Beiträge von Hoib3rgA

    Auf Grund eines Fahrzeugwechsel biete ich unsere originalen Aluminium-Basisträger der Firma Opel / GM an.
    Der Träger wurde nur ein einziges mal benutzt, stand danach im Keller.
    - Aerodynamisches Design
    - einfaches Anbringen aller Opel Dachboxen oder sonstige Trägersystem
    - verschließbare Abdeckkappen (beide original Schlüssel vorhanden)
    - passend für Insignia Sports Tourer und Country Tourer (Kombi mit Haltepunkten in der Dachreeling)



    Katalog-Nr.: 67 32 548
    Teile-Nr.: 32026169



    Der aktuelle Neupreis bei Opel liegt bei 213,- Euro



    Als Privatverkäufer gebe ich keine keinerlei Garantie und räume auch kein Umtauschrecht ein. Die Bilder zeigen den angebotenen Artikel.
    Eine Besichtigung des Artikels ist nach Rücksprache gerne machbar, auf Wunsch ist ein Versand (innerhalb der BRD +8,49€) gegen Vorkasse (Paypal an Freunde / Überweisung) kein Problem.

    Hallo Forengemeinde,
    nachdem ich leider keine Antworten bekam, habe ich mich nichmals an das zerlegen der Heckklappe heran gemacht, und kann jetzt meine Fragen selbst beantworten:

    1. Gibt es für den Sportstourer einen anderen Taster?

    Nein, gibt es nicht!
    Beim ST ist der Taster fest mit der Verkabelung der Nummernschildbeleuchtung verbunden.
    Wer beim ST den Taster tauschen muss, der solltre also auf die günstigere Variante zurück greifen, und nur den Taster der "Abhilfe" kaufen!
    Der defekte Taster muss abgezwickt, und der neue Taster dann angelötet werden!

    2. WIE bekomme ich die Chromschwinge und das Bauteil darunter demontiert?

    Letzt endlich muss die komplette Heckklappe zerlegt werden!
    Am einfachsten ging es, wenn man zuerst
    - die beiden schmalen Kunsttoffabdeckungen des Heckscheibenrahmens abziehen, diese sind nur gesteckt.
    - dann sind in der Abdeckung der Heckklappe drei Schrauben und zwei Spreiznieten zu entfernen
    - ist dies alles demontiert, so kann die Heckklappenverkleidung abgezogen werden.
    - jetzt müssen die (ich glaube es waren 6) Haltemuttern der Chromspange und des Kunsstoffteils darunter demontiert werden.
    - sind alle Muttern entfernt, wird das Kunststoffteil noch durch vier Kunststoffnieten fest gehalten
    - etwas mehr Platz zum abziehen der beiden Teile hatte ich, nachdem ich die Rückleuchten der Heckklappe demontierte.
    - nach einem kräftigen Zug an den Bauteilen hatte ich dann die beiden Teile in der Hand ... zwei der Kunststoffnieten sind dabei jedoch abgerissen.


    Im ausgebauten Zustand lies sich der neue Taster problemlos einlöten.
    EWs geht auch ohne das zerlegen des halben Wagens, aber viel Platz hat man in diesem Fall nicht! Die originalen Kabel sind seeeehr kurz!



    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    nachdem unser FOH für den Austausch des Heckklappentasters ca. 150€ veranschlagt hat, habe ich mich selbst an die Reparatur gemacht.


    Problem:
    Der Taster im Kofferraumdeckel entriegelt nur noch sporadisch.
    Also habe ich mir einen Ersatztaster geholt, Teilenummer: GM - 13422268


    Beim zerlegen der Innenverkleidung bin ich fast verzweifelt, habe sie dann aber doch noch in einem Stück abbekommen.
    Die Chromschwinge konnte ich jedoch nicht aus dem Heckdeckel lösen!
    Ich habe alle vier Schrauben der Schwinge demontiert, und zwei Schrauben der unteren Abdeckung in welcher der Taster sitzt.
    Die Teile lassen sich aber nicht abnehmen :/


    Da man in diesem Zustand aber schon an den Stecker herankommt, habe ich testweise mal den neuen Taster angesteckt -> und siehe da, KEINE Funktion!
    Den alten Taster angeschlossen ... Kofferraumschloß entriegelt ganz brav.
    Das ganze habe ich noch vier mal hin und her gesteckt, der neue Taster will nicht arbeiten.
    Ich habe ihn dann einmal durchgemessen -> er funktioniert eigentlich!!! Nur am Fahrzeug will er nicht.



    Zwei Fragen:
    1. Gibt es für den Sportstourer einen anderen Taster?
    2. WIE bekomme ich die Chromschwinge und das Bauteil darunter demontiert?


    Ich würde den Taster gerne im ganzen tauschen, auf umlöten habe ich nicht so wirklich viel Lust.


    Es wäre super, wenn mir jemand mit Rat weiter helfen könnte.



