Anfängerfrage zu Winterrädern

  • Moin,
    ich bin der Neue und habe gleich eine Anfängerfrage. Bitte nicht steinigen!!


    Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich mich nie groß um Reifen etc. gekümmert, sondern immer den Händler machen lassen.
    Denke aber ihr könnt schnell zur Lösung des Problems beitragen.


    Samstag hole ich meinen Dicken ab und er steht zur Zeit auf originalen 19er Sommerreifen.
    Jetzt habe ich mich nach Winterreifen umgeschaut und auch welche gefunden. Die bekomme ich nagelneu mit Sensoren für 850€.
    Es sind original Opel-Felgen mit 235/45 R18 98V ET42. In meinen Papieren steht diese Kombination nur als W aber nicht als V.


    Nun zu den Fragen: In meinen COC-Papieren steht zwar die Reifengröße drin, der Geschwindigkeitsindikator ist aber anders. Darf ich die trotzdem fahren?
    Vorausgesetzt die Größe passt, kann ich dann die originalen Radmuttern verwenden? Das sind 22er, oder?


    Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen und entschuldigt mein Unwissen ;(


    Gruß Björn











  • Hallo,


    also der Speedindex bezeichnet die Geschwindigkeit bis wohin die gefahren werden dürfen. In dieser Kombination könnte es sein, dass du dann eben im Innenraum einen Aufkleber anbringen musst, dass du max Geschwindigkeit 240 km/h fahren darfst mit diesen Reifen.
    Fahren kannst du diese aber. Größe passt auch soweit.
    Radmuttern sind 19er Schlüsselweite. Kannst die Reifen mit den Muttern fahren.


    Gruß SilverG1.2

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo, erstenmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Insi. Ich hoffe er wird dich lange zufrieden durch die Gegend kutschieren :)
    Der Geschwindigkeitsindex sollte, soweit ich informiert bin, kein Problem darstellen. Da gibt es solche kleinen Sticker die z.B. Werkstätten in die Nähe deines Tachos kleben dass du "nur" 240kmh (oder das was halt der Geschwindigkeitsindex der Reifen vorgeben) fahren darfst. Inwiefern das zu einem Problem werden kann wenn du diesen Hinweis-Sticker nicht angebracht hast, kann ich leider nicht sagen.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort!!


    Muss ich diesen Aufkleber auch haben, wenn bei meinem 170PS Diesel nur 215 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind??

  • Das würde ich einfach mal kurz beim TÜV erfragen, die können dir da sicher die beste Antwort drauf geben.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Die Reifen darfst du vom Geschwindigkeitsindex definitv fahren.
    Ein Aufkleber ist nur Pflicht wenn der Geschwindigkeitsindex unter deiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt.
    Geschwindigkeitsindex W 270, V 240, H 210
    Bei Fehlen des Aufklebers droht ein Bußgeld von 5€, bei überschrittener Geschwindigkeit bis zu 25€. Außerdem wird ein fehlender M+S Aufkleber vom TÜV als "erheblicher Mangel" eingestuft, das Auto muss nach Anbringen des Aufklebers erneut zum TÜV.( ohne Gewähr) kann sein das man es schon wiedermal von den Bußgeldern geändert hat.


    STVZO §36 Bereifung und Laufflächen


    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch


    1.die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,



    2.die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von RonnyMod ()

  • Hatte mit einem Kollegen eine Diskussion über den Aufkleber.Er meint es reiche aus wenn der Limiter auf die Höchstgeschwindigkeit der Reifen eingestellt ist.Ich bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht.

  • Nein die Limiter bzw Tempowarner im Display werden offiziell nicht anerkannt.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS