Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hy,
    also einfach so "Plug & Play" ist es nicht!
    Wenn das richtige Modul verbaut ist, dann KANN es funktionieren ... muss aber nicht!
    Bei uns war das passende Steuergerät nicht verbaut, somit musste ich ein neues besorgen und programmieren lassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass selbst mit passendem Modul eine Programmierung vorgenommen werden muss.
    Im Insignia ist nur das frei gegeben, was von Werk verbaut ist. Fehlt die AHK, so mag vielleicht das richtige Modul verbaut sein - ist vom Modell abhängig - jedoch ist die AHK im System höchst wahrscheinlich als "nicht vorhanden" programmiert => du wirst sie also frei schalten müssen.


    Hier mal der Link zu meiner AHK-Nachrüstung:
    bei Insignia ST 2011 mit STG-Modul AE eine AHK nachrüsten?



    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Da fliegtr einem doch der Draht aus der Mütze! bei so vielen Bezeichnungen komme ich nicht mehr klar. Gibt es vielleicht einen Universalsatz bei dem nicht zwingend die Steuergeräte getauscht werden müssen? Den Einparkpiepser kann man im Armaturenbrett abschalten und gut. Ich brauche nur: Rücklicht, Bremse und Blinker. Fertig. Da der "jupp" ja wohl nicht mehr da ist kann man da auch nichts verwertbares finden. Ich finde zudem keine Buchstaben auf der Steuerkiste..... da steht nur was von "NB" und "Made in China"....... Wo finde ich den Aufkleber für die Steuerbox gewöhnlich?

  • Hy, ohne passendes Steuergerät wird es leider nicht funktionieren.
    Das Steuergerät IST im
    Linken Seitenteil des Kofferraumes. Da ist oben ein großes, und schräg unten eine kleine Box … dies ist das besagte STG. Die Nummer sieht man im
    Eingebauten Zustand so gut wie nicht, daher Tage ich dir das Teil auszubauen! Das ist auch kein Hexenwerk, da es nur auf einer haltenase aufgeschoben ist. Also einfach nach oben weg ziehen, dann kannst es ein wenig hoch ziehen und drehen. Auf der Box ist nur ein Stecker drauf, und unter diesem Stecker ist ein Aufkleber mit der Kennung!


    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Hy also bei mir war jetzt auch soweit ich habe endlich meine ahk. Dran und ich musste kein Steuergerät tauschen.
    Es war ein Fahrzeug spezifischer Kabelbaum mit bei. Wir hatten es probiert selber anzuschließen sind aber leider dran gescheitert da wir nicht genau wussten wo das eine weiße Kabel mit ran musste da dies für das Stoplicht zuständig ist .


    Habe nachher im Endeffekt also soweit eingebaut ausser dieKupplung selber sprich das eine Kabel bis zum Sicherungskasten gezogen und bin dann zum Händler gefahren und habe es einbauen lassen.


    Und es hätte mich nur 65 Euro gekostet wenn er mir nur den e Satz eingeklemmt hätte
    Da ich aber doch Zufaul war den Träger für die Kupplung anzubauen. Habe Ich es mit anbauen lassen und habe 150 gezahlt was ich fair finde.


    Und mein opel Händler war so nett und meinte es War genau die gleiche die es von Opel gibt und die hätte 1100 gekostet so habe ich insgesamt mit Kupplung 550 bezahlt also genau die Hälfte

  • Ich bin auch der Meinung dass das Steuergerät scheiß egal ist da du ja an die Rückleuchten geht's. Aber kann mich auch irren.


    Und er erkennt auch sogar den anhänger und schaltet die parksensoren selber aus

  • Ich bin auch der Meinung dass das Steuergerät scheiß egal ist da du ja an die Rückleuchten geht's. Aber kann mich auch irren.


    Und er erkennt auch sogar den anhänger und schaltet die parksensoren selber aus

  • Gucke mal ne Seite weiter hinten da hatte ich mal einen link gepostet bin gerade auf arbeit mit Handy on da ist immer ein bisschen blöd.


    Kupplung ist westfalia und e Satz ist Jäger.


    Aber ich werde auch nochmal gucken welches Steuergerät ich drin habe einfach Interessen halber