    Gruß Chris

    Hy, ohne passendes Steuergerät wird es leider nicht funktionieren.
    Das Steuergerät IST im
    Linken Seitenteil des Kofferraumes. Da ist oben ein großes, und schräg unten eine kleine Box … dies ist das besagte STG. Die Nummer sieht man im
    Eingebauten Zustand so gut wie nicht, daher Tage ich dir das Teil auszubauen! Das ist auch kein Hexenwerk, da es nur auf einer haltenase aufgeschoben ist. Also einfach nach oben weg ziehen, dann kannst es ein wenig hoch ziehen und drehen. Auf der Box ist nur ein Stecker drauf, und unter diesem Stecker ist ein Aufkleber mit der Kennung!


    Gruß Chris

    Hy,
    also einfach so "Plug & Play" ist es nicht!
    Wenn das richtige Modul verbaut ist, dann KANN es funktionieren ... muss aber nicht!
    Bei uns war das passende Steuergerät nicht verbaut, somit musste ich ein neues besorgen und programmieren lassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass selbst mit passendem Modul eine Programmierung vorgenommen werden muss.
    Im Insignia ist nur das frei gegeben, was von Werk verbaut ist. Fehlt die AHK, so mag vielleicht das richtige Modul verbaut sein - ist vom Modell abhängig - jedoch ist die AHK im System höchst wahrscheinlich als "nicht vorhanden" programmiert => du wirst sie also frei schalten müssen.


    Hier mal der Link zu meiner AHK-Nachrüstung:
    bei Insignia ST 2011 mit STG-Modul AE eine AHK nachrüsten?



    Gruß Chris

    Hy Lanny,

    freud mich, klasse, was ewig währd wird endlich gut :)
    Muß aber auch erstmal jemand drauf kommen, wobei die Schwenkbare ja
    noch mindestens einen Kontakt für die Verriegelungsüberwachung mehr hat....


    ja ich freu mich auch ;)
    Nach nun guten 1200km mit Fahrradträger auf der AHK kann ich beruhigt berichten, dass es keinerlei Probleme mit der Nachrüstung gibt!
    Das mit dem zweiten Endmelder für die schwenkbare AHK weiß ich, den habe ich auch in den Stromlaufplänen des Insignias gefunden.
    Dennoch funktioniert die Freischaltung als "schwenkbare AHK" problemlos - auch die "Lampenüberwachung des Hängers" funktioniert!




    Inzwischen wurde auch die Anleitung angepasst (TIM mit Kennung AF aufgenommen) und
    in Punkto vertauschter Pins berichtigt

    Das freut mich zu hören. Ich habe denen auch eine Mail geschrieben gehabt, dass im Schaltplan ein Fehler ist.
    Da haben sich wohl nun genügend Leute "beschwert", so dass es nun endlich abgeändert wurde.


    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    meine AHK-Beleuchtung funktioniert nun endlich!


    Wir haben alles nochmal programmiert, sämtliche Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht (was eh der fall war) und auch die AHK überall angemeldet -> NICHTS!


    Dann hat er mal auf blöd die schwenkbare AHK programmiert, und siehe da => Licht an!!!!
    Mit diesem SetUp funktioniert alles ohne Fehlermeldung.


    Gruß Chris

    Guten morgen,
    Ich will euch kurz eine ernüchternde Rückmeldung geben:


    AHK ist verbaut, das Modul mit der Kennung AE wurde gegen ein Modul AF getauscht.


    BEVOR wir das Modul programmiert haben, wurde ein Lichtbalken angesteckt, um zu sehen, was passiert.


    Kurioser Weise hat da die Beleuchtung der AHK schon funktioniert … jedoch mit Fehlermeldungen im Display vom Armaturenbrett … welche auch nach dem abstecken vorhanden blieben.


    Also den PC ran gehängt und geschaut was los ist.
    Das neue Modul wurde erkannt, aber als 'unprogrammiert' angezeigt.


    Also wurde auf das Modul die aktuelle Software Version gespielt, und es wurde angelernt … die Fehlermeldung im Display is weg … dafür wird kein Anhänger mehr erkannt => die Lampen am
    Leuchtbalken bleiben aus.
    Den Kontaktstecker haben wir zum testen überbrückt, der ist aus zu schließen.


    Es liegt irgendwo an der Programmierung, den laut PC ist kein Anhänger erkannt.



    Gruß Chris



    Tante Edit sagt:
    Ein kleiner Teilerfolg:
    In der Einbauanleitung des Jäger-Kabelsatzes ist ein FEHLER!
    In der Anleitung ist PIN 12 und PIN 8 vertauscht! Laut Anleitung legt man die Nebelschlußleuchte auf PIN 12 -> das ist aber die Hängererkennung! Und auf PIN 8 wird die Hängererkennung gelegt ... was wiederum die NSL ist!
    Kabel getauscht ... jedoch noch immer keine Erkennung des Hängers :(

    Hy Lanny,
    Modul und AHK hab ich besorgt.
    Die AHK ist verbaut, war ein Kinderspiel, das passende
    Modul liegt jedoch noch im Handschuhfach. Da dieses neu programmiert bzw. Frei geschaltet werden muss, habe ich es aktuell noch nicht eingebaut. Das mache ich vorraussichtlich in zwei Wochen.


    Ich gebe dann auf jeden fall Bescheid.


    Gruß Chris