Beiträge von richyaushh

    Moinsen


    Ich habe heute auch eine Rechnung vom Händler bekommen und bin stinksauer.


    Kurz zur Vorgeschichte: Meine Warnung des AdBlue-Standes ist nicht mehr verschwunden trotz nachfüllen bis zum Rand.
    Als ich dann nur noch 500km hatte, hat mein Händler sich dem Problem angenommen.
    Als erstes wurde der Tank entleert und mein frisch eingefülltes AdBlue in den Gully gekippt. Dann wurde ein wenig am Schwimmer rumhantiert und neues, teures AdBlue wieder aufgefüllt. Es wurde kein Teil repariert oder ersetzt.
    Mein Wagen wurde im Mai 2016 zugelassen und hat 45 tkm gelaufen und ist natürlich alle Inspektionen.


    Ich habe auch eine 400€ teure Garantieverlängerung von Opel. Nur ist das AdBlue-System hiervon völlig ausgeschlossen!!!


    Als Kulanz wurden mir jetzt 20% angeboten und ich darf noch knapp 250€ drauf zahlen. Für eine Auto welches gerade 8 Monate aus der Garantie ist, finde ich das absolut unverschämt.


    Zumal mir mir die Werkstatt nicht mal wirklich sagen konnte, ob sich das Ganze nicht beim nächsten Nachfüllen wiederholen wird!!

    Moinsen


    Habe eine Frage zum Dauerplus an der originalen Anhängerkupplung. Wir sind des öfteren mit dem Wohnwagen unterwegs, wo das D+ natürlich sehr praktisch ist, weil man sich zwichendurch mal die Hände waschen kann, Licht im Wohnwagen hat, der Kühlschrank läuft etc.
    Die Frage ist nun, ob sich das D+ irgendwann von alleine abschaltet wenn das Auto nicht mehr läuft?


    Sollte das nämlich nicht der Fall sein, möchte ich nicht Gefahr laufen, morgens mit einer leeren Autobatterie dazustehen, wenn man mal eine Zwischenübernachtung einlegt.


    Gruß
    Richy

    Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Reaktionen!!


    Das mit dem DPF könnte vielleicht eine Erklärung sein. Wie oft brennt sich der denn so in der Regel frei?


    4 Wochen sind sicherlich ein sehr kurzer Zeitraum um den Verbrauch zu beurteilen, da hast du Recht. Aber diese hohen Momentanverbräuche sind mir jetzt schon 2 oder 3 mal aufgefallen. Und das innerhalb von 4 Wochen und nicht ständiger "Kontrolle" des Momentanverbrauch. Könnte also noch deutlich häufiger der Fall gewesen sein.
    Der Luftdruck ist in Ordnung und selbst wir hier in Hamburg haben nicht so starken Wind, dass er es schafft den Verbrauch um ein paar Liter nach oben zu korrigieren :D
    Autobahn bin ich bislang noch gar nicht gefahren. Die "Beobachtungsstrecke" die ich immer genutzt habe ist etwa 10km lang, sehr eben (am Deich halt 8) ) und durchgehend mit 70 gefahren.

    Moin,
    ich fahre meinen Insignia (2.0 170PS Diesel) jetzt seit gut 4 Wochen und dabei ist mir etwas aufgefallen und wollte mal fragen, ob jemand von euch ähnliches zu berichten hat.
    Folgendes Szenario: Ebene Landstraße, Tempomat 70, Automatik im 5. Gang
    An einem Tag schwankt die Verbrauchsanzeige zwischen 4,5 und 6,5 Litern. Normal wie ich finde.
    An anderen Tagen hingegen schwankt die Anzeige zwischen 9 und 11 Litern. Exakt gleiche Bedingungen und über mehrere Kilometer hinweg beobachtet.
    Stimmt da was mit der Anzeige nicht, oder genehmigt sich der Dicke in diesen Zeiträumen wirklich so extrem viel??
    Ich habe zwar erst 2 Tankfüllungen hinter mir, finde aber das die dabei errechneten 8,2L recht hoch liegen. Wenn ich mich bei Spritmonitor so umschaue, liege ich damit im oberen Drittel der Verbräuche.
    Mit meinem A4 den ich vorher hatte, lag ich immer bei unter 7L. War allerdings ein manueller Schalter.
    Ich fahre etwa 60% "Landtrasse" mit Tempomat 70 und den Rest Stadt. Fahre eigentlich sehr moderat und gebe nahezu nie Vollgas.


    Über eine kurze Meinung zu meiner Verbrauchsanzeige und meinen echten Verbrauch wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß aus Hamburg
    Richy

    Moin,


    freue mich über die vielen Antworten!!
    Bin jetzt schon ein ganzes Stück schlauer. Werde die Räder aufziehen und dann mal beim TÜV vorbei fahren und fragen, ob ich den Aufkleber nun brauche oder nicht.
    Werde dann hier nochmal kurz darüber berichten, was dabei raus gekommen ist.

    Moin,
    ich bin der Neue und habe gleich eine Anfängerfrage. Bitte nicht steinigen!!


    Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich mich nie groß um Reifen etc. gekümmert, sondern immer den Händler machen lassen.
    Denke aber ihr könnt schnell zur Lösung des Problems beitragen.


    Samstag hole ich meinen Dicken ab und er steht zur Zeit auf originalen 19er Sommerreifen.
    Jetzt habe ich mich nach Winterreifen umgeschaut und auch welche gefunden. Die bekomme ich nagelneu mit Sensoren für 850€.
    Es sind original Opel-Felgen mit 235/45 R18 98V ET42. In meinen Papieren steht diese Kombination nur als W aber nicht als V.


    Nun zu den Fragen: In meinen COC-Papieren steht zwar die Reifengröße drin, der Geschwindigkeitsindikator ist aber anders. Darf ich die trotzdem fahren?
    Vorausgesetzt die Größe passt, kann ich dann die originalen Radmuttern verwenden? Das sind 22er, oder?


    Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen und entschuldigt mein Unwissen ;(


    Gruß Björn