Anfängerfrage zu Winterrädern

  • Moin,
    ich bin der Neue und habe gleich eine Anfängerfrage. Bitte nicht steinigen!!


    Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich mich nie groß um Reifen etc. gekümmert, sondern immer den Händler machen lassen.
    Denke aber ihr könnt schnell zur Lösung des Problems beitragen.


    Samstag hole ich meinen Dicken ab und er steht zur Zeit auf originalen 19er Sommerreifen.
    Jetzt habe ich mich nach Winterreifen umgeschaut und auch welche gefunden. Die bekomme ich nagelneu mit Sensoren für 850€.
    Es sind original Opel-Felgen mit 235/45 R18 98V ET42. In meinen Papieren steht diese Kombination nur als W aber nicht als V.


    Nun zu den Fragen: In meinen COC-Papieren steht zwar die Reifengröße drin, der Geschwindigkeitsindikator ist aber anders. Darf ich die trotzdem fahren?
    Vorausgesetzt die Größe passt, kann ich dann die originalen Radmuttern verwenden? Das sind 22er, oder?


    Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen und entschuldigt mein Unwissen ;(


    Gruß Björn











  • Hallo,


    also der Speedindex bezeichnet die Geschwindigkeit bis wohin die gefahren werden dürfen. In dieser Kombination könnte es sein, dass du dann eben im Innenraum einen Aufkleber anbringen musst, dass du max Geschwindigkeit 240 km/h fahren darfst mit diesen Reifen.
    Fahren kannst du diese aber. Größe passt auch soweit.
    Radmuttern sind 19er Schlüsselweite. Kannst die Reifen mit den Muttern fahren.


    Gruß SilverG1.2

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo, erstenmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Insi. Ich hoffe er wird dich lange zufrieden durch die Gegend kutschieren :)