Lenkung zu einer Seite schwergängig

  • Hallo, mir ist jetzt schon öfter auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten aufgefallen, dass bei kleinen Lenkbewegungen nach links alles gut ist aber von der Mitte nach rechts ein kleiner Wiederstand ist.


    Wie gesagt bei höheren Geschwindigkeiten auf gerader Straße. Wenn man dann diesen Wiederstand mit bißchen Kraft überwindet, wird es danach gleich wieder leicht, so dass man gleich wieder zurück lenken muß .


    Ist bißchen schwer zu erklären, aber vielleicht kennt sowas ja jemand von Euch.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf.
    Wie ich auf deinem Profilfoto erkenne hast du ein FL. Ich verstehe, was du meinst. Meiner macht das auch.
    Weiß auch nicht, was das genau ist. Vllt eine Art Mittelstellung?


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hallo


    Ihr habt sicherlich auch
    die elektrische Lenkung verbaut, ich weiß jetzt nicht ob im Insignia eine Kgt Lenkung verbaut ist wenn das so ist ist das ein Setzverhalten von den Kugeln vom Gewindetrieb. Das würde dieses kurzzeite schwergängige in der Lenkung erklären das ist bei mir aber auch.
    Eine Mittenzentrierung hat der Insignia glaube wohl nicht.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Mahlzeit...


    ich hatte das auch und hab bei der Wartung nach einem Softwareupdate für die Lenkung gefragt.
    Es wurde eine neue Version aufgespielt und seit 14 Tagen ist mir das was ihr beschreibt nicht mehr aufgefallen.
    Evtl. hilft dazu auch ein Reset, also Batterie abklemmen für 10min.


    Gruß Micha

  • Hallo, also Opelaner kann ich euch sagen, ein Softwareupdate beseitigt das Problem.
    Es sind alle FL-Modelle betroffen und beseitigt den kurzen Widerstand beim Lenken, wenn man länger geradeaus fährt.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation


  • Micha1981
    Welches Modelljahr ist deiner?

    Mahlzeit, sorry für die späte Antwort.....meiner hat EZ 09/2014.


    Es sind alle FL-Modelle betroffen und beseitigt den kurzen Widerstand beim Lenken, wenn man länger geradeaus fährt.

    Fehlerbeschreibung passt genau zu den Symptomen die ich auch hatte, aber laut FOH ist laut Beschreibung des Softwareupdates dieses Symptom nicht beschrieben.
    Deswegen meine Vermutung das es Reset auch helfen könnte, denn beim Softwareupdate werden unterm Strich auch alle Lernwerte zurückgesetzt.


    Gruß Micha

  • Servus,


    ich hatte ein ähnliches Phänomen auch.
    Nach geradeaus fahren gab es kleine widerstand bei Lenken - egal welche Richtung.

    Bei mir hat ebenfalls ein SW Update der Lenkung geholfen.


    Meiner ist BJ 05-2015.


    Gruß

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup: