Vorne rechts Feder gebrochen bei 126000 km

  • Hallo,
    mein INSI hatte vorne in den letzten zwei Tagen bei Fahrbahnunebenheiten stark gepoltert. Gerade eben habe ich ihn mal hochgebockt und siehe da, die Feder war rechts gebrochen. Mein FOH hat am Telefon gemeint das er gleich ein Kulanzantrag stellt da es doch sehr ungewöhnlich beim INSI ist. Habe gleich ein Termin jetzt am FR gemacht .
    Hat jemand von euch auch schon mal vorne eine gebrochene Feder gehabt?

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Also, dass hinten mal eine bricht, hat man ja schon gelesen. Aber vorne ist mir auch neu. Kulanz wage ich fast zu bezweifeln. Ich würde ja die Gunst der Stunde nutzen und Tieferleger verbauen. Ggf. beim FOH nachfragen ob er sich dran beteiligen will, falls Kulanz abglehnt. :whistling:


    Gruß, Sascha

  • Ich fahre schon 34 Jahre Opel bei sportlicher Fahrweise aber das ist das erste Mal das eine Feder gebrochen ist. Man muß beachten das mein INSI schon über 8 Jahre alt ist und vorne rechts wird ein Auto eh am meisten beansprucht, ich vermute Materialermüdung. Mein letzter Opel war ein Astra Coupe und ich hatte vorne rechts ein Radlagerschaden.
    Ich erhoffe, das Opel mir die Kulanz zusagt.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Mein Vectra B 2001 er da waren vorne beide gebrochen, hat ich von einem Wald und Wiesen Freund :D , bei uns im Dorfe gekauft den Wagen und bei der Besichtigung sagte er mir das mit den Federn, aber! sollte bei Abholung samt neuem TÜV behoben sein, denkste TÜV war Fake weil beide Federn noch defekt waren. Das gab Ärger für den aber richtig, hat mir wenigstens nichts gekostet. Achso der Wald&Wiesenboy hatte den Wagen von einem FOH bei uns in der Gegend abgekauft gehörte vorher einem Rentner.

  • Federn brechen nunmal ab und an, ist nicht ungewöhnlich, gibt es bei allen Fabrikaten.
    Wichtig ist, dass man die Federn achsweise ersetzt, weil die Federrate sich zwischen neuen und gebrauchten Federn unterscheidet, und das einzelne tauschen dem Fahrverhalten somit abträglich ist.

  • Wieviel kostet ein original Federnsatz vorne?

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Ca. 80- 100,- im Netz,achte aber darauf ob du normale oder die Werksseitig verbauten Sports Federn brauchst. Wobei du dir wirklich überlegen solltest gleich auf etwas tiefere H&R Federn zu gehen. Der komplett Satz ist nur unwesentlich teurer. Ich zumindest würde wechseln, hab aber mit meinen Federn keine Probleme.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Kulanz wurde mir nicht gewährt. das Ganze sollte eigentlich 480€ kosten, mein FOH hatte mir letztlich einen Sonderpreis von etwa 400€ gemacht...

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz