Anhängerkupplung nachrüsten

  • Ja, es kann eigentlich nur für Masse sein. Ich hab das bis jetzt auch immer direkt an Masse angeschlossen und es hat super funktioniert. Jetzt müsste ich nur noch ein Kabel mit Zündungsplus im Kofferraum finden :(

  • Hallo,


    will mir jetzt auch eine AHK nachrüsten.


    Jetzt ist mein Problem das ich das Steuergerät nicht wirklich finde.


    habe nur das hinten links hinter der Verkleidung gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob es überhaupt das richtige Steuergerät ist?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img-20150313-wa0003horm7.jpg]


    In den beiden verschieden E-Sätzen ist immer die Rede von zwei Sorten Steurgeräten 1. ( AJ oder AE ) 2. (AD, AH oder AF)


    Kann mir einer sagen ob es das richtige Steuergerät ist und ich somit ein anderes benötige oder ich weiter suchen muss?


    Grüße Christian

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13

  • Hallo, schau mal an die Innenseite der Verkleidung hinten links, da ist zumindest bei mir das Steuergerät mit den entsprechenden Buchstaben, also sprich gegenüber den Steuerteilen, die man sieht, wenn man direkt hinter die Klappe schaut. Allerdings ist meiner nen ST MY10.
    Hatte leider das falsche Steuergerät drin, hab mir dann den entsprechenden E-Satz von AC bestellt, wobei ich auch feststellen musste, dass die Anleitung etwas bescheidener ist als bei der Jäger Version, hab mir dann einfach zusätzlich die Anleitung der Jäger gezogen und ausgedruckt, ist ja fast identisch mit der AC und immer mal parallel beim Einbau geschaut. Ich muss sagen, funktioniert tadellos, Anhänger wird automatisch erkannt, die PDC wird deaktiviert und im Bordcomputer kam sogar eine entsprechende Fehlermeldung (Beleuchtung Anhänger kontrollieren oder so ähnlich) als auf Kopfsteinpflaster eine Rückleuchte ausfiel. Also zwar etwas mehr Verkabelungsaufwand, aber im Endeffekt günstiger als neues Original-Steuerteil plus E-Satz und Freischalten bei Opel, weil das entfällt auch bei dem AC Satz. Hat sofort funktioniert. Den E-Satz hab ich mit ner abnehmbaren Kupplung von Thule kombiniert, funktioniert gut und man sieht sie kaum. Hatte mich aus Kostengründen gegen die klappbare entschieden, die wäre doppelt so teuer geworden.


    Gruß, Sebastian.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Das reicht an sich auch, das Steuerteil befindet sich auf der Innenseite der Verkleidung, also musst Du mit dem Kopf etwas in das Loch rein oder mit men Spiegel schauen, nach hinten Richtung Rückleuchte. Der Ausbau ist dafür nicht notwendig. Also nicht an der Karosserie sondern an der Verkleidung hängt das entspechende Steuerteil. Hab auch erst gesucht, bis ich es gesehen hatte.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Das Steuerteil hab ich in Richtung Rückleuchte gefunden. Aber ich guck morgen nochmal. Vielleicht ist ja hier einer der raus bekommt was das für Steuerteil ist auf dem Foto

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13

  • Hallo,


    möchte mir einen Sports Tourer Bj. 2013 mit 160 PS Diesel,Innovation. ,
    kein 4x4, vielleicht als Zugfahrzeug für unseren
    1.800 kg Wohnwagen zulegen.
    Müsste jedoch die AHK nachrüsten lassen, wer hat Erfahrungen gemacht
    mit einer starren AHK z.B. von Westfalia,
    kann ich wirklich bei dem 160 PS Diesel
    laut Westfalia Homepage 2.100 kg Anhängen und
    hätte 85 kg Stützlast. ..???
    Wer hat Tipps ?( und was kostet die Nachrüstung so ca,
    oder besser Original Opel...
    hatte bei meinem aktuellen eine
    Zuglasterhöhung von 1.600 kg
    auf 2.100 kg und Stützlast von 75 kg
    auf 80 kg über Hersteller (Nissan )
    mit Dekra Gutachten durchfahren lassen, hatte damals inkl. Starre Kupplung etc. Einbau und Gutachten 1.300 Euro gekostet :cursing: