Brauche Erklärung zu 225 auf 18 Zollfelge

  • Hallo Gemeinde, nach langen suchen und rätsel habe ich mich gefragt ob ich auch einen 225ziger Reifen auf meine 18 Zollfelge montieren darf. Ich bin da auch fündig geworden. Nach den Unterlagen wären 225 45 r18 möglich. leider gibt es da aber zwei Zusatzpunkte.
    1.) es muss eine XL Kennzeichnung haben
    2.) nur zulässig als Winterreifen


    Punkt eins ist ok und verständlich. Da dieses nur eine verstärkte Seitenflanke bezeichnet. Aber bei Punkt zwei bin ich echt ratlos. Vielleicht kann mir dieses hier jemand erklären. Ich weiß das die Auflage Punkte geringer sind bei 225 , wie bei 245. Für mich war es auch nur eine Überlegung gewesen eventuell sollche Reifen auf zu ziehen um eben Sprit oder Diesel zu sparen. Desweiteren ist es mir nicht ganz klar, wenn ich im Winter 225 fahren darf. Warum denn dann nicht auch im Sommer? Das kann doch nicht am Speedindex liegen. Denn dieser wäre ja auch gleich. einziger Unterschied würde ja nur statt 17 zoll dann 18 zoll betragen.




    mfg



    ocho

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D

  • Punkt 2 ist egal, weil es keine "Winterreifen" gibt. Nirgendwo ist spezifiziert, was damit gemeint ist.
    Im Serienreifenkatalog heisst es allerdings M+S Reifen, diese Kennzeichnung findet man vereinzelt aber auch bei normalen Sommerreifen, bei SUV-Sommerreifen sogar sehr oft.


    Die Einschränkung dürfte daher rühren, das die Reifen probleme haben werden, das Drehmoment vom 160PS-Dieselantrieb schlupffrei auf die Straße zu bringen, bei den "schwachen" Motoren sind 225/45R18 grundsätzlich zugelassen.
    Von daher würde ich persönlich von der Idee auch Abstand nehmen, bringt ja nichts, wenn die Reifen vorne dann schneller verschleißen.

  • Das ist ja das verwirrende. Im Boardbuch steht unter Technische Daten ja nunmal dieses drin. Habe eben auch mal im Internet die Bedienungsanleitung in pdf Form mir angeschaut. und dort auf der Seite 261 stehen ganz unten Fußnoten und da ist eben aufgeführt. Nur zulässig als Winterreifen!
    Die M+S Kennung hat nix mit einen Winterreifen zu tun. Dieser wird einzig und allein nur erkennbar mit den Schneeflockensymbol und den 3 Bergspitzen! SUV haben da dieses M+S symbol drauf weil diese meist mit Ganzjahresreifen versehen werden. Auch im Offroadbereich auf den Stollenreifen wird man dieses wieder finden. Hat aber nix mit Winterreifen zu tun.



    mfg



    ocho

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D

  • Schau in den Serienreifenkatalog ;)


    Zitat

    Dieser wird einzig und allein nur erkennbar mit den Schneeflockensymbol und den 3 Bergspitzen!


    Dazu findet sich aber (noch) nichts in der StVO, geschweige denn in den Unterlagen von Opel über zulässige Bereifung.

  • Also wäre das Boardbuch von Opel und somit die Bedienungsanleitung also nur Müll , Schrott und jkeiner soll sich daran halten?????
    Mal ehrlich wer soll das denn nun glauben?


    Allerdings ist das M+S-Symbol keine geschützte Kennzeichnung
    und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht
    werden, was teilweise auch geschieht.Die Reifenindustrie hat darauf
    reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt.
    Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen
    vergeben, die einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und
    Eis erreichen.



    Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema, warum man 225 in 18 Zoll im Winter fahren darf , aber nicht im Sommer?



    mfg


    ocho

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ocho ()


  • Schau in den Serienreifenkatalog ;)


    Hast du einen? Kannst du Ihn mir schicken?

    Dazu findet sich aber (noch) nichts in der StVO, geschweige denn in den Unterlagen von Opel über zulässige Bereifung.

    Hast du einen Serienkatalog? Dann würde ich da gern mal rein schauen.


    Nein ich glaube in der STVO ist da noch nix genaueres beschrieben. Ist halt eine Lücke für Juristen ;)
    Allerdings in der Bedienungsanleitung von Insignia unter Techsnische Daten wird man fündig was man drauf ziehen darf und was nicht.

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D