Anhängerkupplung nachrüsten

  • Nur noch mal kurz der Vollständigkeit halber:


    Laut Jäger Automotiv sollte es beim ST im Heck das Weiße (WT) Kabel sein. was sich aber wohl nicht mehr passt. Aktuelle müsste das Kabel weiß-lila sein.



    mfg


    flo(r)ian

  • Hallo ! Ich habe da nochmal eine Frage zu Anhängerkupplung nachrüsten ! Für was genau ist und brauche ich das Steuergerät ? Vielen Dank schon mal ! Gruß Dirk

  • Damals hatte ein Auto weniger Elektronik und da wurden von jedem Schalter etc. Zum Verbraucher Kabel gezogen, heute läuft das über ein canbus genanntes digitales System, jeder Schalter und jeder Verbraucher hat ein Steuergerät.


    Bei der Ahk benötigst du dieses quasi um aus dem Bussystem die einzelnen Signale für die Beleuchtung des Anhängers heraus bekommst.


    Bei der originalen insignia Anhängerkupplung ist zusätzlich etwas zur Stabilisierung in schlingermanövern, dieses lässt sich allerdings nicht nachrüsten weil man es nicht programmiert bekommt...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Sagen wir es mal so... man kann es nicht nachrüsten... weil es sicher noch niemand versucht hat und auch nicht versuchen wird, da der Aufwand und Kosten zu Nutzenfaktor einfach zu schlecht ist. Theoretisch ist es aber definitiv möglich!


    Spätestens wenn das OPCom überall die Variantenkonfiguration ermöglich, wird es Leute geben die auch dies nachrüsten aber ob das jemals kommt...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Leider falsch, ich weiß auch das es möglich ist aber es wird eben niemand machen!


    Problem ist das die Variantenkonfiguration ja von Opel über irgendeine Nummer vorgegeben wird und diese muss eben dann für das Fahrzeug nochmals inkl. originaler AHK erzeugt werden und mir persönlich wäre das dann zuviel Aufwand weil ich anderen nicht so vertraue, das geht ja dann über zig Stellen. Für den Kunden beim Opelhändler vor Ort und dieser dann direkt zu Opel etc. da kenne ich die Wege nicht. Wenn man selbr in diesem Unternehme ist oder jemanden kennt dann ist das ganze sicherlich deutlich einfacher...


    Daher sage ich Realistisch gesehen einfach, das es nicht geht... ;)

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Leider falsch, ich weiß auch das es möglich ist aber es wird eben niemand machen!


    Problem ist das die Variantenkonfiguration ja von Opel über irgendeine Nummer vorgegeben wird und diese muss eben dann für das Fahrzeug nochmals inkl. originaler AHK erzeugt werden und mir persönlich wäre das dann zuviel Aufwand weil ich anderen nicht so vertraue, das geht ja dann über zig Stellen. Für den Kunden beim Opelhändler vor Ort und dieser dann direkt zu Opel etc. da kenne ich die Wege nicht. Wenn man selbr in diesem Unternehme ist oder jemanden kennt dann ist das ganze sicherlich deutlich einfacher...


    Daher sage ich Realistisch gesehen einfach, das es nicht geht... ;)

    Hallo.
    Da stimme ich Dir ganz und gar zu.
    Die Kompetenz einiger FOH lässt zu wünschen übrig. Kenne genügend Fälle von Unfähigkeit.
    Habe zum Glück einen mit dem ich sehr gut zusammen arbeiten kann und auf meine Wünsche und fragen eingeht.
    Alleine schon die bekannten Feldabhilfen sind für viele FOH schon ein nicht zu überwindendes Hindernis.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ich habe bei mir eine abnehmbare von Thule angebaut .
    Die Elektrik hab ich nur in den Kofferraum gelegt bin dann zum FOH der sollte
    Die Elektrik anschließen hat es nicht hin bekommen .
    Seit er dran rumgefummelt hat geht immer mein Nebelschlussleuchte an sobald ich Licht an habe.
    Ein Boschdienst hat mir dann die Elektrik angeschlossen bis auf das Problem mit der Nebelschlussleuchte.