Beiträge von bernd69

    Kleines Update.


    Abklemmen der Batterie hat nichts verändert.


    War dann in einer freien Werkstatt um Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen.


    Leider auch umsonst. Es ist kein Fehler hinterlegt (obwohl Wartung Spurwechselassistent und Wartung Parkassistent angezeigt wird).
    Werkstattmeister (hat vorher bei Opel gearbeitet) meinte, Elektronik wäre sehr sensibel. Wenn Fehler aufgrund z.B. Spannungs- oder Widerstandunterschied bemerkt wird, kann nur noch FOH weiterhelfen und sich online mit dem Werk verbinden und die Software evtl. neu aufspielen. Freie Werkstatt kommt nicht "weit" genug in die Software rein.


    Super. :thumbdown:

    Die Sensoren wurden geöffnet, gesäubert, versiegelt und wasserdicht verschlossen. Angeblich durchgemessen ohne Fehler (glaubhaft). Es war durch Wassereindringen teilweise Korrosion vorhanden.


    Nach der Installation (Hauptstecker sind schwarz) kam plötzlich der Fehler des Parkassistenten zusätzlich dazu. Also die Sensoren wieder weggebaut, Fehler blieben. Die Stecker waren vollständig drauf und eingerastet. Die Pins haben das jeweils richtige "Loch" gefunden und waren nicht verbogen.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, was der Spurwechselassistent mit der PDC zu tun hat?


    Habe die beiden Sensoren des Spurwechselassistenten reparieren lassen (nicht von einer Werkstatt). Seit dem Einbau funktioniert nun auch die PDC nicht mehr.
    Anzeige: Wartung Parkassistent Dass Wartung Spurwechselassistent weiter aufleuchtet ist das kleinere Übel.


    Habe die Spurwechselassistentsensoren wieder ausgebaut. Geändert hat sich leider nichts.