Bremsenverschleiß

  • Hallo an alle ,
    bin seit August Insignia Fahrer Baujahr 11/15 . 2.0 Diesel
    Gekauft mit 7500km beim FOH . Hatte vorher einen Renault Espace der von der Masse her ähnlich war . Nun muss ich hier lesen das bei einigen von euch schon bei ca. 60000 km die Bremsscheiben gewechselt wurden . Bei meinem Espace mit mehr Leergewicht hielten die locker 150000 km .
    Nun meine Frage wurde da mal irgendwas verbessert ? Die Qualität scheint ja nicht grade besonders zu sein . Meiner ist Baujahr 11/15 und somit Modelljahr 16 wenn ich mich nicht irre . Hat Opel da mal im laufe der doch langen Laufzeit des Modells mal irgend was verbessert an den Bremsen bezüglich Haltbarkeit ???


    Wie gesagt bisher habe ich keinerlei Probleme . Möchte mich einfach mal informieren und evtl. gewappnet sein wenn der FOH 800 Euro aufruft für den Wechsel .


    Grüße Kumi

  • Hallo Kumi,


    bei diesen Werten kommt es extrem aufs Fahrprofil an und ob du ggd. mit dem ACC fährst.
    Wenn du jetzt viel Stadt fährst und dann mit ACC kann sowas vorkommen. Wenn du viel Autobahn fährst kanns auch sein, dass du deutlich länger damit auskommst.
    Da wir weder deinen Fahrstil, noch dein Fahrprofil kennen können wir keine wirklich konkrete Aussage treffen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Und ob der Insignia ein AT Getriebe hat ist ausschlaggebend.
    Bei meinem Insignia Bj. 2009 und 1.8 Motor, hat die kleine Bremsanlage, sind immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge auf allen Radnaben, das bei ca. 85.000 Km.
    Hängt auch vom Fahrstil ab, wie hoch der Verschleiß ist.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Geschäftswagen meiner Frau, aktueller C 220, benötigte nach 36.000km rundum Scheiben und Beläge. Sie fährt aber auch recht flott. Vorher hatte sie einen Passat, da waren immerhin 75000 km drin.

  • Und man muss halt sagen das 150.000 km wie du schreibst , nicht die Regel ist .
    Es gibt zwar Fahrzeuge wo sie wirklich lange halten , was natürlich wie beschrieben stark vom Fahrstil abhängig ist .
    Aber in der Regel würde ich sagen hält eine Scheibe 60.000 bis 80.000 km dann ist sie fertig.


    VG
    Michael

  • Hallo


    ...
    benötigte nach 36.000km rundum Scheiben und Beläge. Sie fährt aber auch recht flott.
    ...


    Das schaffen andere nur auf einer Rennstrecke. :totlachen:



    ...
    Aber in der Regel würde ich sagen hält eine Scheibe 60.000 bis 80.000 km dann ist sie fertig.
    ...


    :thumbup:
    Ich bin jetzt bei ~55tkm und werde vermutlich noch bis Mitte 2017 fahren, dann werden auch die Beläge fällig sein.


    Gruß

  • Meine Bremsen halten am FL Biturbo 4x4 Automatik auch ordenltich lange. Beläge vorne worden bei 60tkm gewechselt. Ich habe jetzt 110tkm drauf. Bei 120tkm werden vorne Beläge und Scheiben gewechselt. An der HA werden sie wohl bei ca. 150tkm fällig. Also ich bin zufrieden. Ich habe auch ACC und gute 2T Leergewicht.

    Ich Frage mich echt was ich Falsch mache.


    Meine Vorderen Scheiben und Beläge mussten nach 27 TKM getauscht werden weil die vollkommen Verzogen waren.
    Und die Neuen fahre ich bis jetzt bis 48 TKM.


    Ich denke meine hinteren Scheiben und Beläge halten noch 20 TKM bis Sie getauscht werden müssen.


    Aber warten wir es mal ab.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: