Opel Insignia 1.6 Turbo SIDI

  • Lt. Spritmonitor verbrauchen die dort angemeldeten 170PS Benziner 8,02 l/100km und die 170 PS Diesel 7,02l/100km
    Die Differenz ist auf höherem Niveau also ähnlich wie bei den Werksangaben.


    Fake News oder Lesebrille vergessen?
    https://www.spritmonitor.de/de…r_e=125&minkm=0&gearing=2
    10,06 L/100km im Schnitt sind keine 8,02L!


    Und ansich musst du da nicht nach den Durchschnittswerten schauen, sondern eher nach den Maximalverbräuchen, wenn man bei 7.500 km im Jahr viel von Fahrten im Nahbereich ausgeht.
    Schau dir die Fahrprofile von den Leuten im Spritmonitor mal genauer an.
    Ich brauche mit meinem B20DTH im Gesamtschnitt auch nur 6,9 L / 100km, Fahre aber 30.000 km im Jahr und davon ~80% Überland.
    Wenn ich mal mit viel innerstädtischem Anteil fahre, dann sind es schnell 8 L und mehr.
    Der Insignia ist einfach zu schwer, um da mit guten Verbräuchen zu glänzen.
    Gilt auch für schnico's Verbräuche, höheres aber gleichmäßiges Tempo auf Autobahn ist nicht so ein Verbrauchstreiber wie Stop&Go in der Stadt.


    Zitat

    Diesel ist auch im Unterhalt bei Steuer, Versicherung und Inspektion teurer.

    Rechne doch mal vor, meiner Rechnung scheints du ja nicht zu trauen?
    Wird bei den von mir genannten Jahreskosten für 7.500 km berücksichtigt und der Diesel ist trotzdem ~200€ im Jahr billiger.


    Seh es doch einfach ein, deine Annahme "der Diesel lohnt sich nicht" ist grundlegend falsch!
    Wahrscheinlich würde er sich bei dir auch lohnen, wenn du mal ehrlich rechnest!
    Technisch spricht trotzdem einiges gegen den Diesel bei Kurzstreckenbetrieb.


    Insight-Nia
    Fängt eine gute Kaufberatung nicht bei der richtigen Antriebsart mit allen Vor- und Nachteilen an?
    Ich mag Dieselmotoren eigentlich auch nicht, der V6 aus dem OPC wäre mir lieber, will ich bei 30.000 km im Jahr aber nicht bezahlen.
    Gerade der B20DTH nervt als Diesel nicht so sehr, weil er zumindest im Innenraum nicht wie ein typischer Dieseltrecker klingt.

  • Zitat von »Holdendriver«




    Lt. Spritmonitor verbrauchen die dort angemeldeten 170PS Benziner 8,02 l/100km und die 170 PS Diesel 7,02l/100km
    Die Differenz ist auf höherem Niveau also ähnlich wie bei den Werksangaben.

    Fake News oder Lesebrille vergessen?
    https://www.spritmonitor.de/de/uebersich…nkm=0&gearing=2
    10,06 L/100km im Schnitt sind keine 8,02L!

    Ein bißchen vielleicht, aber wenn ich das nochmal eingebe, kommen bei mir trotzdem nur 8,68l/100km im Schnitt raus
    https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=170&powerunit=2

    Und ansich musst du da nicht nach den Durchschnittswerten schauen, sondern eher nach den Maximalverbräuchen, wenn man bei 7.500 km im Jahr viel von Fahrten im Nahbereich ausgeht.
    Schau dir die Fahrprofile von den Leuten im Spritmonitor mal genauer an.
    Ich brauche mit meinem B20DTH im Gesamtschnitt auch nur 6,9 L / 100km, Fahre aber 30.000 km im Jahr und davon ~80% Überland.
    Wenn ich mal mit viel innerstädtischem Anteil fahre, dann sind es schnell 8 L und mehr.
    Der Insignia ist einfach zu schwer, um da mit guten Verbräuchen zu glänzen.
    Gilt auch für schnico's Verbräuche, höheres aber gleichmäßiges Tempo auf Autobahn ist nicht so ein Verbrauchstreiber wie Stop&Go in der Stadt.

    Wieso muß ich nach Maximalverbräuchen schauen? Wie Du richtig bemerkst, werden die Maximalverbräuche bei Kurzstrecken im Stadtverkehr erzielt. Daß aber dafür ein Diesel sowieso die falsche Wahl ist, hatten wir ja bereits festgestellt.

    Zitat


    Diesel ist auch im Unterhalt bei Steuer, Versicherung und Inspektion teurer.
    Rechne doch mal vor, meiner Rechnung scheints du ja nicht zu trauen?
    Wird bei den von mir genannten Jahreskosten für 7.500 km berücksichtigt und der Diesel ist trotzdem ~200€ im Jahr billiger.

