Rauch / Geruch während der Partikelfiltereinigung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zur Reinigung des Partikelfilters. Ich beobachte mittlerweile folgende Symthome, wenn er die Reinigung startet:


    Es entsteht Rauch/Abgas im Motorraum, der durch die Lüftung in den Innenraum gelangt, wenn man weniger als 30km/h fährt. Rauch tritt aus den Lüftungsdüsen und Motorraum. Folgende Infos kann ich geben:


    - - Verbrauch im Stand Ohne Klima zwischen 3,8l/h - 4,2l/h
    - Drehzahl schwangt zwischen 800 - 1100 Umdrehungen im Stand
    - beide Motorlüfter laufen auf voller Geschwindigkeit
    - Rauch kommt aus den vorderen Bereich des Motorraumes.


    Ich finde den Geruch sehr unangenehm. Er hat das die ersten 100tkm nicht gemacht. Laut FOH ist alles io und normal.


    Fahrzeug ist ein FL Biturbo 4x4 mit Automatik.


    Macht eurer das auch?


    Gruss
    Florian

  • Kurz und knapp: Nein!


    Es darf nichts in den Innenraum gelangen. Wenn im Motorraum etwas qualmt und das auch noch nach innen zieht ist es definitiv nicht normal!
    Dass die beiden Lüfter laufen ist hingegen okay. Im Stand bin ich bei irgendwas um die 2l/h. Drehzahl liegt bei mir währenddessen stabil um die 1000 - 1100 U/min (je nach Außentemperatur). Hab aber auch nen VFL, denke aber nicht, dass sich die neuen Modelle dahingehend verschlechtert haben sollen.


    Gruß, Sascha

  • Ich habe meine FOH noch darauf angesprochen und ihn gesagt, dass etwas nicht okay ist. Ich habe hier im Forum schon danach gesucht und beim VFL gab es Probleme mit einer Dichtung am Turbo. Darauf habe ich ihn angesprochen. Diese wurde bei meinem schonmal gewechselt. Im normalen Alltag ist alles io. Kein Rauch, Geruch und sonst was. In welchen Abständen macht er bei euch eine Reinigung? Bei mir lagen jetzt ca. 2500km auseinander. Ich fahre jetzt weiter 2000km und dann startet mein FOH über den Tester die Reinigung.


    Mal sehen ob wir dann etwas finden.

  • Bei 2000km Intervall fährst du vermutlich viel Langstecke? Das ist bei jedem individuell unterschiedlich je nach Fahrprofil. Ich fahre zur Zeit die 5. Füllung Ultimate und hab jetzt schon über 1000km ohne Reinigung. Sonst komme ich so ca. 900km mit einem Intervall.


    Wäre mir auch an deiner Stelle egal was der FOH sagt. Was die Kiste macht ist hochgradig gesundheitsschädlich (Stichwort: Feinstaub). Also ist da defintiv was faul und ich würde mich weigern weiterhin mit dem Wagen zu fahren. Es sei denn der FOH stellt dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus und haftet für Gesundheitsschäden. Frag ihn doch mal, wird er nicht wollen. ;)


    Gruß, Sascha

  • So wie Der Sash es schreibt ist es auch .
    Ist defenitiv nicht normal , ich kann nur vom 2,2 Liter Antara berichten.
    Auch da laufen die Lüfter und der Verbrauch steigt , riechen kann man aber im Innenraum rein garnix davon .
    Also ich finde es schon etwas bedenklich als FOH da zu sagen ist normal ?(


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Also diese ganze Partikelfilter Sache ist mir eh zu hoch ?( .
    Da baut man einen ganz ganz tollen Filter ein der alle Schadstoffe oder fast alle auffangen soll .
    Und dann brennt sich dieser Filter in regelmässigen Abständen wieder frei , somit schmeisst er ja auch die Sachen wieder mit raus die gefiltert wurden . (zum Teil Garantiert)
    Tolles System


    VG
    Michael