Anhängerkupplung, Unterschied Facelift/Vorfacelift

  • Moin moin,
    ich bin neu hier im Forum und will mich demnächt mal vorstellen aber hab da erstmal eine Frage. :D
    Ich habe einen Opel Insignia 2.0CDTI mit 170PS aus 2016 und bin derzeit auf der Suche nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung.
    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es einen Unterschied von dem VFL zu dem FL Modell? Sowohl von der AHK her als auch vom E-Satz.
    Denn auf Ebay werden fast nur welche für das VFL angeboten und die in denen das FL Modell angegeben ist sind wesentlich teurer. Auf den ersten Blick sehen beide jedoch identisch aus.
    Ich hoffe jemand kennt eine Antwort auf meine Frage und wünsche euch ein schönes Pre-Wochenende. 8)
    LG
    Sönke


    EDIT: Fast vergessen es handelt sich um ein Fließheck.

  • Oder eine Nachrüstung mit Ahk aus dem freien Zubehör.
    Abnehmbar oder schwenkbar. Liegt komplett mit Montage bei 700,- Euro, abnehmbar.


    Kann dann auch nicht der Lösedraht festgammeln oder reißen.

  • Hallo,
    hatte auch vor eine aus dem Zubehör zu kaufen und nicht von Opel direkt.
    Habe nun eine Gefunden, abnehmbar mit E-Satz für 400 Euro.
    Schonmal ein Unterschied zu den 1200 Euro die mein Opel Händler inkl. Einbau haben wollte.
    LG und ein schönes Wochenende.

  • Meine abnehmbare Anhängerkupplung hat mich beim FOH etwas mehr als 800 € gekostet. Was soll daran denn 1200€ kosten?


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Das kann ich leider auch nicht genau sagen wieso er so viel haben möchte.
    Er hatte eine Preisliste auf der jedes Opel Modell aufgeführt war und beim Insignia sollte die feste 1000 und die abnehmbare 1200 inkl. Einbau kosten.
    Da ich mein Fahrzeug dort gekauft habe, meinte er man könnte evtl. 1000 Euro inkl. Einbau machen, doch auch das schien mir zu teuer.


    LG

  • Ist auch viel Geld. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das meines Erachtens selber machen. Man muss nur zum freischalten zum FOH oder jemanden kennen, der ein OP-Com hat.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Das fand ich auch.
    Einbau sollte wohl kein Problem werden (hoffe ich), wäre jetzt die dritte AHK die ich einbaue.
    Freischaltung sollte laut Verkäuferbeschreibung nicht nötig sein? Gibt es dort verschiedene Varianten oder hat er dies falsch angegeben?

  • Ich glaube, dass es auch welche gibt die nicht freigeschaltet werden müssen.
    War damals beim Astra J von einem Freund von mir auch so. Er hatte sich die Sachen bestellt. War glaube ich ein Fahrzeug spezifischer Ersatz von Jäger. Den musste man nicht freischalten.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.