    Ich bin bereits einmal einen Diesel gefahren und kenne eine Menge Leute, die Diesel ab . Bei der Mehrheit sind die kilometarunabhängigen Fixkosten höher als beim entsprechenden Benziner. Beim Diesel spart man durch die kilometerleistung.


    Wenn ich bei Autokostencheck sehe, daß die Unterhaltskosten für beide Typen gleich sind, zweifele ich da schon ein wenig an der Seriösität. Außerdem sind da keine Anschaffungskosten dabei.

    Seh es doch einfach ein, deine Annahme "der Diesel lohnt sich nicht" ist grundlegend falsch!
    Wahrscheinlich würde er sich bei dir auch lohnen, wenn du mal ehrlich rechnest!
    Technisch spricht trotzdem einiges gegen den Diesel bei Kurzstreckenbetrieb.

    Das bestreite ich ab einer gewissen Kilometeranzahl ja gar nicht, nur bezweifle ich sehr stark, ob das das Deine genannten 7500km sind, und warum die von mir verlinkten Artikel auf bedeutend höhere km-Zahlen kommen. Jeder sucht sich halt die 'Fake-News' die seiner Überzeugung am nächsten kommen.
    Dazu komme in meinen Augen wie bereits erwähnt häufig versiffte Zapfpistolen (Ich fahr trotzdem im Jahr mehrermals Diesel im Wohnmobil und kann das beurteilen). Dieselfahrer muß man halt auch irgendwie sein.


    Aber wie weiter oben schon geschrieben, sollten wir die Grundsatzdiskussion hier lassen, der TE fragte nach einem Benziner und jeder fährt nun mal gerne was anderes. Das bei Deinen 30tkm/a ein Diesel die bessere Wahl ist steht außer Frage. Bis 20tkm sind die absoluten Differenzen so u.U. gering, daß die wenigen hundert Euros für den einen oder anderen Typ eher eine untergeordnete Rolle spielen und andere persönliche Präferenzen wichtiger sind.
    Mir ist es bei meinen 10 - 12tkm p.a. vollkommen egal ob bei meinem 2L 8, 12 oder teilweise noch mehr Liter durchlaufen. Wenn ich sparen wollte wäre es ein kleinerer Motor geworden, oder gleich einen Astra: mehr Platz, leichter, sparsamer.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Hallo


    Zitat:
    Mir ist es bei meinen 10 - 12tkm p.a. vollkommen egal ob bei meinem 2L 8, 12 oder teilweise noch mehr Liter durchlaufen. Wenn ich sparen wollte wäre es ein kleinerer Motor geworden, oder gleich einen Astra: mehr Platz, leichter, sparsamer.




    Genauso,ist es bei mir.
    Ich fahre keine 30tkm sondern nur ca.10tkm.
    Dabei ist es mir auch egal ob sich der Diesel für mich lohnt.
    Ich fahre ihn halt gerne.



    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • *Ironiemodusan*


    Vielleicht sollte den TE jemand mal drauf hinweisen, dass es doch toll wäre einen Diesel anstatt einem Benziner zu kaufen?


    *Ironiemodusaus*


    Ansonsten, achte drauf der der Insignia AFL+, AGR-Sitze und PDC hat. Alles Andere ist reine Geschmacksache

  • Ein bißchen vielleicht, aber wenn ich das nochmal eingebe, kommen bei mir trotzdem nur 8,68l/100km im Schnitt raus
    https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=170&powerunit=2

    Der TE will vermutlich Automatik!


    Zitat

    Wieso muß ich nach Maximalverbräuchen schauen?

    Weil der Durchschnittsverbrauch von der oft großen Anzahl an Langstreckenfahrern stark auf geringere Werte verfälscht wird.

    Zitat

    Außerdem sind da keine Anschaffungskosten dabei.

    Wie bereits erklärt, der Diesel ist gebraucht billiger in der Anschaffung, weil das Angebot größer ist, und somit der Preisdruck bei den Händlern.
    Wenn es Deutschlandweit nur einen 1.6 SIDI mit Automatik und etwas Ausstattung gibt, dann kann sich der Händler mit seiner Preisgestaltung schon etwas weiter aus dem Fenster lehnen.


    Zitat

    Das bestreite ich ab einer gewissen Kilometeranzahl ja gar nicht, nur bezweifle ich sehr stark, ob das das Deine genannten 7500km sind, und warum die von mir verlinkten Artikel auf bedeutend höhere km-Zahlen kommen.

    Rechne doch bitte endlich mal SELBST nach?
    Ich habe angeführt warum die Betrachtungen in den von dir verlinkten Artikeln nicht richtig sind, zu der gleichen Erkenntnis kommst DU, wenn DU SELBST mal nachrechnest.
    Wenn du der Meinung bist, irgendwelche Kosten sind falsch angesetzt, dann rechne bitte mit den deiner Meinung nach richtigen Kosten nach und benennen sie.
    Die Zahlen für Steurer, Versicherung und Kraftstoff sind leicht zu ermitteln.
    Bei der Inspektion wird weitgehend das gleiche gemacht, vielleicht unterscheidet sich die Ölfüllmenge um bis zu 1L, das wären dann ~10...15€ Unterschied auf 30.000km, AdBlue sind im schlimmsten Fall 10€ jedes Jahr, ich fahr jetzt schon ~15.000 km, seit dem letzten Nachfüllen.
    Wo siehst du da noch große Unterschiede beim Unterhalt?


