Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hatte einfach mal aus Interesse angefragt. Anwort kam mit diesem Zusatz (also nichts besonderes extra):
    Preis versteht sich incl. Mehrwertsteuer, Montage, E-Satz + Steuergerät mit Einbindung ins Can-Bordnetz.




    Scheinbar haben die nen guten Stundenlohn :D Ging auch um die originale Opel AHK.

  • Ich hatte für meine abnehmbar Anhängerkupplung bei meinem FOH damals was um die 800€ bezahlt.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Also ich habe meine vor kurzem selber montiert. Abnehmbare von Westfalia mit AC E-Satz. Alles komplett für 369€. Einbau wie gesagt selber in 3 Stunden ohne Bühne. Die einzige kleine Verwirrung war beim Kabel welches an die dritte Bremsleuchte angeklemmt wird. Das kann aber im Nachhinein leicht rausgefunden werden.

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Es gibt Werkstätten die sich auf den Verkauf und Einbau von Ahk's spezialisiert haben.
    Im angebauten Zustand sieht man nichts bei einer abnehmbaren ahk.
    Einlesen oder Codierung ist nicht notwendig, das erledigt der Fahrzeug spezifische ESatz.
    Montagezeit ca 2 Stunden.
    Kosten liegen komplett bei ca 600 Euro.

  • Hallo,
    Ich habe günstig (140€ mit versand) eine originale schwenkbare Anhängerkupplung bekommen und möchte sie jetzt einbauen. Jetzt zu meiner Frage.
    Habe bei ebay einen Opel Kabelsatz gefunden bloß für einen Astra J mit dem Steuergerät AI bzw einen zweiten Satz mit TK. Sind diese Steuergeräte mit dem Insignia kompatibel?


    Mein Insi ST ist bj. 10.2010
    2.0 CDTI


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Hi Leute,
    kleine Frage?
    Ich hab mir eine AHK nachgerüstet an meinem Insignia Flh Bj.2009 mit dem Happy Trailer Modul.
    Leider hab ich ein paar Probleme mit dem HLT- Modul.
    Sobald ich einen Anhänger angeschlossen habe, kommen sämtliche Fehler mit defekten Lampen am Anhänger obwohl alle 1a funktionieren.
    Die DIP Schalter hab ich alle auf off und somit auf 13 Polig.
    Hat das Modul zufällig einer verbaut und kann mir mal sagen wie ihr es angeschlossen habt?
    Habe ein
    -dünnes und dickes rote Kabel
    -ein braunes Masse Kabel
    -ein dünnes schwarzes Kabel
    -das CAN Bus Kabel
    -und das dritte Bremslicht Kabel
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    G Micha

  • Habe bei ebay einen Opel Kabelsatz gefunden bloß für einen Astra J mit dem Steuergerät AI bzw einen zweiten Satz mit TK. Sind diese Steuergeräte mit dem Insignia kompatibel?

    Nach meinen Infos nein.


    Es gibt von Opel zwei Kabelsätze für solche Zwecke beim Kombi.
    #13400944 (Keine Ahnung welches Steuergerät dabei ist) und #13465850 (mit Steuergerät TL, passt bei meinem Facelift, nicht mehr lieferbar, darum #13407206 & #13400945 einzeln kaufen).
    Vielleicht hast du Glück und #13400944 ist für dich der richtige, den gibt es noch, kannst du beim FOH über deine Fahrgestellnummer ermitteln lassen.
    Einzelkauf ist leider deutlich teurer.



    AI ist laut Teilekatalog nicht für Kombi.
    http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/g09/q5/9/