Rauch / Geruch während der Partikelfiltereinigung

  • Also diese ganze Partikelfilter Sache ist mir eh zu hoch ?( .
    Da baut man einen ganz ganz tollen Filter ein der alle Schadstoffe oder fast alle auffangen soll .
    Und dann brennt sich dieser Filter in regelmässigen Abständen wieder frei , somit schmeisst er ja auch die Sachen wieder mit raus die gefiltert wurden . (zum Teil Garantiert)


    Das ist ja nicht irgendein Partikelfilter sondern einzig und allein ein Rußpartikelfilter.
    Wie der Name sagt wird Ruß aufgefangen und dann später mit höherer Temperatur im Filter verbrannt.
    Sprich anstatt Rußflocken kommen normale Verbrennungsabgase (hauptsächlich CO2 und Wasserdampf) aus dem Auspuff.
    Die schwarzen Wolken hinter Dieselfahrzeugen, wenn sie Vollgas geben, insbesondere Commonraildiesel aus den 2000ern, solltest du kennen? Die gibt es dank Partikelfilter nicht mehr.

  • Danke für die nette Erklärung , und das meine ich wirklich ganz ehrlich .
    Aber leider stimmt das nicht ganz , denn bei den neuen Partikelfiltern werden immer noch ganz ganz feine Partikel rausgeblasen.
    Sowohl beim Reinigungsprogramm , so wie bei in " normaler fahrt. Und diese Partikel sind noch schädlicher , da sie so klein sind das sie sich z.b in der Lunge festsetzen können . Also das ist bewiesen ganz klar, ansonsten habe ich da halt meine eigene Ansicht und die ist halt das dieses ganze Euro 1,2,3,4,5,6 und wie es auch weitergeht.
    Es ist für mich Geldmacherei , den wenn man sich mal anschaut was Fahrzeuge an Umweltverschmutzung ausmachen ist das Prozentual gesehen erschreckent wenig .
    Industrie ect. das ist viel schlimmer nur die kann man halt nicht so schön melken wie uns . Ich will hier jetzt auch keine Diskussion hervorrufen ist nur meine persönliche Meinung .


    VG
    Michael

  • Die feinen Partikel waren auch vorher schon da, es liegt in der Natur eines Filters, dass er nur ab einer gewissen Korngröße abscheidet.
    Das hängt alles mit den zunehmenden Drücken bei der Einspritzung usw. zusammen, siehe Benzindirekteinspritzer, die viel mehr Partikel raushauen als ein Diesel mit DPF.

  • Nur das dann beim Neuen Benziner auch ein Partikelfilter verbaut sein wird.
    Also haste da wieder ne teure fehlerquelle.


    Bei meinem Astra H 1,9cdti 110kw wars jedesmal so wenn er sich freigebrannt hat hab ich dicke blaue wolken ausgestossen.
    Hat sogar mal die Rennleitung veranlasst mich anzuhalten, weil sie in ner fetten Wolke standen als ich vonner Ampel weggefahren bin, sie standen direkt hintermir....

  • Das mit dem Rauch beim Astra H kann ich Bestätigen. War bei meinem 1.9 CDTI mit 88 KW auch so.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.