Anfängerfrage zu Winterrädern

  • Moin,


    freue mich über die vielen Antworten!!
    Bin jetzt schon ein ganzes Stück schlauer. Werde die Räder aufziehen und dann mal beim TÜV vorbei fahren und fragen, ob ich den Aufkleber nun brauche oder nicht.
    Werde dann hier nochmal kurz darüber berichten, was dabei raus gekommen ist.

  • Super, Danke.Ist ja auch mein Standpunkt das einAufkleber erforderlich ist.


    Ja aber der Aufkleber ist nur erforderlich wenn der Geschwindigkeitsindex der Reifen unter deiner angegebenen Höchstgeschwindigkeit die im Fahrzeugschein vermerkt ist liegt.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Ja aber der Aufkleber ist nur erforderlich wenn der Geschwindigkeitsindex der Reifen unter deiner angegebenen Höchstgeschwindigkeit die im Fahrzeugschein vermerkt ist liegt.


    Sicher? Weil im Schein steht halt W als Index und ich würds prüfen lassen weil V eindeutig drunter ist ;) Sicher ist sicher. Ob der Insignia mit dem Motor nachher soviel fahren kann ist erst mal egal.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hy,


    Radmuttern können aber auch 22er Schlüsselweite sein!!


    Ab Werk ist eigentlich alles 22mm! Nur Zubehör hat schon mal 19er.


    Und immer schön das Anzugsdrehmoment von 150NM beachten! Das sind 14mm Gewinde!


    Wird gern nur mit 120 oder so angezogen weil der Schlüssel gerade so eingestellt ist. :evil:


    Und das Nachziehen nicht vergessen.


    mfg

    Insignia 5-Türer, 2,0CDTI mit 160 Pferden in Ozeanblau mit viel drin und dran :thumbup:

  • Bei Sommerreifen mit Sicherheit hier geht's ja um Winterreifen und die sind ja mit den Aussagen von §36 Stvzo klar geregelt. Sicherlich wird der gute Mann vom Tüv da weiterhelfen können aber aus dem Gesetzbuch les ich es mal so.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Sicher? Weil im Schein steht halt W als Index und ich würds prüfen lassen weil V eindeutig drunter ist ;) Sicher ist sicher. Ob der Insignia mit dem Motor nachher soviel fahren kann ist erst mal egal.


    Bei mir ist die Höchstgeschwindigkeit in km/h angegeben. Bist du sicher dass bei dir die Höchstgeschwindigkeit mit V bzw. W angegeben ist?

  • :D schau mal ein wenig weiter unten bei den Reifen was da als Speedindex drin steht, das ist ja maßgeblich. Abweichung nach oben ist da ja kein Problem aber nach unten wie gesagt mal prüfen lassen.
    Wir wissen wie sinnig manche Verordnungen sind *hust* - selbst wenn unter T dann nur 215 aber W als Speedindex bei den Reifen vorgegeben ist würde ich nicht drauf wetten dass er nach T gehen darf.
    Und besser ich sag ihm frag nach, anstatt dann hier Halbwissen auf den Tisch zu legen ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Und besser ich sag ihm frag nach, anstatt dann hier Halbwissen auf den Tisch zu legen ;)

    In Beitrag 6 ist doch alles erklärt. Laut STVZO §36 1 Satz 3 (danke für die korrekte Verwendung von Satzzeichen) müssen Winterreifen nur einen höheren Geschwindigkeitsindex haben wie die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Liegt der Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkeit ist ein Aufkleber erforderlich.


    Damit ist meiner Meinung nach alles gesagt. Da braucht man kein Halbwissen mehr beitragen. ;)