    Zitat

    Dazu komme in meinen Augen wie bereits erwähnt häufig versiffte Zapfpistolen.


    War für mich auch ein Minuspunkt beim Diesel, aber da schaffen Dieselhandschuhe (im Handschuhfach) Abhilfe.


    Zitat

    ...der TE fragte nach einem Benziner


    Eben das tut er nicht. Er hat auf einen Benziner verlinkt und bittet um KAUFBERATUNG.
    Wenn er mit den wenigen Kilometern im Jahr eher lange Strecken fährt (Wochenendheimfahrer) dann wird der Diesel wieder interessant.
    Wir haben hier noch garnicht genug Informationen um den Diesel als für ihn ungeeignet auszuschließen, aber viele Posaunen hier ihre nachweislich falschen Informationen zum Diesel raus.
    Eine seriöse Kaufberatung sieht anders aus!


    Tommes51
    Wenn man für das gleiche Geld einen besser ausgestatteten Diesel bekommen kann, und dann noch ~200€ im Jahr spart, ist es nicht mehr ganz egal.

  • Hallo, das hat der TE geschrieben und wie er lesen könnt ist das so dass er selbst schon festgestellt hat dass eben ein Diesel nicht in Frage kommt. Ihr diskutiert hier über was völlig sinnloses.
    Am besten wird der TE selbst wissen wie oft und wie lange er im Durchschnitt unterwegs sein wird.
    Ich dulde auch keine Ausdrücke wie zB. Scheißhausparolen. Bitte editieren, danke.
    Unser Forum ist präsent über Suchmaschinen etc. da soll sich jeder von vorne herein wohlfühlen.
    Sollte auch in anderen Thread´s solche Ausdrücke auftauchen dann bitte Direktlink via PN an einen Moderator.
    Um dem TE helfen zu können schlage ich vor er soll eine nummerierte Liste schön untereinander hier hineinschreiben und zwar


    muss zB. Motor Benzin/Diesel, AT/MT
    sollte Leder Navi, Flexride, Xenonscheinwerfer usw.
    nicht unbedingt, Lenkradheizung, Rückfahrkamera
    verzichtbar, 20 Zoll Räder


    das sind Beispiele und nichts anderes. Ich bitte den Threadersteller dies mal so zu machen dann kann auch geholfen werden eine seriöse Kaufberatung zu machen in dem erfahrene User ihm dann mal selbst Links hier einfügen aus autoscout24.de mobile.de usw.


    Gruß
    RedEagle1977



    Ein Diesel würde für mich nicht infrage kommen fahre dafür einfach zu wenig Kilometer fahre im schnitt zwischen 5000 und 7000KM

  • Hallo, das hat der TE geschrieben und wie er lesen könnt ist das so dass er selbst schon festgestellt hat dass eben ein Diesel nicht in Frage kommt. Ihr diskutiert hier über was völlig sinnloses.


    Das Gardoma da nicht der gleichen Fehleinschätzung unterliegt wie Holdendriver kannst du also sicher ausschließen?
    Er führt schließlich auch nur die Kilometer an, da konnte aber bisher keiner den Nachweis führen, das es wirklich so ist.



    Ich dulde auch keine Ausdrücke wie zB. Scheißhausparolen.


    Gibt es hier irgendwo eine Liste, was man nicht schreiben darf?
    Ich gehe immer erstmal davon aus, das alles was im Duden steht zum normalen Sprachgebrauch gehört:
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Scheiszhausparole

  • Mir ist das ja auch prinzipiell egal, was jeder fährt, Hauptsache das Auto ist silber. :D
    Ich finde es nur amüsant, mit welchem Verve (und deplazierten Ausdrücken) eine Antriebsart verteidigt wird.


    Hab hier auch schon mal gelesen, daß das Klima hier besser ist, wie bei Motor-Talk - einige könnten daran noch arbeiten.


    Der TE hat nach Tipps zu einem bestimmten Fahrzeug gefragt; und das war kein Diesel. Im Thread von Sonntag steht wortwörtlich: 'Ein Diesel würde für mich nicht infrage kommen fahre dafür einfach zu wenig Kilometer fahre im schnitt zwischen 5000 und 7000KM'.
    Da der selbst ernannte Dieselpapst hier ja selbst schreibt, dass es sich ab 7.500 rechnet, hätte man hier die Bekehrungsversuche eigentlich beenden können.


    Ich bin dann hier raus. Schönen Abend noch.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)