Kühlergrillumbau bei AHK Nachrüstung

  • Hallo,


    ich beabsichtige eine abnehmbare AHK einzubauen. Bei meinem Diesel 163 PS (Bj. 2014) ist der Kühlergrill ganz geschlossen (Eco). Es soll ein großer Wohnwagen gezogen werden.


    Es gibt Einbauanleitungen, welche vorgeben den Kühlergrill ganz zu öffnen. Wegen zwei Fahrten im Jahr ist er die "anhängerlose Zeit" logischerweise ebenfalls ganz geöffnet.
    Ich habe auch schon Fahrzeuge mit 3/4 oder 1/2 geöffnetem Grill gesehen.


    Hat jemand vielleicht genau die gleiche Konstellation und kann berichten, wie der Kühlergrill bei ihm umgebaut wurde.
    Thermische Probleme will ich natürlich verhindern. Weiß nicht, ob der geschlossene Kühlergrill aerodynamisch überhaupt so viel bringt.


    DANKE

  • Moin.


    Der Grill sollte doch mit dem Active Aero Shutter ausgerüstet sein, oder? Sprich variabel öffnende Lamellen. Wenn es dem Motor zu warm wird gehen sie auf. So zumindest mein Kenntnisstand. Umbauen würde ich da nix.


    Gruß, Sascha

  • Der Grill sollte doch mit dem Active Aero Shutter ausgerüstet sein, oder?


    Den gibt es nur bei wenigen Varianten, welchen genau weiß ich nicht.
    Ansonsten ist der halt von innen mit einem Stück Plastik verblendet (größe je nach Variante), das man rausclipsen kann, dafür muss der Grill vermutlich ausgebaut werden.


    Der Shutter selbst sitzt für mein Verständnis aber nicht im Grill, sondern dahinter.
    Sprich wenn der Grill voll verschlossen ist, ist auch kein Shutter vorhanden.
    http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/g09/b3/2/
    http://media.opel.de/media/de/…4/opel/10-08-shutter.html
    qzFdY_55E2Q

  • Ahja. So richtig sieht man es ja leider nicht.


    Hab aber mal mit dem Konfigurator gespielt. Den Aero Shutter bekommen nur die Ecoflex Diesel. Benziner und LPG haben es grundsätzlich nicht und Diesel ohne Ecoflex auch nicht.


    Zurück zur Problematik: Was sagt denn Opel dazu die Lamellen zu entfernen? Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man da Hand anlegen muss, nur weil man einen Hänger zieht. ?(


    Gruß, Sascha

  • Soweit mir bekannt, gibt es den Aero Shutter nur bei den neueren Modellen mit 136 PS.


    Die bisherigen Beiträge zu dem Thema sind mir bekannt. Leider hat sich aber niemand dazu gemeldet, wie bei ihm der Umbau vorgegangen ist (163 PS, von geschlossenem Grill zu teils- oder vollgeöffnet).


    Die Empfehlung mancher Einbauanleitungen (Grill ganz öffnen) ist mir bekannt. Ich denke, dass es Unterschiede zu den einzelnen Modellen geben sollte, da der Grill von Werk aus ja teils auch unterschiedlich geöffnet ist.

  • Ich weiß nicht, was es da groß nachzudenken gibt.
    Die Kühlsituation muss auch bei 35°C im Sommer Bergauf mit maximaler Anhängelast in den Alpen (Höhenmeter) funktionieren.
    Darum macht Opel diese Empfehlung, weil das die erprobte Kombination ist.
    Letztlich kannst du machen was du willst, aber was dir garantiert nicht gelingt ist, diese Blende mal eben auf dem Standstreifen auszubauen, wenn dir die Kiste dann doch abkocht.
    Wäge selber ab und treff eine Entscheidung.


    Aerodynamisch wird der ganz geschlossene Grill mit Sicherheit verbrauchsersparnis bringen, wieviel hängt von deinem üblichen Fahrtempo ab.
    Da musst du dir eher Gedanken machen, wenn dein typisches Fahrprofil 180 auf der Autobahn ist, wenn du so wie ich meist mit 70 bis 100 über Land tückerst, wird es sich vermutlich kaum im Kraftstoffverbrauch bemessen lassen.
    Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, wird es gar nicht feststellbar sein.


    Im Zweifel halt dich einfach an die Anleitung. :)