefährt gefunden hat, rentiert es sich auch mal durch halb Deutschland zu fahren, anstatt am Ende nicht 100% zufrieden zu sein und über die ein oder andere mehr oder weniger teure Nachrüstaktion nachdenkt.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

    Einmal editiert, zuletzt von Holdendriver ()

  • Ich versteh nicht ganz, warum dem Threadersteller nicht einfach auf seine Fragen geantwortet wird, sondern ein für Kurzstrecken ungeeigneter Diesel, von dem keiner weiß, ob er in den nächsten Jahren noch überall bewegt werden kann.


    Er hat nach Meinungen gefragt.
    Rechnen wird sich der Diesel auch bei nur 7500 km im Jahr, technisch ist es halt weniger sinnvoll.
    Das er nicht viele Kilometer fährt, ist erst auf Nachfrage zu Tage gekommen.


    Und was die Zukunft angeht, da brütest du gerade ungelegte Eier aus.
    Ob bei den DI-Benzinern ohne Partikelfilter nicht irgendwann Einschränkungen zu kommen, weiß auch keiner.
    Der 170PS Diesel hat wenigstens ab Werk alles an Bord, um sauber zu sein (DPF und SCR-Kat mit AdBlue).


  • Rechnen wird sich der Diesel auch bei nur 7500 km im Jahr, technisch ist es halt weniger sinnvoll.

    Der ADAC hat da eine abweichende Meinung (auch wenn nicht direkt die betroffenen Modelle verglichen werden)
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-mittelklasse_47094.pdf


    Die Autozeitung auch ('Der Diesel rechnet sich ab ca. 17.000 km im Jahr' :(
    http://www.autozeitung.de/opel…chnische-daten-83551.html

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Das hängt leider vom Fahrzeug ab, hier kann man das einiger Maßen durchrechnen lassen, wenn man es nicht selber machen will: http://www.autokostencheck.de/


    Grundlage für das Beispiel 7.500 km, SF16, 9,3L/100km Benzin bzw. 6,1L/100km Diesel


    1.6 SIDI 125 kW sind 1832 €/a http://www.autokostencheck.de/…gnia-1-6t-0g-a_38186.html
    2.0 CDTI 125 kW sind 1657€/a http://www.autokostencheck.de/…-2-0-cdti-0g-a_39333.html
    Wenn man davon ausgeht, dass die Verbräuche eher jeweils 2L höher liegen wird der Vorteil für den Diesel noch größer.


    PS: Der ADAC vergleicht genau die richtigen Modelle / Motoren, geht scheinbar von völlig weltfremden Verbrauchsangaben aus (wenigstens einer ist damit nachgewiesen so blöd und glaubt die ECE-Verbrauchsangaben der Hersteller... :totlachen: ).
    Da kann dann ja auch nichts sinnvolles bei rauskommen, aber auch mit den falschen Annahmen ist der Vorsprung vom Benziner bei 10.000 km nur gering.
    Im echten Leben verbraucht der 1.6 SIDI keine 6,1 L/100km und auch der 2.0 CDTI keine 4,5 L/100km, bei viel Kurzstrecke eher das doppelte.
    Zudem entfällt der Preisnachteil des Diesels bei der Gebrauchtanschaffung gegenüber den Neupreisen.
    Der verkehrt sich eher ins Gegenteil, weil die Diesel wegen des größeren Angebots billiger zu haben sind bei gleicher Ausstattung.

  • Im echten Leben verbraucht der 1.6 SIDI keine 6,1 L/100km und auch der 2.0 CDTI keine 4,5 L/100km, bei viel Kurzstrecke eher das doppelte.
    Zudem entfällt der Preisnachteil des Diesels bei der Gebrauchtanschaffung gegenüber den Neupreisen.
    Der verkehrt sich eher ins Gegenteil, weil die Diesel wegen des größeren Angebots billiger zu haben sind bei gleicher Ausstattung.

    Lt. Spritmonitor verbrauchen die dort angemeldeten 170PS Benziner 8,02 l/100km und die 170 PS Diesel 7,02l/100km
    Die Differenz ist auf höherem Niveau also ähnlich wie bei den Werksangaben.
    Diesel ist auch im Unterhalt bei Steuer, Versicherung und Inspektion teurer.
    Das ein Diesel eventuell günstiger hergeht mag sein, er dürfte aber sehr wahrscheinlich auch mehr km draufhaben als ein entsprechender Benziner.
    Ich bleib dabei, ein Diesel rechnet sich beim Insignia frühestens ab etwa 15 - 20 tkm im Jahr.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Au Backe.
    Da möchte jemand eine Kaufberatung und am Ende ist die Diskussion beim Thema "Diesel vs. Benziner" angelangt.
    Kaum einer geht aber auf die Frage des Threaderstellers ein. Schade.
    Dieselfahrer versuchen die Benzinfahrer zu missionieren und umgekehrt.
    Leute: Jedem das Seine ;)

  • Au Backe.
    Da möchte jemand eine Kaufberatung und am Ende ist die Diskussion beim Thema "Diesel vs. Benziner" angelangt.
    Kaum einer geht aber auf die Frage des Threaderstellers ein. Schade.
    Dieselfahrer versuchen die Benzinfahrer zu missionieren und umgekehrt.
    Leute: Jedem das Seine ;)

    Frei nach dem alten Forengrundsatz: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :D :D
    Ich hab mich gestern abend um 19:12 bemüht kontruktive Tipps zum 1,6er zu geben.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • ich selbst habe auch den 1.6 sidi im insignia. dazu sagen muss man, dass es 2 verschiedene sidi's gibt. den a16xht und den b16sht. pleuel, kolben und lader sind beim b16sht wohl wesentlich standfester und haltbarer weil der gleiche motor auch im astra k mit 200 ps verbaut wird. ich hab glücklicher weise den b16sht im insignia und bin durchaus zufrieden. hatte vorher einen astra h caravan 2.0 turbo mit eds phase. klar ging der schneller, aber trotz 65ps weniger und ein paar zentner mehr hätte ich mir anders vorgestellt. ich würde den motor tatsächlich als standard-motor für den insignia empfehlen. denn wenn wir mal ehrlich sind, 90 prozent der insignia-fahrer wollen keine 250 ps und verbräuche von über 10 litern auf 100 kilometer. ich komme trotz viel autobahn mit halben vollgas (wenn frei dann eigentlich immer zwischen 160 und 200) lt. bc mit 7,6 litern aus. und selbst nach manueller berechnung lande ich derzeit bei knapp unter 8. das finde ich für das dickschiff durchaus passabel.

  • Da gebe ich ReadEagle1977 recht.
    Kurzstrecke ist der Tod für einen Diesel.


    Gruß Micha

    Hundertprozent Recht, genauso würd ich mir nie einen Automatik holen, wegen der höheren Verbräuche der ist im Label ja eine ganze Sufe schlechter wie der Schalter und die Angaben sind eh Wunschangaben, denke mal das der dann mehr wie 10 Liter nimmt ist nicht Zeitgemäß. Ich würde auch gerne den 1.6 Turbo haben wollen aber nur als Schalter.
    Diesel lohnt wegen kurzer Strecken überhaupt nicht, der würde nur kaputt gehen.