scheiben tönen lassen

  • hey liebe gemeinde...


    ich war am überlegen meine hinteren scheiben tönen zu lassen. :thumbup:


    jetzt sind meine bedenken an den hinteren scheiben zum runterlassen...reißt die folie nicht ab wenn ich die scheiben runter lasse? ?(


    muss ich die scheiben dafür ausbauen oder geht das im eingebauten zustand,was ist eure meinung/erfahrungen?


    lieben gruß stefan

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • Hallo Stefan,
    üblicherweise werden die Scheiben soweit runter(unter die Scheibengummis) getönt, das sich das Scheibengummi IMMER auf der Tönungsfolie befinden.
    Reißen sollte somit nichts.


    Die Folien werden im Normalfall (wenn es nur Folie ist, die Scheibe also nicht bedampft wird) im eingebauten Zustand aufgebracht.
    Und sicherlich kann man das selber machen. Wenn du allerdings ein perfektes Ergebnis möchtest, laß es einen Fachmann machen.
    Es wird nicht nur sauberer, blasenfreier, du erspast dir selber auch eine enorme Sauerrei (Seifenwasser) und Fummelarbeit.


    Die Heckscheibe meines Astra G Cabrios sollte mal ~50€ kosten, bei ~2 Stunden Arbeitsaufwand.


    Gruß

  • mache mir eher sorgen das die folie oben am rand abgeht,was sagst dazu?denn die geht ja dann jedesmal oben ins gummi rein und raus,und wenn man die folie dann überlappen lässt also bisschen auf außenscheibe dann sieht das ja auch nicht gut aus

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • Hallo,
    habe meinen Insignia Limousine vor 1 Woche bekommen und direkt die Heckschiebe und die hinteren Seitenscheiben tönen lassen.
    Wie schon oben erwähnt wird die Folie unten soweit in die "Tür" reingetönt damit die Folie immer über dem Gummi ist und soweit nichts passiert und oben ist bei ein paar Millimeter keine Folie, damit sie wenn die Scheibe hochgefahren wird eben nicht abgeht sondern genau vorher aufhört..


    Wenn die Scheibe geschlossen ist sieht man also nicht dass die Folie ein paar MM früher aufhört


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11018021dr.jpg]

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe die Folie nicht selbst geklebt sondern kleben lassen, Komplettpreis 260€. Der Profi hat dazu ca 3 Stunden benötigt, aber auch die Heckscheibe in einem getönt, d.h. nicht wie früher üblich war in Streifen, und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.


    Sobald ich dazu komme und das Wetter hier besser wird, werde ich mal Fotos vom kompletten Wagen und den Scheiben einstellen.

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo
    Blasen, oder sogar Falten, dürfen heutzutage nicht mehr vorkommen! Mit dem Heißluftfön muß man allerdings umgehen können und natürlich auch die Eigenschaften der jeweiligen Folie sehr genau kennen.


    Teilweise gibt es sogar eine Garantie von ~7 Jahren auf u.a. Blasenfreiheit.


    Wie gesagt, ich würde mir diese Strapazen kein zweites mal antun wollen.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe damals bei meinen MG ZR auch die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe tönen lassen, bei Scheibenfix in Halle.
    War super zufrieden, hat immer tip top ausgesehen und hatte dafür 240 € bezahlt!


    Grüße

  • Hey Leute


    also bei meinem Insi sind die Scheiben vom Werk schon getönt,aber vorher bei meinem A4 hab ich es machen lassen,so wie bei SchneiE1974 und keine Probleme gehabt.Hat auch seinen Preis 250Euro :huh:


    Gruss J.

    :thumbup: Insi Power :thumbup:
    Insignia ST Cosmo 118KW Automatik

  • Da man je nach Anbieter mehrere Jahre auch auf die Ausführung der Arbeit (nicht nur das Material) bekommt, sollte das für sich sprechen.


    Ich habe es auch vor ein paar Monaten machen lassen und kann nicht klagen. Der günstigste hat es für 200,-€ gemacht. Und die Qualität war super. Blasenfrei wirst du es alleine nicht hinbekommen. Das ist zuviel Arbeit. Meistens haben die Glasbuden spezielle Leute, die das machen. Macht halt auch dort nicht jeder, das sagt doch schon alles.